01. Juni 2018 / 12:04 Uhr

Dynamo Dresden verlängert Verträge mit drei Talenten

Dynamo Dresden verlängert Verträge mit drei Talenten

Jochen Leimert
Marius Hauptmann (r.) im Duell mit dem Kieler Lauritz Molt.
Marius Hauptmann (r.) im Duell mit dem Kieler Lauritz Molt. © Steffen Manig
Anzeige

Die Nachwuchshoffnungen Marius Hauptmann, Osman Atilgan und Max Kulke sollen nach und nach an den Zweitligakader herangeführt werden. 

Buzzer deine Meinung!
  • Fail
    -
    Fail
  • Läuft
    -
    Läuft
  • Krass
    -
    Krass
  • WTF
    -
    WTF
  • Kopf Hoch
    -
    Kopf Hoch
  • Peinlich
    -
    Peinlich
Anzeige

Dresden. Ein Hauptmann hat Dynamo Dresden verlassen, aber ein anderer bleibt: Nach dem Weggang von Mittelfeldspieler Niklas Hauptmann (21) zum Zweitliga-Konkurrenten 1. FC Köln hat die Sportgemeinschaft den Vertrag mit seinem jüngeren Bruder Marius Hauptmann um ein Jahr verlängert. Der Jüngste der drei Söhne von Ex-Profi Ralf Hauptmann, der zuletzt mit der A-Jugend den Klassenerhalt in der Bundesliga schaffte und den Sachsenpokal gewann, ist ebenfalls Mittelfeldspieler, aber anders als Niklas auf dem rechten Flügel zu Hause. Der 18-Jährige spielt seit 2013 für Dynamo, zuvor wurde er bei Borea Dresden ausgebildet. In der U19 spielte er zuletzt 19 Mal in der Bundesliga, traf dabei einmal und bereitete ein Tor vor.

Außer mit Marius Hauptmann hat Dynamo auch mit zwei anderen Talenten verlängert: Stürmer Osman Altigan (18) unterschrieb einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2021, Mittelfeldspieler Max Kulke (17) bis zum 30. Juni 2020. Atilgan spielt erst seit einem Jahr in Dresden, der Deutsch-Türke kam 2017 vom JFV Nordwest zur SGD und machte in der U19 auf Anhieb 19 Partien, in denen er zehn Tore schoss und sechs Vorlagen gab. Kulke wird nächste Saison aber noch in der A-Jugend spielen. Er war 2013 vom FV Eintracht Niesky gekommen, absolvierte vergangene Saison 25 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga. Dabei traf er einmal und legte vier Treffer auf.

„Wir wissen um die Anlagen von Osman und Marius und wollen ihre Entwicklung im Blick behalten. Max hat als Spieler des jüngeren Jahrgangs in unserer U19-Mannschaft eine wichtige Rolle gespielt, von ihm erhoffen wir uns, dass er in der kommenden Saison an seine kontinuierlich positive Entwicklung anknüpft“, erklärte Dynamos Interims-Sportgeschäftsführer Kristian Walter.

Die aktuellen TOP-THEMEN

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Anzeige
Sport aus Dresden
Sport aus aller Welt