Ihre Frage

Thunderbird startet immer doppelt

Stichwörter:
  • Software
Letzte Antwort: in Softwareanwendungen
2. Februar 2011 18:16:41

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Thunderbird 3.1.7, und zwar startet dieser immer zwei Instanzen, d.h. zwei Programmfenster werden geöffnet (in denen ich auch arbeiten kann). Im Taskmanager wird aber nur ein Thunderbird.exe angezeigt (im Bereich Anwendung erscheinen aber 2 TB Tasks). Selbst im abgesicherten Modus startet er doppelt. Ich habe auch schon alle Add-ons deinstalliert und selbst eine TB Deinstallation mit anschließender Neuinstallation brachte keine Besserung. Außerdem tritt das Problem auf meinen beiden Rechnern auf (einer läuft unter W7, der andere unter XP SP3).
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps - da ich eigentlich nicht auf Outlook umsteigen wollte

goebki

Mehr über : thunderbird startet doppelt

Anonymous
2. Februar 2011 18:50:32

Ich habe im Moment keine Idee, woran es liegen könnte, aber wenn du es versuchen willst, über Deinstallation in den Griff zu bekommen, solltest du auch dein Thunderbird-Profil mit löschen /verschieben. Aber Achtung: Vorher sichern!

Siehe Thunderbird-Wiki: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Also probiere es nochmal mit dem Deinstallieren, aber samt Profilordner.

Edit:

1) Passiert das eigentlich nur, wenn du die Mail-Sondertaste deines Keyboards drückst, oder auch, wenn du TB über eine Verknüpfung mit der Maus öffnest?

2) Benutzt du das Addon minimize to tray, das verursacht nämlich dieses Verhalten (siehe Link)?
2. Februar 2011 19:26:38

Hallo,

danke schon mal für die Antwort, ich werde es mal mit dem Löschen des Profilordners versuchen. Minimize to tray hatte ich auch erst im Verdacht, hab es dann aber deinstalliert wie auch alle weiteren Add-ons, was aber keine Änderung brachte. Es ist auch unabhängig vonder Startmethode (egal ob über Schnellstartleiste, über Start-Programme oder über Desktopverknüpfung)

goebki
Ähnliche Ressourcen
2. Februar 2011 19:58:44

Ich würde wie folgt vorgehen:
- Profilordner sichern
- Profilordner löschen
- Thunderbird starten

- Thunderbird startet normal: es liegt an irgendwas im Profil
-> alle E-Mail-Konten neu anlegen und dann den Ordner "mail" im Profil mit dem aus dem Backup ersetzen

- Thunderbird startet weiterhin doppelt: es liegt an Thunderbird
-> Thunderbird deinstallieren
-> Thunderbird neu installieren

Dadurch sollte es eigentlich zu beheben sein.

MfG Jimini
2. Februar 2011 20:14:47

Hallo,

ich hab jetzt mal den Profilordner gesichert und ihn dann gelöscht und deinstalliert. Wenn ich dann TB neu installiere, ist alles ok. Sobald ich den Profilordner aber wieder einspiele, startet er wieder doppelt. Ich werd dann mal den Tip von Jimini versuchen und nur den mail Ordner ersetzen.

goebki
2. Februar 2011 20:17:02

Der Ordner "mail" enthält - wie der Name schon sagt - natürlich nur deine Mails. Zeug wie Filter, Adressbuch usw. liegt nochmal woanders. Aber jetzt weißt du zumindest, dass der Fehler irgendwo in deinem Profil steckt.

MfG Jimini
15. Februar 2012 16:52:02

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe eine schnelle Lösung ohne deinstallieren gefunden.
Das Problem trat auf nachdem ich links bei meinem Konto per rechter Maustaste "in neuem Fenster anzeigen"
an geklickt hatte, sobald ich dann die Fenster minimiert hatte nach 2 oder auch 3 Tray-Icons in der Taskleiste zu sehen.

Ich hatte probiert mit rechter Maustaste die Trayicons zu schließen aber dann wurden alle gleichzeitig beendet und beim Neustart war das Problme noch da.

Die Lösung war alle Tray-Icons zu Maximieren und in Thunderbird über "Menu->Datei->Schließen" die Fenster einzelnd zu schließen. Danach war nur noch ein Trayicon übrig.

mfg
7. Mai 2012 22:21:30

Genau so geht es am besten ... Thx !


i-nutzer sagte:
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe eine schnelle Lösung ohne deinstallieren gefunden.
Das Problem trat auf nachdem ich links bei meinem Konto per rechter Maustaste "in neuem Fenster anzeigen"
an geklickt hatte, sobald ich dann die Fenster minimiert hatte nach 2 oder auch 3 Tray-Icons in der Taskleiste zu sehen.

Ich hatte probiert mit rechter Maustaste die Trayicons zu schließen aber dann wurden alle gleichzeitig beendet und beim Neustart war das Problme noch da.

Die Lösung war alle Tray-Icons zu Maximieren und in Thunderbird über "Menu->Datei->Schließen" die Fenster einzelnd zu schließen. Danach war nur noch ein Trayicon übrig.

mfg


12. Mai 2012 13:14:08

Auch bei mir hat's sofort geklappt. Danke für die simple und effektive Lösung :) 

i-nutzer sagte:
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe eine schnelle Lösung ohne deinstallieren gefunden.
Das Problem trat auf nachdem ich links bei meinem Konto per rechter Maustaste "in neuem Fenster anzeigen"
an geklickt hatte, sobald ich dann die Fenster minimiert hatte nach 2 oder auch 3 Tray-Icons in der Taskleiste zu sehen.

Ich hatte probiert mit rechter Maustaste die Trayicons zu schließen aber dann wurden alle gleichzeitig beendet und beim Neustart war das Problme noch da.

Die Lösung war alle Tray-Icons zu Maximieren und in Thunderbird über "Menu->Datei->Schließen" die Fenster einzelnd zu schließen. Danach war nur noch ein Trayicon übrig.

mfg


12. Dezember 2012 14:25:45

i-nutzer sagte:
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe eine schnelle Lösung ohne deinstallieren gefunden.
Das Problem trat auf nachdem ich links bei meinem Konto per rechter Maustaste "in neuem Fenster anzeigen"
an geklickt hatte, sobald ich dann die Fenster minimiert hatte nach 2 oder auch 3 Tray-Icons in der Taskleiste zu sehen.

Ich hatte probiert mit rechter Maustaste die Trayicons zu schließen aber dann wurden alle gleichzeitig beendet und beim Neustart war das Problme noch da.

Die Lösung war alle Tray-Icons zu Maximieren und in Thunderbird über "Menu->Datei->Schließen" die Fenster einzelnd zu schließen. Danach war nur noch ein Trayicon übrig.

mfg


hat bei mir auch funktioniert mit Datei schließen,

Danke für den Tipp

Helmut
19. Dezember 2012 09:20:22

Danke! Hatte das gleiche Problem und hier die schnelle und einfache Lösung gefunden!

Yeti59
20. Dezember 2012 10:07:45

i-nutzer sagte:
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe eine schnelle Lösung ohne deinstallieren gefunden.
Das Problem trat auf nachdem ich links bei meinem Konto per rechter Maustaste "in neuem Fenster anzeigen"
an geklickt hatte, sobald ich dann die Fenster minimiert hatte nach 2 oder auch 3 Tray-Icons in der Taskleiste zu sehen.

Ich hatte probiert mit rechter Maustaste die Trayicons zu schließen aber dann wurden alle gleichzeitig beendet und beim Neustart war das Problme noch da.

Die Lösung war alle Tray-Icons zu Maximieren und in Thunderbird über "Menu->Datei->Schließen" die Fenster einzelnd zu schließen. Danach war nur noch ein Trayicon übrig.

mfg


Super-Tipp, einfach, klar, erfolgreich!
Danke.
6. Januar 2013 11:08:11

i-nutzer sagte:
Hallo,

Die Lösung war alle Tray-Icons zu Maximieren und in Thunderbird über "Menu->Datei->Schließen" die Fenster einzelnd zu schließen. Danach war nur noch ein Trayicon übrig.

mfg


Perfekte Lösung für das Problem. DANKE!!!

7. Januar 2013 01:05:11

Vielen, vielen Dank, das war die Lösung! Habe zwar etwas suchen müssen, bis ich auf "Anwendungsmenue" gestoßen bin, aber dann hat es tadellos funktioniert, obwohl sich bei mir tb seit gestern 8 (sic!)-mal geöffnet hat und mich sprachlos vor dem pc sitzen ließ!
Danke!!!
Ähnliche Ressourcen