Herzlich willkommen !


Schön, dass Sie zu uns kommen.
Liebe Oldenburger Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Vielen Dank für Ihr Interesse.

Der Vorstand des Oldenburger Orgelbauvereins hatte an dieser Stelle seit drei Jahren an alle Oldenburger appelliert, sich an der leider notwendigen Erneuerung der mehrfach umgebauten Marcussenorgel von 1867 in der St. Johanniskirche zu beteiligen. Aktionen während der Wallfeste, Benefizkonzerte und Spendendosen haben in Oldenburg immer wieder daran erinnert, dass das Vorhaben noch nicht abgeschlossen werden konnte.
Kirchengemeinderat und Vorstand des Orgelbauvereins haben in dieser Zeit wiederholt zusammen beraten und eine Abordnung besuchte in Bautzen die Firma Eule, um sich die vorgesehene Produktionsstätte zeigen zu lassen.
Die Königin der Instrumente ist nicht umsonst zu haben. Unsere Orgel wird bis zu Fertigstellung ca. 530000 Euro kosten. Ein Spendenbarometer vor dem Portal der Kirche zeigt den aktuellen Stand an, den Kirchengemeinde und Orgelbauverein bisher erreicht haben. 530000 Euro sind eine stolze Summe und der Orgelbauverein Oldenburg hat sich zur Aufgabe gemacht, die Gemeinde bei der Anschaffung der Orgel kräftig zu unterstützen und selbst 100.000 Euro zu sammeln, damit die neue Orgel möglichst bald in Auftrag gegeben werden kann.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir sind stolz auf Sie und euch: Inzwischen wurden bereits (8.3.2016) über 70000 Euro gespendet. Wir sind sehr dankbar und freuen uns über Ihr großartiges Engagement.
Unsere St. Johanniskirche ist die älteste Backsteinkiche Nordeuropas. Bischof Vicelin hat das Bistum hier wieder aufgerichtet und wahrscheinlich auch schon die Planung der Kirche vorangetrieben. Sein Nachfolger Gerold ließ sie vor 858 Jahren bauen. Unsere ehrwürdige romanische Basilika hat wahrlich ein gutes Instrument verdient. Die neue Orgel soll wieder mindestens 200 Jahre gespielt werden können und nicht nur zu Gottesdiensten und kirchlichen Konzerten die Besucher erfreuen und zur Andacht helfen. Wir sind überzeugt, dass es unsere Aufgabe ist, den kommenden Generationen ein sehr gutes Instrument zu hinterlassen. Frühere Generationen haben die Kirche gebaut, gepflegt und erhalten. Ihrem Gemeinsinn verdanken wir den Erhalt unserer schönen Kirche. Auch ihnen sind wir verpflichtet.

Wie wir gehofft haben, kann auch bei uns - wie in anderen Städten - solch ein teures Instrument durch die Spendenbereitschaft der Frauen und Männer unseres Gemeinwesens realisiert werden.

Noch aber fehlt trotz des erreichten Zwischenstandes eine große Summe Wir bitten Sie herzlich, auch weiterhin zu unserem großen Ziel beizutragen.
Bitte helfen Sie mit und spenden auf das Konto des

Orgelbauverein Oldenburg i. Holstein e.V.
IBAN DE95 2135 2240 0179 0779 04
BIC NOLADE21HOL [Sparkasse Holstein]


Damit haben wir angefangen:
Herzlich willkommen auf den Internetseiten unseres Orgelbauvereins für die St. Johanniskirche in Oldenburg in Holstein. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und danken Ihnen.
Wir in Oldenburg fühlen uns mit unserer altehrwürdigen St. Johanniskirche tief verbunden. Wie viele Gottesdienste und Konzerte,Taufen und Konfirmationen, Hochzeiten und Trauerfeiern haben wir selbst dort erlebt! Und was uns ein wenig stolz macht: Im frühen Mittelalter ab dem Jahr 1157 war diese Kirche in dem Bistum Oldenburg zu Zeiten der Bischöfe Vicelin und Gerold sogar die Hauptkirche im deutschen Norden.

Heute treten wir an unsere Oldenburger Mitbürgerinnen und Mitbürger mit einer großen Bitte heran: Unsere Marcussen-Orgel aus dem Jahr 1867 ist inzwischen leider durch Umbauten, Schäden und Altersschwäche wesentlich gezeichnet. Viele Töne sind einfach nicht mehr richtig zu spielen. Die Sachverständigen fordern daher dringend einen Neubau. (Siehe Gutachten und Warum)

Unter allen Musikinstrumenten ist die Orgel die Königin. Doch die Kosten eines Neubaus, rund 525000 Euro, wiegen schwer. Und der Kirche selbst fehlt es an Geld. (Siehe unter Kosten)
Wir, die wir uns als Oldenburger spontan zu dem Orgelbauverein zusammengeschlossen haben, wollen dennoch helfen, dieses große Projekt zu realisieren.

>>>>> Spendenkonto IBAN DE95 2135 2240 0179 0779 04 <<<<<

Wo immer in anderen Orten, so schon in Lensahn, dann in Neustadt, in Mölln, Ratzeburg und Kappeln und in vielen anderen Orten vergleichbare Initiativen ergriffen wurden, stets erreichten die Initiatoren eindrucksvolle Erfolge. Und was dort überall zum Ziel führte, warum sollten wir das nicht auch in Oldenburg schaffen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, bitte helfen Sie, dass wir durch Ihre Spenden und Zuwendungen aus Stiftungen diese gewaltige finanzielle Herausforderung meistern. Kommen Sie zu uns als neues Mitglied!

Der Neubau unserer Orgel muss für uns in Oldenburg, für alle Bürgerinnen und Bürger, für alle Firmen und Vereine in den nächsten Jahren ein überragendes Ziel sein. Packen wir es gemeinsam mutig und entschlossen an!

Wir sind sicher: Wenn wir alle das wollen, dann werden wir nach fünf bis sechs Jahren eine neue wunderbare Orgel einweihen, wie sie unserer altehrwürdigen St. Johanniskirche ganz sicher gebührt. Die Vorarbeiten sind schon gemacht.

Vorsitzender: Dr. Rolf Olderog
Stellvertr.Vorsitzender: Hellmut Schwarze