Outdoorsport & Adventuremanagement studieren

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Ideale Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie
  • Kombination der Vorteile aus Fernstudium und Präsenzstudium
  • Hoher Praxisbezug durch Fallstudien
  • Effizientes E-Learning mit umfassenden Lerninhalten
  • Staatlich anerkannt, akkreditiert und ausgezeichnet
  • Namhafte Unternehmen als Kooperationspartner

Outdoorsport & Adventuremanagement studieren – als berufsbegleitendes Studium möglich!

Abschluss: Bachelor of Arts in Sportmanagement. Deutschlandweit einzigartiger Studiengang für Naturfans! Studieren Sie Outdoorsport & Adventuremanagement und spezialisieren Sie sich auf einen zukunftsträchtigen Wachstumsmarkt innerhalb der Sportbranche!

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Ideale Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie
  • Kombination der Vorteile aus Fernstudium und Präsenzstudium
  • Hoher Praxisbezug durch Fallstudien
  • Effizientes E-Learning mit umfassenden Lerninhalten
  • Staatlich anerkannt, akkreditiert und ausgezeichnet
  • Namhafte Unternehmen als Kooperationspartner

Du bist gerne draußen und hast Freude an verschiedenen Outdoorsportarten? Neuen Herausforderungen blickst Du positiv entgegen und auf Reisen suchst Du nach Erlebnissen? Egal ob Du gerne wanderst, reist oder auf der Suche nach dem Adrenalin kick bist wir haben den perfekten Studiengang für Dich.

Outdoorsport & Adventuremanagement ist ein Branchenfokus aus dem Bachelor-Studiengang Sportmanagement an der Hochschule für angewandtes Management. In sieben Semester lernst Du die Outdoorsport & Adventurebranche näher kennen nach Erwerb der 210 ECTS (European Credit Transfer) erhälst Du Deinen Abschluss als Bachelor of Arts. Das Curriculum umfasst praxisnahe Studieninhalte aus der Outdoorbranche ebenso wie die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und des Sportmanagements. Wissenschaftliche Erkenntnisse gepaart mit praktischen Erlebnissen und tolle Zukunftsperspektiven sind garantiert.

Das semi-virtuelle Studienmodell, eine Mischung aus Fernstudium und Präsenzseminaren, ermöglicht ein Studium in Vollzeit, Teilzeit, ein berufsbegleitendes Studium oder ein kooperatives – ähnlich wie ein duales – Studium. Während der virtuellen Phasen lernst Du flexibel und ortsunabhängig, egal ob von zu Hausen oder bei einem Outdoorabenteuer.

In den Präsenzphasen triffst Du unsere erstklassigen Dozenten und erweiterst Dein Netzwerk. Dank der hohen Praxisorientierung der Studieninhalte und den erstklassigen Kooperationspartnern aus der Branche, werden die Inhalte abwechslungsreich und interaktiv präsentiert.

Die boomende Outdoorbranche benötigt Nachwuchskräfte wie Dich mit einer Begeisterung für den Outdoorsport und fundierten Management-Kenntnissen. Starte jetzt Dein nächstes Abenteuer!

Inhaltsverzeichnis

anmeldung studium
infomaterial anfordern
beratungs-termin vereinbaren

Kurzprofil Outdoorsport & Adventuremanagement

Der Studiengang auf einen Blick
Studiengang:Sportmangement mit Branchenfokus Outdoorsport & Adventuremanagement
Akademischer Grad:Bachelor of Arts
Studiendauer:7 Semester in Vollzeit
European Credit Transfer:210 ECTS-Punkte
Studienmodelle:Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, kooperatives Studium
Studienkonzept:Semi-virtuell (virtuelles Fernstudium mit Präsenzphasen)
Schwerpunkte / BranchenfokussierungenWater-, Land-, Airbased Activities, des Adventure Tourism Field Course, Risk- and Safetymanagements, Leadership und Guiding
Studienorte:Treuchtlingen
Qualitätssiegel:Staatliche Anerkennung, Institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat WR, Systemakkreditierung durch FIBAA, Top-Institut bei Fernstudiumcheck 2015/2016
Zertifikate:Outdoor Trainer, Anrechnung Outdoor Guide und Outdoorsport Zusatzqualifikationen
Weiterführender Studiengang:Sportmanagement (Master of Arts), Wirtschaftspsychologie (Master of Arts), eigener Master in Planung
Studiengebühren:395,- Euro pro Monat

Erfahrungsberichte & Absolventenmeinungen

„Ich hatte eine unvergessliche Zeit mit sportlichen Highlights und einmaligen Erlebnissen zusammen mit meinen Kommilitonen. Durch den Zusammenhalt und die Unterstützung der Dozenten konnte ich mein Studium neben meiner beruflichen Tätigkeit bei Jochen Schweizer zügig und erfolgreich durchziehen. So konnte ich mir parallel bereits eine berufliche Zukunft aufbauen. Und mit meinen Kommilitonen treffe ich mich immer noch regelmäßig.“

Lena Feldner, E-Commerce bei Jochen Schweizer

„Das Studium war einfach richtig cool und wir haben immer selber sportlich draußen etwas gemacht. Unsere Stand Up Paddle Expedition SUP-A-LOT nach Rumänien war das absolute Highlight. Wir haben alles selber geplant und durchgeführt und dabei eine menge Spaß gehabt aber auch viel gelernt. Durch das Netzwerk, dass ich während dem Studium aufbauen konnte habe ich bei Heimatrausch nun einen spannenden Job in der Branche bei dem ich mich verwirklichen kann. Dafür bin ich gerne aus München nach Treuchtlingen gezogen.“

Sebastian Kursawe, Leiter Marketing bei Heimatrausch

„Die praxisnahen Projekte und Fallstudien waren wirkliche Semester-Highlights. Der Zusammenalt und die gemein- samen Aktivitäten wie z.B. Mountainbike-, Segel- und Klettertouren schuffen eine erlebnisreiche Studien- atmosphäre. Die dadurch enstandenen Kontakte und das praxisbezogene Wissen bringen mir eine Menge Vorteile.“

Michael Randl, selbstständiger Outdoor Trainer

Was ist Outdoorsport & Adventuremanagement?

Die Outdoorsportbranche boomt und immer mehr Leute verbringen wieder mehr Zeit in der Natur. Neue Trendsportarten, wie Mountainbiken, StandUp Paddling, Rafting, Canyoning, Houserunning und Eisklettern werden immer populärer und spannende Jobmöglichkeiten im Adventuremanagement entstehen. Die wachsende Branche benötigt gut ausgebildete, outdoorsportaffine junge Menschen mit fundierten Managementkenntnissen und sportlichen Fachkompetenzen, die sich mit den Besonderheiten des Adventuremarktes auskennen.

Unser deutschlandweit einzigartiger Studiengang verbindet betriebswirtschaftliche Grundlagen, sportpraktische Elemente, outdoorspezifische Themenfelder und praxisnahe Projekte mit einem innovativen Studienkonzept. Beste Voraussetzungen für ein flexibles und unabhängiges Studium.

Durch die besondere Verbindung von praktischen Erfahrungen, der Expertise unserer erstklassigen Dozenten und der wissenschaftlichen Lehre ist das Studium Outdoorsport- und Adventuremanagement ein exzellentes Angebot für den Einstieg in diese spannende Branche. Ob Adventure-Hotel, als Adventurevermarkter oder im Outdoor-Handel – unsere Studierenden sind individuell einsetzbar. Bereits während dem Studium erwirbst Du Zertifikate und Zusatzqualifikationen, die Dich beruflich nach vorne bringen.

Outdoorsport & Adventuremanagement studieren im schönen Altmühltal

An Europas einzigem akademischem Adventure Campus wird Dein Studium zum Erlebnis. Im Herzen Bayerns stehen im Treuchtlinger Campus-Gebäude neben modernen Seminarräumen und kostengünstigen Übernachtungsmöglichkeiten auch vielzählige Outdoorsportangebote zur Verfügung. Egal ob Mountainbiken, Hochseilgarten, Stand Up Paddeln, Expeditionen oder Segeln, die  Aufenthalte in Treuchtlingen stecken voller Erlebnisse.

Das Altmühltal bietet perfekte Rahmenbedingungen für Praxisprojekte, Erlebnisse und Forschungsaktivitäten. Umgeben von Grün und mit einer ansprechenden Infrastruktur ist die Campusanlage mit eigener Kletter- und Boulderhalle das optimale Basecamp für Deine Präsenzphasen. Und wenn Du mal ein Semester im Ausland verbringen magst, dann kannst Du an unsere Adventure-Partnerhochschulen z.B. in Kanada oder Schottland gehen.

Studieninhalte und Schwerpunkte im Outdoorsport & Adventuremanagement Studium

Eine spezielle Branche braucht eine spezielle Ausbildung. Gehe neue Wege und verbinde das Abenteuer des Outdoorsports mit dem strukturierten Denken der Betriebswirtschaft. Lerne ökonomische Grundlagen kennen ebenso wie die Besonderheiten der Outdoor- und Adventurebranche. Risikomanagement, Expeditionsplanung, Marketingstrategien und Angebotsgestaltungen sind nur einige Beispiele für spannende Inhalte mit hohem Praxisbezug.

Neben den branchenfokussierten Inhalten  werden in den Modulen Personal,  Marketing oder Organisation im Adventuremanagement Rechnungswesen, Unternehmensrecht, Arbeitsrecht, und Finanzmanagement die Grundlagen der Betriebswirtschaft vermittelt. Dabei wird aber stets der Bezug zur entsprechenden Branche hergestellt.

Im Bereich der Schlüsselqualifikation werden die Studierenden auf wichtige Aspekte im Berufsleben vorbereitet in Modulen wie Kommunikation im Outdoorsetting, Teambuilding, Wirtschaftsmathematik, Statistik, oder Business English for Outdoor and Adventure.

Hinzu kommen Grundlagen der Sportbranche in Modulen wie Sportrecht, sportwissenschaftliche Grundlagen zu Outdoorsportartenoder Grundlagen des Sport- und Adventuremangements und wissenschaftliches Arbeiten.

Im Rahmen des Branchenfokus werden tiefgehende Einblicke in die Outdoorsportbranche und das Adventuremanagement gegeben. Du lernst erfolgreiche Geschäftsmodelle und Unternehmen in der Outdoor- und Adventurebranche kennen und alles rund um die Existenzgründung in diesem Bereich. In zwei Einführungsmodulen werden zum einen Grundlagen der Erlebnispädagogik thematisiert und zum anderen der Bereich des Abenteuertourismus näher beleuchtet.

Im Rahmen von anwendungsorientierten Modulen lernen die Studierenden das richtige Führen und Anleiten von Gruppen im Outdoorbereich kennen (Leadership und Guiding), erfahren nützliche Infos rund um die psychologischen Aspekte von Outdoorsport und befassen sich mit aktuellen Forschungsfragen und Trends. Darüber hinaus ist die Planung und Durchfürhung einer internationalen Expedition fester Bestandteil. Aus den Bereichen Water-, Land-, Airbased Activities werden die wichtigsten Sportarten und deren Besonderheiten dargestellt und diskutiert.

Im Rahmen der erlebnispädagogischen Outdooraktivitäten werden die Erkenntnisse in diesem Bereich vertieft und um praktische Übungen und Anwendungsbeispiele ergänzt. Im Modul Umweltschutz und Outdoorsport lernst Du wie Outdoorsportangebote im Einklang mit der Natur stattfinden können und welche rechtlichen Aspekte dabei zu beachten sind.

Auch Zusatzqualifikationen in den Bereichen Mountainbike und Kanu sind fester Bestandteil des Curriculums und Garant für Deinen beruflichen Erfolg. Essentiell ist der Bereich des Risiko- und Sicherheitsmanagement für die Durchführung von sicheren und konsequent geplanten Outdooraktivitäten. Somit erhalten die Studierenden tiefgehende Einblicke in die Adventurebranche, nicht zuletzt durch vielzählige Semesterhighlights, und bekommen praxisnahes Wissen von erfahrenen Dozenten aus der Praxis vermittelt.

Dabei werden viele Outdooraktivitäten selbst ausprobiert und erlebt und ein überwiegender Anteil der Vorlesungen findet im freien statt. Das Zertifikat Outdoor Trainer des Instituts für Outdoor und Adventure wird kostenlos mit dem Studium erworben, Anrechnungen auf weitere Zertifikate (wie z.B. Outdoor Guide) sind zudem noch on top möglich.

anmeldung studium
infomaterial anfordern
beratungs-termin vereinbaren

Top-Dozenten aus der Branche

„Ich möchte aus verschiedenen Gründen gerne an der Hochschule unterrichten. Zunächst ist es meine persönliche Leidenschaft für das Thema Outdoor, im Besonderen die Themen Bergsport, Wassersport und Expedition. Dabei ist es nicht ausschließlich die Weitergabe von Wissen, welche mich begeistert, sondern vielmehr die gemeinsame Weiterentwicklung von erfahrungsorientierten Themen. Der Dialog mit den Studenten, der interaktive Austausch untereinander und die gemeinsamen Erlebnisse sind für mich immer faszinierend. Natürlich möchte ich auch die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und faszinatour weiterentwickeln und zu einer Win-Win Partnerschaft führen.“
Jörg Janzen, Senior Consultant & Trainer; Leitung faszinatour Beratung Training bei faszinatour
„Zurecht haben die Erdinger Hochschule und der Campus Treuchtlingen den Ruf, sehr innovativ , praktisch und nahe am Puls der Zeit zu sein. Ich habe mehrere Tagungen am Campus Treuchtlingen besucht und mein Eindruck war: Die Fachwelt trifft sich, tauscht sich aus, gibt und bekommt Impulse. Nun wird ein neuer Bachelorstudiengang aus der Taufe gehoben: „Adventure- und Outdoormanagement“. Ich wünsche dem Campus und den Kollegen/innen viele interessierte Studierende und bin sicher, dass sie spannende sieben Semesterlang lernen und dann mit fundierten Wissen und vielen Kompetenzen in die Praxis gehen. Ich freue mich schon darauf auch das ein oder andere Modul unterrichten zu dürfen.“
Prof. Dr. Werner Michl, Vorstand, Autor, Professor erlebnistage bei TH Nürnberg
„Erfolg hat nur derjenige, der stets bestrebt ist, sich weiterzuentwickeln und zu lernen. Dies gilt für Studium und Berufsleben gleichermaßen. Lernen setzt aktive, reflexive Auseinandersetzung mit konkreten Erlebnissen voraus. Komplexe Situationen, deren Bewältigung eine Herausforderung darstellt, sind der Ursprung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese kreieren wir im Rahmen unserer Team- und Outdoortrainings unter dem Motto: „Menschen bewegen“ seit vielen Jahren. Auch beim Adventure-Campus Treuchtlingen sind Praxisnähe und der erlebnisorientierte Ansatz wichtige Kernelemente für den Lernerfolg. Gerne bringen wir deshalb unsere langjährige Praxiserfahrung und Expertise als Partnerunternehmen in das Studium mit ein. „
Andreas Spieler, Leiter Team- & Outdoortraining bei Hubert Schwarz & Cie. GmbH & Co. KG

Flexibel studieren: Outdoorsport & Adventuremanagement als berufsbegleitendes Studium

Du möchtest auch während dem Studium flexibel sein und Deine Freiheiten genießen? Das Studium sollte ideal mit Berufstätigkeit, Familie, sowie Sport und Freizeit kombinierbar sein? Dank unserem semi-virtuellen Studienmodell kannst Du viel Zeit außen in der Natur verbringen und gleichzeitig Lernmaterialien bearbeiten. Das wird durch multimediale E-Learning Inhalte auf unserer Lernplattform möglich.

Du genießt die Vorteile eines flexiblen und ortsunabhängigen Online Studiums, kombiniert mit den Vorteilen von Präsenzseminaren deren Lehrinhalte nach neusten Lernmethoden aufbereitet werden. Lerntypen sind verschieden, daher steuerst Du bei uns den Lernprozess selbst, um im Rahmen der didaktischen Vorgaben Deine Lernziele zu erreichen.

Du möchtest während dem Studium deine Sozial-, Methoden- und Personalkompetenzen weiter ausbilden? Bei uns lernst Du anhand von Praxisbeispielen anschaulich und zielorientiert, festigst Dein Wissen mit vertiefenden Übungen und baust Dir durch Dozenten und Kooperationspartnern ein Netzwerk auf. Die virtuellen Inhalte sind mediendidaktisch abgestimmt und beinhalten multimediale Lerninhalte wie z.B. Videos, Texte, Tutorials und sonstige Medien auf die Du von  überall zugreifen kannst.

Dank der Selbststudiumsinhalte und der flexiblen Lernorganisation eignet sich das Modell hervorragend für ein berufsbegleitendes oder duales Studium, egal ob in Form eines Teilzeitstudiums, oder eines Vollzeitstudium. Speziell in der Outdoor- & Adventurebranche bietet es sich an parallel bereits Berufserfahrung zu sammeln, dies kann auch in Form von Praktika, oder einer Werkstudententätigkeit erfolgen.

Egal wie Du Deinen Studienverlauf planst, wir beraten Dich dabei stets gerne und weisen dir den Weg ins Outdoorbusiness.

Online Studium mit Präsenzseminaren

Outdoorsport & Adventuremanagement: Berufsfelder und Berufsaussichten

Adventuremanager können nicht nur im Bereich erlebnispädagogischer Anbieter eingesetzt werden, sie sind auch bestens ausgebildet für die Outdoorsportartikelindustrie, für Tätigkeiten bei Outdoorsportnbietern, bei Vermarktungsagenturen, oder im Bereich des Tourismus.

Berufliche Perspektiven:

  • Outdoorsportanbieter
  • Adventuretourismus-Anbieter und Destinationen
  • Outdoor-Eventagenturen
  • Marketingagenturen im Outdoorsportbereich
  • Outdoor Training und Incentive-Veranstalter
  • Erlebnispädagogische Einrichtungen
  • Adventurevermarkter
  • Outdoor-Sportartikelindustrie
  • Incentiveveranstalter

Unsere Absolventen arbeiten in den verschiedensten Branchen und bei unterschiedlichen Arbeitgebern. Dazu zählen:

  • Wassersportschulen
  • Hochseilgärten
  • Extremsport-Veranstalter
  • Erlebnispädagogische Einrichtungen
  • Outdoor-Sportartikelindustrie
  • Adventurevermarkter
  • Adventuresportanbieter

Die wachsende Outdoorbranche wartet auf gut ausgebildete Absolventen mit einem BWL Backgroundwie Dich. Der Bedarf in der Branche ist da und die Unternehmen wissen um das Potential von jungen und outdooraffinen Adventuremanagern. Unsere Absolventen sind nicht nur gut ausgebildet, sondern auch die einzigen ihrer Art in Deutschland. Somit stehen alle Türen offen.

Welche Aufgaben übernehmen Adventuremanager?

Nach dem Studium sind die Absolventen gut vorbereitet auf den Arbeitsalltag im Adventuresport-Bereich. Ein weites Spektrum an Aufgaben erwartet unsere angehenden Adventuremanager:

  • Adventuremanager planen, organisieren und koordinieren Aktivitäten und Angebote im Outdoor- und Teambuildingbereich und sind aktiv an der Durchführung beteiligt.
  • Sie gestalten Angebote, analysieren Zielgruppen und vermarkten Outdooraktivitäten. Dabei nutzen sie die komplette Bandbreite an Marketingtools und arbeiten speziell mit emotionalen Videos und anderem Content in sozialen Netzwerken.
  • Das Anleiten  von Gruppen in der Natur bei Aktivitäten und Abenteuerreisen gehört ebenso zu den Kompetenzen eines Adventuremanagers. Sie haben dabei stets alle Sicherheitsaspekte im Blick und  kümmern sich um ein umfassendes Risikomanagement.
  • Adventuremanager organisieren und leiten Reisen und Expeditionen in abenteuerlichen Settings. Sie analysieren Kundenstrukturen und passen Angebote entsprechend an relevante Zielgruppen an.
  • Die Vorbereitung von Präsentationen gehört ebenso zum Arbeitsalltag, wie die Erstellung eines Businessplans und die Angebotsentwicklung
  • Dabei sind sie aber auch kreativ und denken „outside the box“. Denn wer viel draußen ist fördert nicht nur die eigene Kreativität, sondern sucht auch stets nach neuen Wegen und neuen Herausforderungen.

Zudem sind diese tätig im Veranstaltungsmanagement,  im Sportsponsoring, in der Verbandsberatung und im Marketingmanagement. Oft gehören zu den Aufgaben eines Adventuremanagers die Qualitätssicherung, das Finanzmanagement und die Konfliktreduktion.

Was verdienen Adventuremanager?

In der noch wachsenden Branche finden unsere Absolventen die Möglichkeit für Berufserfahrung und einen spannenden Berufseinstieg. Je nach Unternehmensgröße, Budget, Erfahrungen und vorhergehenden Praktika kommen unsere Outdoorexperten in Trainee Stellen, Junior Managament Positionen und leitenden Positionen unter. Bereits während dem Studium können hier wertvolle Verbindungen und Kontakte geknüpft werden. Das brutto Einstiegsgehalt liegt im Schnitt in etwa bei 2.000 – 3.000€, wobei einem natürlich alle Optionen auf der Karriereleiter offen stehen.

Unsere Kooperationspartner für Outdoorsport & Adventuremanagement

Namhafte Unternehmen aus der Outdoor- & Adventurebranche wie z.B. Faszinatour, Hauser Exkursionen, Jochen Schweizer und viele mehr arbeiten mit uns als Kooperationspartner zusammen. Profitieren Sie dadurch von praxisorientierten Fallstudien, lehrreichen Exkursionen, spannenden Praktika und aktuellen Stellenangeboten. Auch ein duales Studium ist bei unseren Kooperationspartnern möglich, ebenso wie praxisnahe Studien- und Abschlussarbeiten. Unser Career Service berät Dich dabei gerne.

Kooperationspartner_OutdoorsportAdventuremanagement

Zulassungsvoraussetzungen für Outdoorsport & Adventuremanagement

Entscheidende Zulassungsvoraussetzung für ein Sportmanagemenet-Studium (Bachelor of Arts) ist der Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung. Diese kann entweder durch die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur) nachgewiesen werden. Auch ohne Abitur besteht die Option an der Hochschule für angewandtes Management in Bayern zu studieren.

Erforderliche Voraussetzung ist eine fachbereichsbezogene Ausbildung inklusive einschlägiger Berufserfahrung. Nähere Informationen entnehmen die Bewerber bitte der Seite Studieren ohne Abitur. Der Studiengang Sportmanagement mit Branchenfokus Outdoorsport und Adventuremanagement ist nicht zulassungsbeschränkt und erfordert keinen konkreten Notendurchschnitt. Somit gibt es keinen NC (Numerus Clausus) bei der Zulassung, auch Wartesemester entfallen entsprechend.

Um sich für einen Studienplatz zu bewerben sende bitte ein Motivationsschreiben ein, in dem Du Deine Beweggründe für die Bewerbung ausführlich darlegst. Die Hochschule für angewandtes Management arbeitet mit kleinen Gruppen, behält sich aber die Option offen mit zwei Kohorten zu starten.

Du kannst bei uns berufsbegleitend, in einem Teilzeitstudium, in einem dualem Studium oder auch in einem Vollzeitstudium Deinen Abschluss machen. Auch Leistungen können angerechnet werden. Nähere Details erfährst Du in unserem umfangreichen FAQ.

Weiterführender Masterstudiengang in Outdoorsport & Adventuremanagement

Wer sich nach dem Bachelorabschluss akademisch und beruflich weiterentwickeln möchte, der hat die Möglichkeit einen thematisch passenden Masterstudiengang zu absolvieren:

Darüber hinaus ist für die nahe Zukunft auch ein Masterstudiengang Outdoorsport & Adventuremanagement geplant. Für nähere Informationen hierzu fragen Sie am Besten beim Info-Center an.

anmeldung studium
infomaterial anfordern
beratungs-termin vereinbaren

Anerkennung, Akkreditierung und Auszeichnungen

Der Sportmanagement-Bachelor der Hochschule für angewandtes Management ist staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses und der Hochschullehre entsprechen damit höchsten Ansprüchen und sind auf dem gleichen Niveau wie bei staatlichen Hochschulen anzusiedeln. Zusätzlich wurde die Hochschule für angewandtes Management mit dem Award „Top-Institut 2015/2016“ durch das Bewertungsportal Fernstudiumcheck.de ausgezeichnet.