Der kleine schwarze König (Gebundene Ausgabe)
von Bernhard Langenstein (Autor), Irmgard Paule (Illustrator)

________________________________________
• Altersempfehlung: Ab 3 Jahren
________________________________________
• Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
• Verlag: Pattloch (August 2007)
• ISBN-10: 3629013686
• ISBN-13: 978-3629013682

AMAZON-Kurzbeschreibung:

Der kleine schwarze König folgt mit zwei anderen Königen einem hell leuchtenden Stern, der ihnen den Weg in ein anderes Land weist. Während der langen Reise bekommt er immer wieder zu spüren, dass er wegen seiner Hautfarbe anders ist. Als die Könige schließlich staunend in Betlehem an der Krippe stehen, versteckt der kleine König zunächst sein Gesicht hinter den Händen, aus Angst, das Baby zu erschrecken. Doch dem Jesuskind sind Äußerlichkeiten nicht wichtig – es sieht nur das Herz des kleinen Königs leuchten. Und als beide sich gegenseitig anstrahlen, geht im Stall und in den Herzen der Menschen ein helles Licht auf.

Über den Autor:
Bernhard Langenstein ist Journalist und hat sich einen Namen als Autor von christlichen Weisheitstexten, Geschenk- und Kinderbüchern gemacht.

Zusendung von A.:

MEIN AMAZON-KOMMENTAR NACH NEGATIVER BEWERTUNG:
“Das Buch ist sehr herabwürdigend, da hier Schwarze als minderwertig und beschämend dargestellt werden. Warum ist nur der eine König schwarz und alle Menschen um ihn herum weiß? Warum schämt er sich in dem Buch für seine Hautfarbe? Warum waren nicht alle drei Könige schwarz? Warum schämen sich die weißen Könige nicht? Warum wird der schwarze König als einziger als Kind dargestellt und die weißen Könige als Erwachsene? Es tut sehr weh, dass solche Art von Büchern verlegt und verkauft werden und das auch noch als Kinderbuch. Dieses Buch spiegelt eine eurozentristische Weltsicht wider, die Schwarze als Minderheit darstellt, die sich aufgrund ihrer Minderwertigkeit schämt und nur durch die Gnade der Weißen einigermaßen ihren Platz in der Welt finden können. Zu lesen und in bunten Illustrationen zu sehen, wie der kleine schwarze König sich versucht das Gesicht weiß zu waschen, sich beschämt hinter den weißen Königen versteckt als sie vor dem Jesuskind stehen und am Ende durch ein Wunder des Jesus-Kindes seine Handflächen weiß werden, bereitet unsagbaren Schmerz und wirft viele Fragen auf. Hier wird ein Bild von der Überlegenheit der Weißen gezeichnet, die es gilt durch Aufklärung aus den Köpfen der Menschen zu bekommen. Mit diesem Buch werden aber genau diese Denkmuster reproduziert und würden negative Auswirkungen auf die Weltsicht der Kinder haben, die dieses Buch vorgelesen bekommen.”

(Die Message des Buches: schäm’ dich doch nicht kleiner schwarzer König, dass du schwarz bist – du kannst ja nichts dafür – und das kleine Jesus-Kind ist ja zum Glück so großherzig und kein Rassist und erschrickt sich nicht, als es dich sieht, sondern es läßt einen Stern erleuchten, der zumindest deine Handinnenflächen weiß werden läßt – ein WUNDER Jesus) –

EINFACH UNFASSBAR

Viele liebe Grüße
A.