19:35 21 September 2018
SNA Radio
    Putzfrau (Symbolbild)

    Russland: Personalabbau bei US-Missionen trifft vor allem Russen – Medien

    © Sputnik / Sergej Mamontow
    Politik
    Zum Kurzlink
    227925

    Der von Moskau geforderte Personalabbau bei den US-Vertretungen in Russland wird nach Angaben der Onlinezeitung BuzzFeed vor allem russische Mitarbeiter treffen. Denn die Mehrheit der zu streichenden Stellen sei von Russen besetzt.

    „Was den enormen Personalabbau bei unseren Missionen in Moskau angeht, so muss man im Auge behalten, dass dort viele russische Mitarbeiter und Bauarbeiter beschäftigt sind“, zitiert die Zeitung John Herbst, einen ehemaligen Mitarbeiter des Auswärtigen Dienstes. „Nur wenige echte Diplomaten werden die Missionen verlassen müssen.“

    Die Zeitung beruft sich ferner auf einen Bericht des US-State Departments, laut dem im Jahr 2013 insgesamt 1279 Mitarbeiter bei US-amerikanischen Vertretungen in Russland beschäftigt waren, darunter 301 US-Bürger und 934 Russen.

    Am Freitag hatte Russland von den USA gefordert, die zahlenmäßige Stärke des diplomatischen und technischen Personals der US-Botschaft in Moskau und der Generalkonsulate in Sankt Petersburg, Jekaterinburg und Wladiwostok bis zum 1. September auf 455 Menschen zu reduzieren und so in Übereinstimmung mit der Personalstärke der russischen Vertretungen in den USA zu bringen.

    Damit reagierte Moskau auf die Ausweisung von Dutzenden russischen Diplomaten aus den USA im Dezember 2016. Am Sonntag sagte der russische Präsident Wladimir Putin, dass insgesamt 755 Mitarbeiter diplomatischer Missionen der USA Russland werden verlassen müssen.

    GemeinschaftsstandardsDiskussion
    via Facebook kommentierenvia Sputnik kommentieren

    Zum Thema:

    Diplomaten-Ausweisung: McCain droht Putin für „Angriff auf Demokratie“
    US-Diplomaten keine Hindernisse in den Weg gelegt – Kreml-Sprecher Peskow
    Weißes Haus prüft mögliche Gegenmaßnahmen zu Diplomaten-Ausweisung durch Moskau
    US-Außenamt sprachlos über Putins Verzicht auf Ausweisung von US-Diplomaten
    Tags:
    USA, Russland