Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Aus dem Einsatz > Mali: Erster operationeller Flug der Heron

Mali: Erster operationeller Flug der Heron

Gao, Mali, 01.11.2016.

Gao im Nordosten Malis am 1. November um 09.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit: Langsam beschleunigt der Heron. Das unbemannte Luftfahrzeug steigt auf zu seinem ersten operationellen Flug im Rahmen der UN-Mission MINUSMA.

Drohne Heron 1 beim Start in Wüstenlandschaft
Der Flugbetrieb mit der Heron in Mali hat begonnen. (Quelle: Bundeswehr/Heyn)Größere Abbildung anzeigen

Seit sechs Wochen wird der Heron aus vielen über Luft- und Landtransport angelieferten Einzelteilen zusammengebaut. Ebenso wird die dafür notwendige Infrastruktur geschaffen. Noch ist vor Ort nicht alles fertiggestellt. Die Voraussetzungen für einen regelmäßigen Einsatzflugbetrieb sind jedoch gegeben.

Soldaten der All Sources Information Fusion Unit (ASIFU) MINUSMA und zivile Mitarbeiter der Firma Airbus Defence and Space Airborne Solutions arbeiten Hand in Hand. „Ich bin stolz auf meine Frauen und Männer hier in Gao“, erklärt der Kontingentführer, Oberstleutnant Michael Hoppstädter.

Die Bundeswehr stellt der UN damit ein entscheidendes Einsatzmittel zur Verfügung. Zehn Soldaten des Kontingents gehören der Einsatzstaffel Heron in Mali an. „Das war ein hartes Stück Arbeit, Heron so vorzubereiten, dass wir jetzt einsatzbereit sind“, so Hoppstädter weiter.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 15.12.17 | Autor: Matthias Boehnke


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles.aus_dem_einsatz&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id;=01DB170000000001%7CAFAECD232DIBR