1. Home
  2. Print
  3. WELT KOMPAKT
  4. Wissen
  5. Die Erdbeerlüge

Wissen

Die Erdbeerlüge

| Lesedauer: 3 Minuten
Ressortleiterin Wissen
Stiftung Warentest hat 25 Joghurts getestet. Nur einer erhielt die Note "sehr gut"

Kaum eines der geprüften Produkte kommt ohne Aromazusätze aus

Der Lieblingsjoghurt der Deutschen, der Erdbeerjoghurt, wurde von der Stiftung Warentest untersucht. Gesamteindruck, Geschmack, mikrobiologische Qualität, Verpackung und die Beschriftung wurden von den Warentestern genau analysiert. Das Ergebnis allerdings ist erschreckend. Von den 25 geprüften Erdbeerjoghurts kamen gerade mal sieben ohne Aromazusätze aus - und von diesen sieben erhielt nur ein Joghurt die Note "sehr gut", zwei bekamen immerhin ein "gut". In den meisten Fällen seien dem Joghurt Aromen zugefügt worden, die kaum nach frischen Erdbeeren schmeckten. Der Testsieger wurde der Schweizer Joghurt "Emmi Swiss Yogurt Erdbeere". Allerdings war dieser auch der teuerste der getesteten Milchprodukte: Er kostete 51 Cent pro 100 Gramm. Mit der Note "gut" schnitten der "Bio-Joghurt Erdbeere" der Lidl-Marke Biotrend ab (26 Cent pro 100 Gramm) und der Sahnejoghurt "Mövenpick Feinjoghurt Erdbeere" (39 Cent pro 100 Gramm).

Die aromatisierten Joghurts bekannter Marken wie Danone, Ehrmann, Müller und Zott bekamen im Test nur ein "befriedigend". Noch schlimmer fiel das Ergebnis für den Bauer-Joghurt "Der große Bauer Erdbeere", den "Landliebe Joghurt mild mit erlesenen Erdbeeren" oder Rewe "Joghurt mild Erdbeere" aus: sie erreichten die Note "Ausreichend". Völlig durchfielen der "Lobetaler Fruchtjoghurt mit Erdbeere Bio", Netto "Frucht Joghurt Erdbeere" und der Weihenstephaner "Rahmjoghurt mild unser Cremigster Erdbeere": sie erhielten nur ein "mangelhaft". Erdbeeren sind meist in so geringer Konzentration enthalten, dass sie weder Aroma noch Farbstoff liefern können. Die Farbe kann billiger aus Rote-Beete-Saft gewonnen werden. Der Geschmack kann über natürliche Aromen, die aus Naturprodukten gewonnen werden, in den Joghurt gelangen. Auch natur-identische Aromen sorgen für süßen Geschmack - allerdings werden sie nicht mittels Naturstoffen hergestellt, sondern chemisch. Auch künstliche Aromen werden synthetisch hergestellt, sind aber nicht mit den natürlichen identisch. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Erdbeeraroma aus Sägespänen hergestellt wird. Aber wie jedes Gerücht ist es nur zum Teil wahr: Eine Komponente des Erdbeeraromas ist Vanillin. Und dieses kann aus Lignin, einem Holzbestandteil gewonnen werden. Dazu wird das Lignin chemisch umgewandelt - bis schließlich der vanilleartige Geschmack entsteht.

Solange die Aromen aus Materialien gewonnen wurden, die auch in der Natur vorkommen, gelten sie als "natürliche Aromen" - wenn also ein Pilz das Erdbeeraroma herstellt, ist das nicht verboten. Erdbeeraroma ist überaus komplex: 19 Hauptkomponenten und über 360 verschiedene Substanzen sorgen in der Sammelnussfrucht für den Geschmack. Um einen nach Erdbeere schmeckenden Erdbeerjoghurt herzustellen, müsste man große Mengen echter Erdbeeren hinein mischen. Das ist in Großmolkereien nahezu unmöglich - zum Glück aber nicht in der heimischen Küche.