fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Weiherstraße 38 | 53111 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Reise 5/2019

Berghütte Lagazuoi

Gipfelerlebnis

Ein Aufstieg zur Berghütte Lagazuoi lohnt sich zu jeder Jahreszeit: um die Aussicht zu genießen, als Startpunkt für Wanderungen und Skitouren oder allein der Gastfreundschaft wegen.

Sehnsuchtsort für Liebhaber der Dolomiten: die Berghütte Rifugio Lagazuoi

Berghütten sind Sehnsuchtsorte. Mitten in alpiner Wildnis bieten sie Zuflucht, sind Zwischenstationen auf Weitwanderungen und Skitouren. Einige sind lohnendes Ziel um ihrer selbst willen, denn nicht jeder will und kann die Alpen zu Fuß überwinden oder die Dolomiten auf Skiern umrunden.

Die Refugio Lagazuoi auf 2 752 Metern ist so ein Ort, den es sich lohnt, zu besuchen, allein der Aussicht wegen. Viele Menschen bleiben über Nacht, kommen zu Fuß über den Falzaregopass oberhalb von Cortina d'Ampezzo in der italienischen Provinz Belluno oder schweben mit der Gondel hinauf. Sie wollen den Sonnenuntergang über den Dolomiten bestaunen, die Weite des Sternenhimmels erleben und das Farbenspiel beim Sonnenaufgang fotografisch festhalten. Von hier aus können Wanderer zu Touren ins Weltnaturerbe der Fanesgruppe aufbrechen. Und wer im Winter Skier dabei hat, kommt früh morgens in den großartigen Genuss der ersten Abfahrt über die sieben Kilometer lange Piste nach Armentarola, die nicht mit sportlichem Ehrgeiz in Angriff genommen werden sollte, sondern mit großer Gelassenheit, um das außergewöhnliche Panorama zu bewundern, das sich nach jeder Kurve ändert.

Wenn die Täler schon im Dunkeln liegen, taucht die Sonne Gipfel und Abendhimmel in märchenhafte Farben.

Hüttenwirt Guido Pomanin hat das Haus von seinem Vater übernommen, der das Rifugio 1965 unterhalb des Lagazuoi-Gipfels bauen ließ. Pompanin gibt gerne Auskunft, um welche Uhrzeit die Gäste für die spektakulärsten Aufnahmen aus den Federn springen müssen und zwischen welchen Zacken die aufgehende Sonne ihre ersten Strahlen fotogen durchblitzen lässt. Ansonsten geht es hier oben gemütlich zu wie früher: kein Hüttenremmidemmi und keine laute Musik, einfache Zimmer und Bettenlager, bodenständige Dolomitenküche. Pompanin wünscht sich, dass seine Gäste nicht nur aufs Smartphone schauen, sondern zur Ruhe kommen und ins Staunen über das Licht und die Weite der Bergwelt, die zu ihren Füßen liegt.

Uta Linnert

Die Berghütte Lagazuoi
Die Region: altabadia.org, lagazuoi.it
Die Bergbahnen: www.dolomitisuperski.com/de

 

Geschichte Südtirols

Die Panorama-Skirunde oder die Rundwanderungen am Berg Lagazuoi sind Zeitreisen durch die Geschichte der Dolomiten. Während des Ersten Weltkriegs verlief hier die Grenze zwischen Venetien und Südtirol, das zur damaligen Zeit Teil der Habsburger Monarchie war. Hier befand sich die Kriegsfront, an der sich die österreichischen Kaiserjäger und die italienischen Alpini-Truppen in den Jahren von 1915 bis 1917 gegenüberstanden. Ihre Kriegsstollen, Brücken und Höhlen wurden restauriert und sind begehbar. Sie sind heute Zeugen dieses Teils der europäischen Geschichte.

fairkehr 5/2019