Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.09.2005, 11:06

Freiburg: Pitroipa sammelt Spielpraxis

Finke verspricht Rückkehr von Golz

Durch die Verletzung von Michael Rensing wurde er kurzfristig ins U-21-Nationalteam berufen - diese Ehre sieht Alex Walke (22), momentan Stammkeeper des SC Freiburg, aber lediglich als Bonus an.

"Wichtiger ist der Verein. Für mich könnte es im Moment nicht besser laufen. Mein Wechsel war 100-prozentig richtig“, sagt der 22-jährige Ex-Bremer, der Richard Golz verdrängt hat und alle vier Pflichtspiele in dieser Saison bestritten hat. "Richard ist die Galionsfigur in Freiburg“, ist sich Walke bewusst. "Er hat halt den Nachteil mit seiner Verletzung gehabt und ich habe das genutzt." Walke rechnet damit, dass er nur vorübergehend im Kasten stehen könnte. "Ich bin nicht die Nummer eins. Wer konstant trainiert, wird spielen.“ Trainer Finke sagt: "Richard wird in dieser Saison noch viele Spiele für uns machen.“

Doch weiß Walke um seinen momentanen Vorteil: "Es liegt an mir.“ Endlich Spielpraxis kann Jonathan Pitroipa (19) sammeln, der seit 14 Monaten unter Vertrag steht, aber noch kaum zum Zug gekommen ist (vier Erstligaspiele). "Der Junge wird am Fußballspielen gehindert“, ärgerte sich Finke bislang, da der Stürmer aus Burkina Faso nicht für den SC II ran durfte. Nun hat Pitroipa auf Grund der geänderten DFB-Spielordnung eine Spielgenehmigung für die Oberliga erhalten. Dort eilt er jetzt mit dem SC II, der acht Pflichtspiele in Folge gewonnen hat, von Erfolg zu Erfolg. Ein anderer könnte spätestens in der nächsten Saison von den Amateuren zu den Profis kommen und dort für Furore sorgen: Der Franzose Karim Matmour (20). "Ich hatte ihn nicht zufällig mit ins Trainingslager nach Langeoog mitgenommen“, sagt Finke über den seit Monaten effektiven Angreifer beim SC II.

Uwe Rogowski

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
2. Bundesliga. Der Stand nach dem 33. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Schuhen, Marcel
Schuhen, Marcel
SV Sandhausen
33
11x
 
2.
Nyland, Örjan
Nyland, Örjan
FC Ingolstadt 04
30
10x
 
3.
Ortega, Stefan
Ortega, Stefan
Arminia Bielefeld
33
10x
 
Himmelmann, Robin
Himmelmann, Robin
FC St. Pauli
33
10x
 
5.
Flekken, Mark
Flekken, Mark
MSV Duisburg
30
9x
+ 1 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

- Anzeige -

TV Programm

Zeit Sender Sendung
23:00 N3 Sportclub
 
23:15 SKYS2 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 
23:30 SKYBU Wontorra - der Kia Fußball Talk
 
23:40 SDTV Boca Juniors - CA Union Santa Fe
 
23:45 SKYS2 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Entwicklungshilfe, Dummheit und Zynismus von: opih75 - 06.05.18, 23:21 - 16 mal gelesen
Re (3): Lok entgleist von: opih75 - 06.05.18, 23:08 - 11 mal gelesen
Entwicklungshilfe, Dummheit und Zynismus von: Hoellenvaaart - 06.05.18, 23:05 - 34 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine