LKR: Ergebnisse des Bundesparteitags vom 10. Nov. 2018

Hamburg, den 16. Nov. 2018. Am 10. November 2018 fand der Bundesparteitag statt, der für die Europawahl 2019 entscheidende Weichenstellungen vornahm.

Bundesvorstand

Auf dem Bundesparteitag in Frankfurt vom 10. Nov. wurde ein neuer Bundesvorstand gewählt, nämlich

Bernd Lucke (Vorsitzender),
Michaela D. Bach (Stellvertretende Vorsitzende),
Petra Coenders (Stellvertretende Vorsitzende),
Johannes Willi Knaup (Stellvertretender Vorsitzender),
Fronke Gerken (Schatzmeister),
Hans-Hermann Schreier (Stellvertretender Schatzmeister).

Diese Neuwahl wurde durch Austritte und Rücktritte nach der Wahl der Kandidatenliste für die Europawahl 2019 notwendig. Sie dient zudem dazu, unseren Spitzenkandidaten, Bernd Lucke, im Bundesvorstand angemessen zu repräsentieren und ihm ein schlagkräftiges Unterstützerteam zur Seite zu stellen. Diesmal wurden keine Beisitzer gewählt. Denn der neue Bundesvorstand ist als reines Führungsgremium gedacht, in dem nur politische und finanzielle Grundentscheidungen getroffen werden; die Arbeitsebene soll organisatorisch separat aufgestellt werden, um eine effizientere Führungsstruktur zu erhalten. (Portraitfotos des neuen Bundesvorstandes auf der Bundes-Website finden sich hier.)

Parteizusatzbezeichnung

Als zweites wurde der Name der Partei, der auf dem Europawahlschein stehen wird, neu festgelegt, nämlich als

LKR – Bernd Lucke und die Liberal-Konservativen Reformer.

Diese neue Zusatzbezeichnung – die nach der Europawahl wieder aufgehoben wird – verknüpft den Namen Bernd Luckes mit dem Parteinamen. Die Absicht ist, einen Bekanntheitstransfer vom Namen Bernd Luckes, der ja Vielen bekannt ist, zur LKR, deren Namen leider kaum jemand kennt, zu erreichen.

Europawahlprogramm

Ferner wurde das Europawahlprogramm auf dem Parteitag diskutiert, nämlich die Frage, wie das Parteiprogramm auf die Europawahl zugeschnitten werden kann. Damit auch all die Mitglieder, die beim Parteitag nicht dabei sein konnten, hier mitwirken können, wird ihnen in Kürze vom Bundesvorstand eine Einladung zukommen, sich zum Europawahlprogramm zu äußern. Nach Auswertung der Rückmeldungen aus der Mitgliedschaft soll das Europawahlprogramm dann durch eine Mitgliederbefragung demokratisch legitimiert werden.

Die LKR verfolge wichtige politische Ziele, die der Wähler durch keine andere Partei vertreten findet. Wir wollen deshalb in den kommenden Monaten alle Anstrengungen unternehmen, um uns mit diesen Zielen auch öffentlich deutlich bemerkbar zu machen, damit wir bei der Europawahl aus dem Ghetto der Kleinparteien ausbrechen und zu einer ernstzunehmenden politische Kraft werden. Der Parteitag vom 10. November war dafür ein guter Anfang.

Die LKR Hamburg meint

Wir kennen Bernd Lucke als tatkräftigen Impulsgeber und Antreiber, der, was den Inhalt angeht, wirklich weiß, wovon er redet, und der seine Fähigkeit, Menschen mitzureißen, in der Vergangenheit ausreichend gezeigt hat. Daher sehen wir dies als eine äußerst erfreuliche Entwicklung, die zu Optimismus allen Anlass gibt.

 

– Landesvorstand LKR Hamburg –

Regelmäßige Informationen oder Mitmachen bei der LKR?
Hier klicken!

2018-11-16T17:41:03+00:0016.11.2018|
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf OK klicken oder durch die weitere Nutzung der Webseite, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.