UN-Berichterstatter und Deutsches Institut für Menschenrechte: Kritik an unzureichendem deutschen Rassismusverständnis

via Institut für Menschenrechte:

Deutsches Institut für Menschenrechte unterstreicht Kritik des UN-Berichterstatters an zu engem Rassismusbegriff

Berlin – Das Deutsche Institut für Menschenrechte begrüßt den heute (16. Juni) im UN-Menschenrechtsrat vorgestellten Bericht des UN-Sonderberichterstatters zu Rassismus, Githu Muigai, über seinen Besuch in Deutschland im Juni 2009.

“Das Institut unterstreicht besonders die Empfehlung des UN-Sonderberichterstatters, dass Bund, Länder und Kommunen ihrem Handeln ein erweitertes Verständnis von Rassismus zugrunde legen sollen”, so Beate Rudolf, Direktorin des Deutschen Instituts für Menschenrechte. Gleiches gelte für Institutionen wie die Polizei und Gerichte.

Rudolf wies darauf hin, dass Rassismus in Deutschland oft mit rechtsextremer Ideologie und Gewalt gleichgesetzt und dadurch zu eng verstanden werde. “Der UN-Sonderberichterstatter sieht das zu Recht als ein grundlegendes Problem an.” Bereits die Europäische Kommission gegen Rassismus und Intoleranz im Jahr 2009 und der UN-Ausschuss gegen Rassismus im Jahr 2008 hätten diese enge Sicht kritisiert.

weiterlesen HIER

Bericht des UN-Berichterstatters über Deutschlands aktuelle Formen von Rassismus, Diskriminierung und Xenophobie: HIER

Update: Artikel dazu auf STERN.de: “Deutschland unternimmt zu wenig gegen Rassismus”

2 replies
  1. Omar
    Omar says:

    Andrea Dernbach erwähnt im Artikel im Tagesspiegel ebenfalls die Pressemitteilung und bringt dann diese Überlieferung von Markus Löning, dem Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung:

    “Markus Löning, der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, erwiderte, Rassismus sei angesichts der deutschen Geschichte hierzulande ein „sensibles Thema” und „mit großer Vorsicht zu behandeln”.

    Ja. Deutsche durchleben noch heute ein Trauma nachdem sie offen rassistisch waren und deshalb sollte man sensibel mit dem Thema umgehen. Sagt mir bitte, dass ich sein Zitat falsch verstanden habe..

    Hier der Artikel: http://www.tagesspiegel.de/politik/mord-und-mainstream/1863684.html

  2. Nebelleuchte
    Nebelleuchte says:

    lol @ omar 😀 – so was stimmt einen sprachlos, stimmt’s?

    ich fasse auch nicht, dass es überhaupt solche bericht erstatter braucht und wo uns doch die hände gebunden sind, da man die armen traumatisierten versehentlich rassistisch denkende + handelnde leute, ja nicht einmal mit ihrem verhalten konfrontieren darf, sonst ist man am ende noch rücksichts- und verständnislos!!!

    nee, sorry.. ist einfach unfassbar diese “logik”!

Trackbacks & Pingbacks

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *