Kunstturn-EM

12. August 2018 18:44; Akt: 12.08.2018 19:18 Print

Oliver Hegi holt nach EM-Bronze auch Gold

Der Schweizer Kunstturner jubelt in Glasgow: Er wird am Barren Dritter und krönt sich danach am Reck zum Europameister.

storybild

Oliver Hegi am Barren. (Bild: Julian Finney/Getty Images)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Oliver Hegi hat sich an den Europameisterschaften der Kunstturner in Glasgow zum Europameister am Reck gekürt. Der 25-jährige Aargauer zeigte am Königsgerät eine nahezu perfekte Übung und holte Gold vor dem Niederländer Epke Zonderland und David Vecsernyes aus Ungarn.

Hegi trat damit die Nachfolge von Pablo Brägger an, der vor gut einem Jahr in Cluj-Napoca triumphiert und Hegi auf Platz 2 verwiesen hatte.

Ebenfalls eine starke Leistung zeigte Taha Serhani. Der 23-jährige Winterthurer bekundete allerdings Pech, wies er am Ende doch dieselbe Punktzahl wie Vecsernyes auf. Wegen der tieferen Punktzahl für die Ausführung blieb Serhani allerdings nur der undankbare vierte Platz.

Zuvor Bronze am Barren

Bereits zuvor gewann Hegi im Final am Barren mit 14,633 Punkten Bronze. Pech bekundete Henji Mboyo, der in seinem ersten Gerätefinal bei der Elite beim Abgang stürzte und nur Rang 7 belegte.

Gold und Silber gingen erwartungsgemäss an Russland. Artur Dalaloyan sicherte sich nach dem EM-Titel mit dem Team und am Sprung auch denjenigen am Barren, Silber ging an David Beljawski.

Resultate und Tabellen

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Schweizer am 12.08.2018 19:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gooold

    Und nun Gold!!! Super Leistung! Europameister Hegi!!

  • Manea am 12.08.2018 18:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gratulation

    Gratulatin zur Bronzemedalie,super leistung

    einklappen einklappen
  • MG am 12.08.2018 19:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    WOW

    Hock grad in Spanien und bekomm diese push-Nachricht. Wenig Ahnung, dafür mehr Freude. Gratulation! Super gemacht!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ara am 13.08.2018 08:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Glückwunsch zu Ihren zwei Medaillen. War schön zuzusehen!

  • Marc The Truthmaker am 13.08.2018 01:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    La Suisse existe

    Freude! Drittes Gold von wirklichen Schweizern!

    • Baarer am 13.08.2018 02:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Marc The Truthmaker

      In einer Sportart, welche viel Disziplin erfordert. Davon könnte die Schweizer Fussball Nati viel lernen.

    • Marc The Truthmaker am 13.08.2018 03:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Baarer

      Welche Nati? Schweizer sind da Ausnahme.

    • Bimbo am 13.08.2018 05:34 Report Diesen Beitrag melden

      @Marc The Truthmaker

      Wenn man sich die anderen Turner der Schweizermannschaft so ansieht, wird es in einigen Jahren ähnlich wie beim Fußball aussehen! Traurig.

    einklappen einklappen
  • Zuger am 12.08.2018 23:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das ist kein Raver

    Herzliche Gratulation. Sensationell was O. Hegi geleistet hat. Das ist für mich der Schweizer des Jahres.

  • André aus Luzern am 12.08.2018 22:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fliegender Holländer geschlagen! Wow!

    Wer den fliegenden Holländer schlägt, der soll auch Schweizer Sportler des Jahres werden! Unglaublich diese Leistung! Nicht nur physisch, auch psychisch! Unfassbar! Gratulation!!

  • plagi am 12.08.2018 22:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    super

    eine super Leistung, ohne grosse Werbekampagne, und dauernde Selbstdarstellung. Für mich ganz klar Sportler des Jahres 2018.!!!

    • Übersichter am 12.08.2018 22:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @plagi

      Leider wird da der Tennis Fedi von SRF und Blick wieder gewählt. Auch wenn er mehr zu Hause als auf den Turnierplätzen ist.

    einklappen einklappen