: Die Extraseiten der ZEIT für Glaube, Geist und Gesellschaft

  • Sechs Seiten mit Debatten, Reportagen und Interviews aus der Welt der Religionen – das ist Christ & Welt in der ZEIT.
  • Wie halten Priester es mit dem Zölibat? Warum wird Sterbehilfe gesellschaftsfähig? Wie tolerant ist der Islam?
  • Diese und viele andere Themen finden Sie jede Woche in DIE ZEIT mit Christ & Welt. Hier können Sie mehr erfahren.
© Bodo Schackow/dpa

Religiöse Reden: Die Predigt muss bleiben!

In der vergangenen Ausgabe rief Hanna Jacobs dazu auf, die Predigt abzuschaffen. Bloß nicht! Der Protestantismus lebt von der Freiheit des Wortes.

© Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Andris Nelsons: Wagners Workaholic

Andris Nelsons ist der neue Chefdirigent des Leipziger Gewandhausorchesters. Zugleich dirigiert er in Boston. Wie schafft er die Arbeit mit zwei Orchestern von Weltrang?

© Michael Busselle/Getty Images

Islam: Wider die Sarrazinen!

Für Thilo Sarrazin ist der Islam Inbegriff der Rückständigkeit. Blödsinn, kontert der Arabist Thomas Bauer, damit reproduziert er nur das Islambild der Islamisten.

© Thomas Coex/AFP/Getty Images

Israel: Staat ohne Christen?

In Israel sind Christen weder Teil der muslimischen noch der jüdischen Gemeinschaft. Das neue Nationalstaatsgesetz drängt sie, sich für eine Seite zu entscheiden.

© Hanna Lenz für DIE ZEIT

Religionsunterricht: So wahr ihr Gott helfe

Weil sie an einer öffentlichen Schule in Hamburg "Religion für alle" unterrichten will, muss eine katholische Studentin evangelisch werden. Warum soll sie konvertieren?

© Ammar Awad/Reuters

Via Dolorosa: Wo ist der Zauber?

Die Via Dolorosa in Jerusalem gehört zu den wichtigsten Pilgerstätten der Christen. Doch wie spirituell kann ein Ort sein, der jedes Jahr Tausende Touristen anzieht?