Bergbau im Spessart

In der Vergangenheit wurde im Spessart reger Bergbau betrieben. Auf Wikipedia findet sich eine Liste der ehemaligen Gruben im Spessart:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Bergwerken_im_Spessart

Sommerkahl

Neben der Grube Wilhelmine gab es reichlich Gruben in Sommerkahl, in welchen v.a. über Tage Erze und Mineralien abgebaut wurden (Kupfer, Eisen, Mangan, Schwerspat). Schon 1542 wurde auf Vormwälder Gebiet am Schabernack in den Kupferletten Kupfer geschürft. Bei diesem bröseligen Gestein genügten zur Gewinnung Spitzhacken.

Ein weiteres Kupferbergwerk befand sich gegenüber der Grube Wilhelmine am südwestlich gelegenen Hang ebenfalls im Gneis: Die Grube Matthäus. Obwohl noch Teile des Stollensystems erhalten sind, ist das Stollenmundloch dauerhaft verschlossen.

Bieber

Neben den 11 Gruben in Sommerkahl wurde vor allem in Bieber Kupfererz abgebaut.

Informationen hierüber finden Sie unter

Obwohl der Erzbergbau in Bieber ausgeprägter war als in Sommerkahl, sind heute leider keine Stollen mehr zugänglich.

Huckelheim

Auch in Huckelheim (heute Ortsteil von Westerngrund) wurde Bergbau betrieben.

Informationen finden sich unter

Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird weitergepflegt.