10 Gedanken zu „UFO206 BTHVN

  1. zuzi

    apropos Streit. Mich interessiert ja brennend was aus dem Barock Kostüm Dilemma geworden mit dem verbummelten Paket.

    Antworten
  2. Sabine

    *Comedy aus dem Mittelalter*

    Hallo Florentin & Stefan,

    es gibt die sogenannten Fatrasien – absurde Poesie aus dem 13. Jahrhundert. Verfasst wurden die 11 Zeilen langen Gedichte von Mönchen, denen die geistlichen Texte wohl auch mal zu eintönig wurden. 11 Zeilen übrigens, weil das die „verrückte Zahl“ ist. Das Original ist übrigens auf altfranzösisch, es gibt aber eine Übersetzung von Ralph Dutli: https://www.ralph-dutli.de/fatrasien.htm

    Hier ein Beispiel:

    Der Furz einer Käsemade wollte
    in seinem Käppchen
    Rom davontragen.
    Ein Ei aus Baumwolle
    nahm den Schrei
    eines Ehrenmannes beim Kinn.
    Der Gedanke eines Spitzbuben
    hätte ihn schließlich fast verprügelt,
    als ein Apfelkern
    ganz laut ausrief:
    »Woher kommst du? Wohin geht’s? Welcome!«

    Liebe Grüße aus Irland!

    Antworten
  3. Rahel

    Zum Thema „Comedy aus alter Zeit“. In der Uni musste ich mehrere griechische Komödien lesen (nicht auf griechisch, zum Glück. Ging eher um Literaturgeschichte). Manche davon waren tatsächlich gar nicht so zäh. „Lysistrata“ von Aristophanes fand ich zumindest sehr lustig — um einen Friedenspakt zu erzwingen, beschließen alle Frauen der betroffenen Stadtstaaten Sexentzug für ihre Männer. Und (Spoiler!) es klappt, und führt davor zu ziemlich absurden Situationen.
    „Das Symposion“ von Platon hat zu Beginn nen sehr guten Gag drin und ist auch so ziemlich das einzige, was ich von der Komödie noch weiß (Achtung Spoiler!): Sokrates bleibt mitten auf dem Weg zu einem Gastmahl stehen, weil er auf einmal dringend über etwas nachdenken muss, und muss erst fertig denken, bevor er zum Essen kommt. Scheint so ’ne Angewohnheit von ihm zu sein. War wahrscheinlich auch nicht als Gag gemeint, fand ich aber irgendwie lustig, und macht Sokrates für mich auf eine seltsame Art sympathisch.

    Antworten
  4. Arian

    Zum mysteriösen Knall,
    in Münster gibt es ein Fahrradladen, der außen einen Kompressor für jeden zur verfügung stellt und es passiert häufiger das die Leute den Druck falsch einschätzen und ihre Reifen dann platzen.
    Kann sein das es sowas änliches in Berlin auch gibt und daher das unregelmäßige Knallgeräusch kommt.

    Antworten
  5. Frivolin

    Bin hier via worstbird.com gelanded. Welches ist denn nun der schlechteste Vogel? Was soll denn der Tinnef hier mit dem Ufo?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.