Alles was Sie über den Sport Live Stream-Anbieter DAZN wissen müssen.

DAZN ist eine kostenpflichtige Livesport-Streamingplattform, die Fans die Möglichkeit bietet Ihre Lieblingsportarten live oder on-demand zu verfolgen. Der Streamingdienst ist aktuell in Deutschland, Italien, Österreich, Japan, Kanada, der Schweiz und den USA verfügbar. In dem folgenden Leitfaden finden Sie eine detaillierte Erläuterung und alle wichtigen Informationen rund um den Livesport-Streamingdienst DAZN:

Allgemeine Informationen zum Streamingdienst DAZN:

DAZN ist Teil der britischen Perform Group, welche den Sport-Streamingdienst seit August 2016 betreibt. Der Name der Plattform DAZN ist von dem englischen Begriff The Zone (Deutsch: Die Zone) abgeleitet. Frei übersetzt ins Deutsche bezeichnet der Begriff DAZN einen Zustand, in dem man sich vollständig auf ein Spiel fokussiert und konzentriert. In der Vergangenheit haben unterschiedliche Aussprachen des Names DAZN immer wieder für Verwirrung gesorgt. Die richtige Ausdrucksweise der Firmenbezeichnung ist laut Angaben des Unternehmens Da Zone.

Streaming bei DAZN - Kosten und Probemonat

DAZN kostet für alle Sportfans ab dem 1. August 11,99 Euro pro Monat. Für diesen monatlichen Beitrag können die Kunden von DAZN das komplette Programm inklusive aller Live- und On-Demand-Inhalte von DAZN genießen. Ein größer Vorteil hierbei ist, dass Kunden Ihre DAZN-Mitgliedschaft jederzeit monatlich kündigen können. Ab dem 1. August bietet DAZN seinen Kunden zusätzlich die Möglichkeit ein Jahresabo für 119,99 Euro abzuschließen. So kostet das Abo umgerechnet auch weiterhin nur rund 10 Euro pro Monat.
Um die Kunden von Ihren Live- und Video-on-Demand-Inhalten zu überzeugen, erhält jeder Kunde zusätzlich zum Beginn seiner DAZN-Mitgliedschaft einen kostenlosen Probemonat. Der Gratismonat kann zu jeder Zeit zum Monatsende und innerhalb von nur wenigen Klicks auf der Internetseite von DAZN gekündigt werden. Wichtig: DAZN versichert, dass für die Kündigung des Gratismonats keine zusätzlichen Kosten entstehen. Den DAZN-Probemonat können Sie sich hier sichern.

DAZN: Programm, Sportarten und Ligen im Überblick

Mit über 8.000 live Sportübertragungen im Jahr bietet DAZN das umfangreichste Sportangebot der Welt und das Ganze ohne lästige Werbeunterbrechung. Zusätzlich erlaubt es DAZN allen Nutzern das Programm jederzeit zu pausieren oder an eine beliebige Stelle zurück zu spulen und das Event im Re-Live zu verfolgen. So verpassen Sie mit DAZN nie auch nur ein Tor oder den entscheidenden Touchdown, der Ihrem Lieblingsteam in letzter Sekunde zum Sieg verhilft.

Diese Sportarten und Ligen hat DAZN im Programm:

  • Fussball - Bundesliga, Champions League, Europa League, Serie A, LaLiga, Ligue 1 und vieles mehr
  • American Football - NFL, College Football
  • Darts
  • Basketball
  • Boxen
  • MMA
  • Eishockey
  • Rugby Union
  • Tennis
  • Feldhockey
  • Golf
  • Poolbillard
  • Extremsport
  • Beachvolleyball
  • Baseball

Das komplette DAZN-Progamm mit allen Sportarten, die der Streaminganbieter aktuell im Angebot hat, können Sie auf der Website von DAZN finden.

Wie und wo kann DAZN empfangen werden?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es sich bei DAZN um einen reinen Online-Streamingdienst handelt, der ausschließlich über das Internet zu empfangen ist. Für Privatkunden besteht daher keine Möglichkeit das Programm von DAZN über einen Kabelanbieter, DVB-T2 Reciever oder eine Satellitenschüssel zu empfangen.
Doch wie können Sie das Live-Streaming-Angebot von DAZN dennoch genießen? Ganz einfach! Sie benötigen lediglich ein internetfähiges Gerät, welches mit Ihrem High-Speed-Internetanschluss verbunden ist und gegebenenfalls die DAZN App. Hierbei können Sie Ihre Lieblingssportarten mit Hilfe von DAZN unter anderem über Ihren Laptop, PC, Smart TV oder Ihr Tablet streamen. In der folgenden Übersicht erhalten Sie die wichtigsten Informationen über alle Geräte, mit denen Sie Ihre Lieblingssportart bei DAZN live und On-Demand streamen können.

So können Sie...

Mehr zum Thema

Premiuminhalt

...DAZN auf dem Computer streamen

Unabhängig davon, ob Sie einen PC, Laptop, iMac oder MacBook für das Sport-Streaming von DAZN verwenden wollen. Das Streaming-Angebot von DAZN können Sie mit jedem dieser Geräte genießen. Denn der Streaminganbieter unterstützt mit Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Google Chrome, Safari und Opera alle gängigen Internetbrowser. Ein entscheidender Faktor für ein optimales Sport Live-Streaming-Erlebnis bei DAZN ist die Nutzung eines High-Speed-Internetanschlusses.

...DAZN auf dem Smartphone oder Tablet streamen

Um Nutzern eines Smartphones oder Tablets ebenfalls ein optimales Sport-Streaming-Erlebnis garantieren zu können, hat DAZN mit der DAZN-App eine eigene Applikation entwickelt. Die DAZN-App gibt es sowohl für Android und iOS-Geräte aber auch das Amazon Fire Tablet und lässt sich ganz einfach in dem jeweiligen App-Store des jeweiligen Geräts herunterladen. Im Anschluss können Sie Ihre Lieblingssportart ganz bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet streamen.

...DAZN auf dem Smart TV streamen

Auch wenn Sie DAZN nicht über Kabel, Satellit oder DVB-T2 empfangen können, haben Sie die Möglichkeit alle Streaming-Inhalte auf Ihrem Fernseher zu streamen. Hierzu benötigen Sie lediglich einen Smart TV oder Sie nutzen Geräte wie zum Beispiel den Amazon Fire TV Stick, den Google Chromecast oder Apple TV, um die DAZN-Inhalte mit Hilfe der DAZN Applikation auf Ihrem Fernseher zu streamen. Die DAZN App können Sie in allen gängigen App-Stores finden und herunterladen. Für die Nutzung der App ist eine gültige Mitgliedschaft bei DAZN erforderlich.

...DAZN über Ihre Spielekonsole streamen

Spielekonsolen haben sich im Laufe der letzten Jahre zu echten Allzweckwaffen für Ihr Wohnzimmer entwickelt. Waren die ersten Konsolen früher ausschließlich darauf ausgelegt Computerspiele darzustellen und Ihren Besitzern ein maximalen Spielspaß zu ermöglichen, so sind die PlayStation und Xbox der heutigen Generation richtige Multitalente und eigene Entertainment-Plattformen. Sowohl die Xbox als auch die PlayStation erlaubt Ihren Nutzern nämlich, neben dem Spielen von Computerspielen, auch das Abspielen von Blu-Ray Disc und Nutzen von Apps wie unter anderem Netflix, Amazon Prime, Sky Ticket oder aber auch der DAZN App. Damit Sie auf Ihrer PlayStation oder Xbox auch Ihre Lieblingssportart verfolgen können, hat DAZN für die Plattform von Sony und Microsoft jeweils eine eigene App entwickelt. Die DAZN App können Sie ganz einfach in dem jeweiligen App-Store herunterladen und auf Ihrer Konsole installieren. So können Inhaber einer gültigen DAZN-Mitgliedschaft Ihre Lieblingssportevents mit Hilfe der DAZN App ganz bequem über Ihre PlayStation oder Xbox streamen.

Was ist Streaming?

Der englischen Begriff "Streaming" beschreibt ein Datenübertragungsverfahren, welches häufig im World Wide Web Anwendung findet. Mit Hilfe des Streamings können große Mengen an Daten wie beispielsweise Audio- und Videosignale übertragen werden und im Gegensatz zu einem Download der Daten, können beim Streaming die Audio- und Videosignale bereits während der Datenübertragung angehört und angesehen werden. Zu den weltweit bekanntesten Anbietern des Streamings von Audio- und Video-Inhalten zählen unter anderem die Plattformen YouTube, Spotify, Netflix, Amazon und DAZN.

Beim Streaming gibt es mit dem Live-Streaming und dem On-Demand- beziehungsweise Re-Live-Streaming grundsätzlich zwei verschiedene Varianten, die sich wie folgt unterscheiden:
Beim Live-Streaming handelt es sich um eine Echtzeitübertragung der Daten und Informationen mit Hilfe des Internets, um den Nutzern das aufgezeichnete Video- und/oder Audiosignal unverzüglich zur Verfügung zu stellen. Diese Form des Streamings wird häufig bei der Übertragung von Bundesliga- oder Champions League-Spielen angewendet. Durch die Bereitstellung eines Live-Streams ermöglichen die Streaming-Plattformen wie DAZN es den Nutzern beispielsweise Champions League Spiele live mit ihrem Smartphone, Tablet, Laptop oder Smart TV zu verfolgen - ähnlich wie Sie es sonst über einen traditionellen Kabelanschluss auf dem Fernseher tun konnten.

Im Gegensatz hierzu, werden beim On-Demand- oder auch Re-Live Streaming audiovisuelle Inhalte, die im Vorhinein auf einem Server gespeichert wurden, von diesem Abgerufen und auf das Geräte des Nutzers den sogenannten "Client" übertragen. In der Folge hat der Client die Möglichkeit die Inhalte wiederzugeben, vor- und zurückzuspulen oder anzuhalten. Der große Unterschied zwischen On-Demand- und Live-Streaming ist, dass sich beim Streaming von On-Demand-Inhalten in der Regel um vorab aufgezeichnete Inhalte wie zum Beispiel einen Film, eine Dokumentation oder die Folge einer Serie handelt.

Wie kann man DAZN kündigen?

Zunächst einmal ist es wichtig an dieser Stelle festzuhalten, dass es sich bei Ihrer DAZN Mitgliedschaft um kein mehrjähriges Abonnement handelt und es daher keine Mindestlaufzeit oder sonstige Verpflichtungen Ihrerseits gibt. Sie haben daher jeder Zeit die Möglichkeit Ihre Mitgliedschaft bei DAZN zum Ende eines Monats zu kündigen. Um Ihre Mitgliedschaft bei DAZN zu beenden bedarf es keiner schriftlichen Kündigung oder ähnlichen. Sie können die Kündigung Ihre Mitgliedschaft bei DAZN ganz ohne großen Aufwand direkt in Ihren persönlichen Kontoeinstellungen auf der Website von DAZN hinterlegen. Eine vollständige Übersicht, wie Sie Ihre DAZN Mitgliedschaft kündigen beziehungsweise pausieren können, können Sie der folgenden detaillierten Liste entnehmen:

So können Sie Ihre Mitgliedschaft bei DAZN kündigen:

  • Öffnen Sie die Internetseite von DAZN.
  • Rufen Sie unter dem Punkt „Menü“ oben rechts auf Ihrem Bildschirm „Mein Konto“ auf.
  • In dem sich nun öffnenden Dialogfenstern müssen Sie sich aus Sicherheitsgründen erneut mit Ihren DAZN Zugangsdaten verifizieren und mit einem Klick auf den Button „Zu meinem Konto“ bestätigen.
  • Nun finden Sie unter dem Punkt „Monatsmitgliedschaft“ das Feld „Mitgliedschaft beenden“. Nachdem Sie auf das Feld geklickt haben, öffnet sich eine neue Internetseite.
  • An dieser Stelle bietet sich die Option Ihre DAZN Mitgliedschaft für einen ausgewählten Zeitraum zu pausieren beziehungsweise Ihre Mitgliedschaft zu beenden. Zum Beenden Ihrer DAZN Mitgliedschaft müssen Sie auf „Ich will mich immer noch abmelden“ klicken. In der Folge haben Sie Ihre Mitgliedschaft bei DAZN zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt und Ihr Konto wird fortan nicht mehr belastet.

Welche Zahlungsmethoden unterstützt DAZN?

Mit über 8.000 Live-Sportübertragungen pro Jahr bietet DAZN seinen Fans ein umfangreiches Angebot und auch bei den Zahlungsmethoden bietet der Steaminganbieter seinen Kunden eine riesige Auswahl. Insgesamt können die DAZN-Nutzer aus Deutschland und Österreich aus sieben verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten wählen. Die Schweizer Nutzer von DAZN können immerhin aus fünf unterschiedlichen Zahlungmöglichkeiten wählen. Die unterschiedlichen von DAZN aktzeptierten Zahlungsmethoden können Sie hier finden.


DAZN Programm 2019 - Aktuelle Informationen und Sendehinweise zum Sport Live Streaming-Anbieter DAZN.

Mobile Ansicht