: Exklusiv für Digital-Abonnenten

© Getty Images, Nir Elias/Reuters

Israel: Wie Herr Ruppin ein Land erbaute

Vor 70 Jahren gründeten Juden im Nahen Osten ihren eigenen Staat. Mit dabei: ein Magdeburger, der ostfriesische Kühe und Dattelpalmen mitbrachte.

© Johannes Arlt für DIE ZEIT

Simone Lange: Besser als Nahles?

Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange will SPD-Vorsitzende werden – und der Partei eine Wahl ermöglichen. Nur wenige Wochen hat sie Zeit, um sich bekannt zu machen.

© David Biskup

Instagram: Wir liken das Leben

Auf Instagram soll alles gut aussehen: Reisen, Essen und natürlich auch man selbst. Verlieren wir auf der Jagd nach dem beliebtesten Bild nicht einiges aus dem Blick?

© Fabian Oefner c/o stillstars

Softdrinks: Von wegen süß

Was noch vor zehn Jahren undenkbar schien, ist jetzt Trend: Immer mehr Länder verhängen Sondersteuern auf Softdrinks. Ist diese Bevormundung notwendig?

Jetzt lesen
© Doreen Borsutzki für DIE ZEIT

#MeToo-Debatte: Mann irrt

Wen die moralische Zumutung des Feminismus stört, der sollte über sein Bild von Männlichkeit nachdenken. Eine Antwort auf Jens Jessen

© White Helmets/Handout via Reuters (Duma, 7.4.2018)

Globale Politik: Gift für die Weltpolitik

Den Chemiewaffeneinsatz in Syrien und den Fall Skripal verbindet etwas: Die Urheber der Angriffe wollen die Machtlosigkeit der westlichen Staatengemeinschaft vorführen.

© Benjamin Gutheil für DIE ZEIT

Constantin Schreiber: "Ich bekam Drohungen"

Der ARD-Journalist Constantin Schreiber war einst das Gesicht der Willkommenskultur. Dann drehte er einen kritischen "Moscheereport". Und galt plötzlich als islamophob.

© Timothy Artman (Tesla); Joe Skipper/Reuters (E. Musk)

Tesla: Ein Höllenjob

Tesla-Gründer Elon Musk wollte das Auto neu erfinden. Aber es in Großserie zu bauen ist hart – vor allem für seine Arbeiter. Die fordern bessere Arbeitsbedingungen.