Nach Karriereende Schweinsteiger wird Fußball-Experte für die ARD

Erst vor wenigen Tagen beendete Bastian Schweinsteiger offiziell seine aktive Karriere. Doch der Weltmeister von 2014 bleibt dem Fußball erhalten.

Bastian Schweinsteiger geht zum Fernsehen
Getty Images

Bastian Schweinsteiger geht zum Fernsehen


Bastian Schweinsteiger wird neuer Fernsehexperte bei der ARD. "Die Aufgabe als ARD-Experte reizt mich deshalb, weil sie die Möglichkeit bietet, die Spiele aus meinem eigenen Blickwinkel zu betrachten, Spielweisen und -aufstellungen zu hinterfragen und zu analysieren", wird Schweinsteiger in einer Mitteilung des Senders zitiert.

Wie die ARD mitteilte, soll der zweifache Familienvater in den kommenden drei Jahren bis einschließlich der Weltmeisterschaft 2022 in Katar die Live-Übertragungen im Ersten als Experte begleiten. Erster großer Höhepunkt für Schweinsteiger soll die Europameisterschaft im kommenden Jahr sein.

"Gespräche mit ihm sind immer unterhaltsam, gleichzeitig kann man von ihm viel lernen", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: "Er wird deshalb eine tolle Bereicherung für unsere Übertragungen im Ersten sein."

Der 121-malige deutsche Nationalspieler hatte am Dienstag seine aktive Karriere beendet. Am Sonntag lief er beim 5:2 bei Orlando City ein letztes mal für seinen letzten Verein Chicago Fire in der Major League Soccer auf. Zu seinem Karriereende hatte er gesagt: "Mein Abschied als aktiver Spieler stimmt mich ein bisschen wehmütig, aber ich freue mich auch auf die spannenden Aufgaben, die mich bald erwarten. Dem Fußball werde ich treu bleiben."

Seine erfolgreichste Zeit verbrachte Schweinsteiger beim FC Bayern, für den er 500 Pflichtspiele absolvierte. Mit den Münchnern wurde er achtmal Deutscher Meister, siebenmal Pokalsieger und 2013 Champions-League-Sieger. 2014 wurde der Mittelfeldspieler mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister in Brasilien.

ptz/dpa

Mehr zum Thema


insgesamt 44 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
kohle+reibach heute, 11:26 Uhr
1. Ok, wenn....
Dann schickt ihn erstmal auf eine Sprachenschule. Diese nasale Aussprache ist für einen Kommentator nur schwer erträglich.
doktordoktormueller heute, 11:35 Uhr
2. Schönes Rentnerpöstchen.
Was kriegt er für das bisschen blabla? und wann kommst die nächste Gebührenerhöhung, weil angeblich kein Geld mehr da ist?
L_ESER heute, 11:39 Uhr
3. noch einer mehr ..
den ich ohne es wirklich zu wollen und den ich schon gar nicht brauche, von meiner rundfunksteuer (früher gez) bezahlen werde. da kommt noch was auf uns zu. es wird noch viel fußballer geben, die in rente gehen um dann noch weiter von funk und fernsehen appaniert werden.
schurks heute, 11:47 Uhr
4.
Für irgendwas muss man die GEZ Gebühren ja verschwenden.
srbler heute, 11:48 Uhr
5. ich glaube
das er seine aussprache selbst sehr gut erträgt... und ich allemal.ich finde es eine gute sache, er hat alles erlebt als spieler und das wird sicher unterhaltsam, ich freue mich darauf.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.