(Ne)tzwerk (R)assismus (a)n (S)chulen

Politische Forderungen - Empowerment - Workshops

Wir arbeiten u.a. daran, individuelle Fälle von Rassismus an Schulen zu sammeln und zu dokumentieren, um damit sowohl die betroffenen Individuen auf Ihren Wegen zur Gleichberechtigung zu stärken und zu unterstützen als auch um institutionellen Rassismus an Schulen für die öffentlichkeit sichtbar zu machen und zu beenden. Zu unseren Aufgaben gehört außerdem darüber zu informieren, was Rassismus eigentlich ist und warum wir alle im Alltag davon betroffen sind. Dabei wollen wir auch auf Schulen verweisen, welche sich dieses Themas bereits angenommen haben und somit Beispielhaft eine Führungsrolle übernehmen, z.B. weil sie an ihren Schulen nicht nur interkulturelle, sondern zusätzlich auch antirassistische Pädagogik eingeführt haben. Da Rassismus ein Alltagsphänomen ist, ist es in der Regel nicht schwierig, SchülerInnen und LehrerInnen zu finden, die Erfahrungen zu diesem Thema haben. Leider gibt es darüber bisher nur wenige Dokumentationen. Dies wollen wir ändern.


Was ist eigentlich Rassismus für dich?
        
Rassismus Erfahrungen: Klischees

Netzwerk erforscht und bekämpft Rassismus an Schulen / Wir sprechen über Rassismus an Schulen!

Es wird öffentlich wenig darüber gesprochen, aber an unseren Schulen gibt es immer wieder Fälle von - bewusster oder unbewusster - rassistischer Ausgrenzung und Diskriminierung. Wir erfahren darüber durch Berichte von SchülerInnen und Eltern und aus der Forschung. Das Netzwerk NeRaS hat mit SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, schulischen Beratungsstellen und Jugendhilfeeinrichtungen darüber gesprochen, wo Fälle von rassistischer Ausgrenzung und Diskriminierung bekannt werden und wie mit ihnen umgegangen wird. Erste Eindrücke und Aspekte aus diesen Gesprächen haben wir auf einer Veranstaltung im Juni 2010 in Hamburg vorgestellt.

Nun wollen wir weiterarbeiten mit dem Ziel, Schulleitungen, LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern aufzufordern und herauszufordern, über Vorfälle von Rassismus und Diskriminierung, die sich an ihren Schulen ereignen, zu sprechen und diese konsequent und konstruktiv zu bearbeiten mit dem Ziel, rassistische Ausgrenzung und ethnische Diskriminierung an ihren Schulen abzubauen und Betroffene zu schützen. Uns geht es darum gemeinsam mit allen Beteiligten die Mechanismen von ethnischer Diskriminierung an Schulen sichtbar zu machen und grundlegenden Veränderungen durchzusetzen, die SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen stärken und den institutionellen Rassismus an Schulen abbauen.

Rassismus Erfahrungen: SchülerInnen berichten

NeRaS ist offen für Menschen, die sich in diesem Sinne engagieren wollen - SchulleiterInnen, LehrerInnen, SchülerInnen, politische AktivisInnen, WissenschaftlerInnen und andere.

© NeRaS   disclaimer