imago images / robertharding

Rekord: 51,9 Millionen Urlauber besuchten die Türkei 2019

1.2.2020 16:30 Uhr

Wie das türkische Statistikinstitut TÜIK am Freitag verkündete, hat die Türkei in Sachen Tourismus ein Rekordjahr hinter sich: 2019 besuchten 51,9 Millionen Touristen die Türkei, was eine Steigerung von 13,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr darstellt.

Bei 86,2 Prozent der Besucher handelt es sich um ausländische Touristen, 13,8 Prozent sind im Ausland lebende Türken.

Istanbul ganz vorne

Dabei kamen die meisten Besucher in die Millionenmetropole am Bosporus, Istanbul. Dort übernachteten im Jahr 2019 rund 15 Millionen Touristen – rund 33 Prozent aller Besucher. Doch Antalya ist dicht auf: 14,65 Millionen Urlauber waren es dort.

Auf dem dritten Platz folgt die Grenzstadt Edirne, die sowohl an Griechenland als auch Bulgarien grenzt und vor allem wegen der günstigen Einkaufsmöglichkeiten ein beliebtes Ziel aus den Nachbarländern war. 4,3 Millionen Urlauber aus dem Ausland besuchten die Stadt am Fluss Meric im letzten Jahr.

Am beliebtesten bei Russen

Sieht man sich die Aufteilung der ausländischen Touristen an, liegen die Russen mit 15,6 Prozent bzw. rund sieben Millionen Besuchern vorne. Dahinter folgen die Deutschen (11,2 Prozent bzw. rund fünf Millionen Touristen) und die Bulgaren mit sechs Prozent bzw. 2,7 Millionen Touristen.

Tourismus-Einnahmen steigen um 17 Prozent

Wie aus den statistischen Daten ersichtlich wird, ist auch eine deutliche Steigerung bei den Einnahmen aus dem Tourismus zu beobachten. Mit 31,1 Milliarden Euro konnte das Ergebnis aus dem Jahr 2018 (26,9 Milliarden Euro) um rund 17 Prozent gesteigert werden.

Dabei gab jeder Besucher im Durchschnitt rund 600 Euro im Urlaub in der Türkei aus, im Gegensatz zu 583 Euro im Vorjahr.

(Berna Ehrhardt)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.