Bitte warten...

Fußball | Regionalliga Südwest China holt seine U20 nach Hause

Der Chinesische Fußball-Verband (CFA) hat entschieden, seine U20-Nationalmannschaft vorerst nach Hause zurückzuholen. Zuletzt waren die geplanten Freundschaftsspiele gegen die Klubs der Regionalliga Südwest ausgesetzt worden. Eine Wiederaufnahme nach der Winterpause erscheint mehr als fraglich.

Das Testspiel der chinesischen U20 gegen Schott Mainz bleibt möglicherweise ein Einzelfall

Das Testspiel der chinesischen U20 gegen Schott Mainz bleibt möglicherweise ein Einzelfall

Die CFA-Verantwortlichen bestätigten, dass das Projekt vorerst ausgesetzt sei, nachdem der Deutsche Fußball-Bund letzte Woche die noch bis zur Winterpause angesetzten Spiele abgesagt hatte. "Es wurde entschieden, mit dem U20-Projekt zu pausieren. Wir haben die Rückreise der Mannschaft nach Hause organisiert", hieß es in einer CFA-Mitteilung.

1:31 min | Sa, 18.11.2017 | 18:00 Uhr | SWR Aktuell Rheinland-Pfalz | SWR Fernsehen RP

Mehr Info

Chinesische U20 in Mainz

Testspiel wegen Tibet-Protesten vor dem Abbruch

SWR

Die chinesische U20-Nationalelf hat am Samstag ein Testspiel gegen Regionalligist Schott Mainz mit 0:3 verloren. Bei der Partie kam es zu Protesten von Pro-Tibet-Aktivisten. Die Chinesen verließen den Platz, die Partie stand vor dem Abbruch.

Somit absolvierte die chinesische U20 lediglich ein Spiel - am 18. November bei Schott Mainz. In dieser Partie hatten die chinesischen Talente aufgrund von Protesten vorübergehend den Platz verlassen, weil Aktivisten aus dem von China annektierten Tibet vorübergehend protestierten. In anschließenden Verhandlungen mit den Asiaten verweigerte der DFB die von China geforderte Garantie zur Vermeidung ähnlicher Vorfälle bei den weiter geplanten Begegnungen. Letztlich setzte der DFB wegen der starren Haltung der CFA-Vertreter die drei bis zur Winterpause noch vorgesehenen Begegnungen der Chinesen mit den deutschen Viertligisten ab.

2:38 min | Sa, 18.11.2017 | 17:30 Uhr | Sport am Samstag | SWR Fernsehen

Mehr Info

Fußball | Regionalliga

Schott Mainz gewinnt gegen Chinas U20

Bernd Schmidt

Die chinesische Olympia-Auswahl trat am Samstag zum Freundschaftsspiel bei Schott Mainz an. Es ist das erste von mehreren Spielen gegen Südwest-Regionalligisten - und es endete fast im Eklat.

Ob die Testspielreihe im Frühjahr wieder aufgenommen wird, steht mehr denn je in den Sternen. Zuletzt hatte China-Kenner Klaus Schlappner ein komplettes Ende des Fußball-Entwicklungshilfeprojekts befürchtet. "Die werden jetzt wohl erst mal nach Spanien oder England gehen", hatte Chinas deutscher Ex-Nationaltrainer der Tageszeitung "Die Welt" gesagt.