Radsport in Trauer

Jempy Schmitz ist verstorben

Jempy Schmitz (Mitte) mit Jacques Dahm (links)  beim Start der "Randonnée Jempy Schmitz" im Jahr 2010.
Jempy Schmitz (Mitte) mit Jacques Dahm (links) beim Start der "Randonnée Jempy Schmitz" im Jahr 2010.
Foto: Armand Wagner

(DW) - Der Luxemburger Radsport ist in Trauer. Am Dienstagmorgen ist Jempy Schmitz im Alter von 85 Jahren verstorben.

Der Radsportler nahm fünf Mal an der Tour de France teil und gewann 1956, bei seiner ersten Teilnahme, die zwölfte Etappe zwischen Pau und Luchon. Ein Jahr zuvor wurde er Vizeweltmeister im Straßenrennen hinter dem Belgier Stan Ockers. Zudem gewann Schmitz 1954 und 1958 die Luxemburg-Rundfahrt.

Schmitz feierte außerdem 1952 den nationalen Titel im Straßenrennen bei den Amateuren und wurde 1958 Luxemburger Meister bei den Profis.

Die Sportredaktion des "Luxemburger Wort" drückt der Familie von Jempy Schmitz ihr tiefstes Beileid aus.

Jempy Schmitz (r.) mit Charly Gaul als Nachwuchsfahrer.
Jempy Schmitz (r.) mit Charly Gaul als Nachwuchsfahrer.
Foto: LW-Archiv