Zum Inhalt

Symbolbild: Russischer Polizeibeamter / Bild: imago/ITAR-TASS
21.04.2018

Russische Polizei tötete mehrere angebliche Terroristen

Den Männern wurde vorgeworfen, für die nahenden Mai-Feiertage einen Anschlag am Kaspischen Meer geplant zu haben. Ein Bewaffneter wurde festgenommen.
Verwüstetes Douma / Bild: APA/AFP/STRINGER
Syrien-Krieg

Giftgas in Syrien? Chemiewaffen-Inspekteure nahmen Proben

Zwei Wochen nach dem angeblichen Giftgasangriff in Douma hat ein Team der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen mit der Untersuchung des Tatorts begonnen.
Der türkische Europaminister Ömer Celik / Bild: APA/AFP/JOHN THYS
21.04.2018

Wahlkampfauftrittsverbot: Türkischer Minister kritisiert Kurz

Der Kanzler stütze sich mit solchen Entscheidungen "nicht auf demokratische Prinzipien", kritisiert Europaminister Celik, sondern "vergifte" die Werte Österreichs.
Carwyn Jones / Bild: APA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS
21.04.2018

Walisischer Regierungschef Jones kündigt Rücktritt an

Carwyn Jones steht seit November in der Kritik wegen seines Umgangs mit Belästigungsvorwürfen gegen eines seiner Kabinettsmitglieder. Im Herbst will er abtreten.
Hassan Rouhani / Bild: APA/AFP/ATTA KENARE
21.04.2018

"Lasst die Leute leben": Irans Präsident kritisiert Sittenpolizei

"Die Förderung der Tugend funktioniert nicht über Gewalt", betont Rouhani. Der Hintergrund: Ein Gerangel zwischen einer Sittenwächterin und einer Frau, deren Haar unter dem Kopftuch hervorlugte.
Proteste nach dem Tod einer Achtjährigen, die vergewaltigt wurde / Bild: APA/AFP/ARUN SANKAR
21.04.2018

Indien stellt Vergewaltigung von Kindern unter Todesstrafe

Die Regierung brachte nach Protesten wegen mehrerer tödlicher Vergewaltigungen den Erlass auf den Weg. Bisher konnte maximal eine lebenslange Haftstrafe verhängt werden.
Federica Mogherini  / Bild: imago/Pixsell
21.04.2018

EU: Israelische Armee soll nicht mehr auf Demonstranten schießen

Priorität müsse sein, "jede weitere Eskalation der Gewalt sowie den Verlust von Menschenleben zu vermeiden", sagt EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini.
Silvio Berlusconi am Donnerstag in Rom / Bild: (c) imago/Insidefoto (Insidefoto)
21.04.2018

Berlusconi dementiert Risse in Italiens Mitte-Rechts-Allianz

Ex-Premier und Medienunternehmer Berlusconi bestreitet, dass er Interesse an einer Regierung mit der Demokratischen Partei habe - und dass es Differenzen mit der verbündeten Lega gebe.
Kim Jong Un bei seiner Rede / Bild: (c) APA/AFP/JUNG YEON-JE (JUNG YEON-JE)
21.04.2018

Atomprogramm "vollendet": Nordkorea will Atomtests aussetzen

Nach jahrelangen Drohgebärden und militärischen Machtdemonstrationen sendet Nordkorea Entspannungssignale: Die kommunistische Führung behauptet, es werde vorerst keine Atomversuche mehr geben. Auch, weil das Atomwaffenprogramm abgeschlossen sei.
Scramjet-Flugkörper, hier ein X-51 "Waverider" von Boeing am Flügel eines B-52-Bombers / Bild: Boeing/Edwards Air Force Base
21.04.2018

US-Auftrag für hyperschnellen Flugkörper

Eine Milliarde Dollar für Lockheed Martin. Ähnliche Systeme gibt es unter anderem in Russland und China.
In Porton Down in Großbritannien wurden die Nowitschok-Proben des Skripal-Falls untersucht - ob dort auch darüber geforscht wird, ist nicht bekannt. / Bild: APA/AFP/BEN STANSALL
20.04.2018

Bericht: Auch westliche Staaten forschten an Nervengift Nowitschok

Laut Medienbericht haben mehrere Länder - darunter die USA und Großbritannien - aber Schutzprogramme gegen das Gift laufen.
Der Wahlkampf Hillary Clinton gegne Donald Trump wird nun Gegenstand einer Klage der Demokraten. / Bild: APA/AFP/POOL/RICK WILKING
20.04.2018

US-Demokraten verklagen Russland und Trump-Team

Es geht um Verschwörung, Einbruch, Millionen und Hacking. Betroffen sind Trumps Sohn und enge Mitarbeiter. Die Demokraten klagen auch Wikileaks als möglichen Komplizen.
Mit Lenkdrachen griffen protestierende Palästinenser Israels Sicherheitskräfte an. / Bild: APA/AFP
20.04.2018

Vier Tote und Dutzende Verletzte bei Unruhen an Gaza-Grenze

Die palästinensischen Demonstranten griffen per Flugdrachen an. Wegen der Jahrestagsfeiern der Israelis nahmen die gewaltsamen Proteste an der Grenze zum Gazastreifen wieder zu.
Der neue Personen-Terminal am Flughafen von Simferopol auf der Krim. / Bild: imago/ITAR-TASS
20.04.2018

Hofer dementiert "Bild"-Bericht um Krim-Beratungsauftrag

Sowohl der Infrastrukturminister als auch das betroffene Unternehmen AIT weisen den Bericht zurück. Der im Artikel Zitierte sei nicht befugt, irgendwelche Beratungen durchzuführen.
Sergio Mattarella und Maria Elisabetta Alberti Casellati  / Bild: REUTERS
20.04.2018

Rom: Regierung verzweifelt gesucht

Auch dritte dritte Konsultationsrunde endete ohne Ergebnis.
Andrea Nahles, die erste Frau an der Spitze der SPD. Manchen Spöttern gilt die 47-Jährige als „Trümmerfrau“. / Bild: imago/photothek
20.04.2018

Die letzte Hoffnungsfigur der SPD

Bei einem Sonderparteitag wählen die Sozialdemokraten nach einem turbulenten Jahr am Sonntag erstmals in ihrer 155-jährigen Geschichte eine Frau zur Chefin: Andrea Nahles.
Außenministerin Karin Kneissl hatte in Moskau keinen leichten Einstand bei ihrem Amtskollegen, Sergej Lawrow. / Bild: APA/AFP/YURI KADOBNOV
20.04.2018

Sanfte Abfuhr für Kneissl in Moskau

Außenminister Lawrow hält österreichische Ost-West-Vermittlung in Syrien-Krise nicht für nötig. Wien könne lediglich helfen, ein besseres Klima für UN-Syrien-Gespräche zu schaffen.
Von unserer Korrespondentin Jutta Sommerbauer
20.04.2018

Syrien: Der Vertraute der 9/11-Terroristen

Zammar, der mutmaßliche Anwerber der Hamburger Terrorzelle, ist in Haft.
Residents walk through the ruins of their houses, after they were allowed to return to their homes for the first time since the battle between government troops and Islamic State militants began on May 2017, at the Islamic city of Marawi / Bild: (c) REUTERS (Erik de Castro)
Philippinen

Rückkehr auf Zeit: Von Marawi ist nichts mehr übrig

galerieDer IS wurde aus Marawi vertrieben. Nun dürfen die Bewohner in Gruppen aufgeteilt zurück, um in ihren zerstörten Häusern nach noch Brauchbarem zu suchen.
Israel feiert 70 Stunden lang - unter anderem mit einer Flushow (im Bild Tel Aviv). Auch in Österreich gab es eine Feier, bei der der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen sprach. / Bild: REUTERS
20.04.2018

Van der Bellen auf Israel-Feier: „Hitler war Österreicher“

Israel feiert den 70. Jahrestag der Staatsgründung: Bundespräsident Van der Bellen bekennt sich zur Österreichs Verantwortung für die NS-Verbrechen.
Vor Trumps Florida-Anwesen Mar-a-Lago weht die US-Flagge wegen des Ablebens von Barbara Bush auf Halbmast. / Bild: REUTERS
20.04.2018

Trump kommt "aus Respekt" nicht zu Barbara Bushs Trauerfeier

Offiziell sollen Störungen der Trauerfeier durch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen vermieden werden. Doch Trumps und Bushs sind seit dem letzten Wahlkampf nicht gut aufeinander zu sprechen.
Donald Trump zeigte sich auf Twitter erfreut. / Bild: REUTERS
20.04.2018

Comey-Notizen: Trump beschwerte sich schon im April bei FBI-Chef

In den Gesprächsnotizen des ehemaligen FBI-Chefs Comey sieht Trump seine Unschuld bestätigt. "Wird die Hexenjagd weiter gehen?", fragt er auf Twitter.
Janos Lazar tritt politisch in die zweite Reihe zurück. Ungarns Premier Viktor Orbán baut sein Team um. / Bild: REUTERS
20.04.2018

Ungarns Kanzleiminister Lazar verlässt Regierung

Der Politiker, der hierzulande mit einem umstrittenen Video aus der Wiener Favoritenstraße für Diskussionen gesorgt hatte, will sich in seinen Wahlkreis zurückziehen.
Ein Asylheim in Deutschland. Die Beamtin soll vor allem Jesiden Asylanträge verschafft haben. / Bild: (c) APA/AFP/CHRISTOF STACHE (CHRISTOF STACHE)
20.04.2018

Deutschland: Positive Asylanträge gegen Restaurant-Einladungen?

Eine Mitarbeiterin des deutschen Migrationsamts soll 1200 Asylanträge positiv beschieden haben, obwohl es dafür keinen rechtlichen Grund gab. Sie wurde vom Dienst suspendiert.
Aufmarsch der iranischen Armee. / Bild: (c) APA/AFP/ATTA KENARE (ATTA KENARE)
20.04.2018

Iran warnt USA vor Aufkündigung des Atomdeals

Die Reaktion auf einen Austritt der USA aus dem 2015 beschlossenen Atomabkommen werden "unangenehm", sagt Irans Außenminister. Auch die EU mahnt Washington zum Verbleib.
2014 posierten sie noch gemeinsam im Kampfhubschrauber Atak: Erdoğan als Premier und Gül (r.) als Präsident. / Bild: (c) REUTERS (HANDOUT)
19.04.2018

Nur einer kann Erdoğan schlagen: Gül

Aussichtsreichster Herausforderer von Erdoğan bei der vorgezogenen Präsidentenwahl wäre sein Ex-Weggefährte Abdullah Gül. Doch tritt er an?
Von unserer Korrespondentin SUSANNE GÜSTEN
Der Gesetzestext war nicht mit dem Kanzleramt abgestimmt worden. / Bild: (c) Imago
19.04.2018

Außenamt löst Südtirol-Eklat aus

Verwirrung um neues Gesetz. Wien wollte österreichische Konsulate für deutschsprachige Südtiroler öffnen – löschte später aber den Entwurf von der Website des Parlaments. Italien hatte protestiert.
Von Susanna Bastaroli und Iris Bonavida
Regierungstruppen in Ost-Ghuta. / Bild: (c) APA/AFP/LOUAI BESHARA (LOUAI BESHARA)
19.04.2018

Syrien: Armee nimmt letzte Widerstandsbastionen ins Visier

Die syrische Armee hat mit russischer und iranischer Unterstützung nahezu das gesamte Land wieder unter ihre Kontrolle gebracht. Nach dem Sieg in Ost-Ghuta sollen auch die restlichen Rebellenstädte fallen.
Castro (links) mit Diaz-Canel. / Bild: (c) APA/AFP/www.cubadebate.cu/ISMAEL FRANCISCO (ISMAEL FRANCISCO)
19.04.2018

Kuba besiegelt Ende der Castro-Ära

Die Nationalversammlung wählt den 57-jährigen Miguel Diaz-Canel zum neuen Staatspräsidenten. Der 86-jährige Raul Castro bleibt Chef der Kommunistischen Partei.