https://www.faz.net/-gx3
Denkwürdige Katastrophe: Die Pandemie hinterlässt überall Spuren.

Beschädigte Studienkultur : Wissenschaft neben der Spur

Schlampige Studien und Forscher, die über andere urteilen: Der Kampf um Aufmerksamkeit in der Pandemie ufert stellenweise aus und zeigt böse Schieflagen.
Manche ältere Menschen möchten sich die Option zum Suizid offenhalten.

Suizid-Assitenz : Hat die Prävention ausgedient?

Jeder hat das Recht auf Hilfe beim Suizid. Das entschied das Bundesverfassungsgericht, nun soll ein Gesetz folgen. Doch wie soll die Selbsttötungen reguliert werden? Ein Gespräch mit der Psychiaterin Ute Lewitzka,
Wie weit geht die heilende Wirkung der Wälder? Auf Usedom kann man dies nun in Europas erstem Heilwald austesten.

Mein Freund der Baum : Wahlmedizin

Auf Usedom gibt es nun Europas ersten Heilwald. Was das medizinisch heißt, bleibt umstritten. Zur anstehenden Bundestagswahl scheint dennoch klar: Wir sollten uns in die Wälder begeben. Eine Glosse.
Wenn die Niere erkrankt, ist die Dialyse oft die einzige Hoffnung. Ein Herzmedikament soll das ändern.

Arznei statt Dialyse : Entlastung für Herz und Niere

Ein in der Herzmedizin gebräuchliches Mittel hilft auch chronisch Nierenkranken und verzögert den Weg zur Dialyse. Eine Studie war sogar so erfolgreich, dass sie vorzeitig abgebrochen wurde.
Wissenschaftler nehmen vieles leicht, reale Risiken gehört nicht dazu: Leopoldina-Präsident Gerald Haug, Stiko-Vorsitzender Thomas Mertens und Ethikrat-Chefin Alena Buyx in Berlin (v.l.).

Expertenrat in globalen Krisen : Wer herrscht hat Recht?

Expertenkritik überhöht gerne die politische Rolle der Ratgeber. Forscher sind Forscher, Virologen wie Klimatologen. Wenn es jedoch um globale Risiken geht, brauchen sie unser aller Gehör.
Der F.A.Z. Wissen Podcast mit Joachim Müller-Jung und Sibylle Anderl 30:25

F.A.Z. Wissen – der Podcast : Wie Kontaktverfolgung klappen kann

Neben Impfen und Testen ist die Kontaktverfolgung die dritte Säule der Pandemiekontrolle. Dass es hier aber noch großes Optimierungspotential gibt, zeigt eine aktuelle Netzwerkstudie.

Seite 1/50

  • Ist umfassende Testung die Lösung für das Lockerungsdilemma?

    No-Covid-Initiative : Lockerungen ohne dritte Welle

    Während die Zahlen der Neuinfektionen wieder steigen, wird über eine Aufhebung des Lockdowns diskutiert – kann das gutgehen? Nur, wenn gleichzeitig sehr viel mehr getestet wird, sagen die Vertreter der No-Covid-Initiative.
  • Eine App für mehr Freiheiten? So könnte der grenzüberschreitende Corona-Impfausweis künftig aussehen.

    Vier Fragen zur Immunität : Was steht drin im Corona-Impfpass?

    Immun gegen Corona, geht das überhaupt? Der europäische Impfpass ist von der Politik inzwischen fest avisiert, aber es sind einige Fragen offen. Was könnte in einem Immunitätszertifikat stehen, das digital überall abrufbar ist? Vier Fragen, vier Antworten.
  • Ein Arbeiter in der Impfstoffproduktionsanlage von Biontech in Marburg. Das Unternehmen arbeitet an Auffrischungsimpfungen gegen Virusmutationen.

    Auffrischungsimpfungen : Wie schnell kommen Extradosen gegen die Varianten?

    Die Impfstoffentwickler bereiten sich auf neue Virusvarianten vor. Eine dritte Injektion zur Auffrischung könnte nötig sein. Noch aber müssen erst die Zulassungsbehörden den Wechsel des Impfstoffs möglich machen.
  • Die Wissenschaft versucht das Coronavirus besser zu verstehen. (Symbolbild)

    Dank Gentechnik und KI : Krebs anders bekämpfen

    Genforschung und Bioinformatik bieten große Chancen. Wir sollten das Feld nicht anderen überlassen. Ein Gastbeitrag.
  • Die Mutante verändert alles: Das Impfzentrum von Trier

    Corona-Politik : Die Mutante verändert alles

    Drama um den verschmähten Astra-Zeneca-Impfstoff, rasende Ausbreitung der ansteckenderen Corona-Variante: In der Pandemie geht einiges in die falsche Richtung. Das sollte man nicht ignorieren.
  • MRT-Aufnahme einer Brust mit dichtem Drüsengewebe, in der ein in der Mammographie oft unsichtbarer Tumor (blau eingefärbt) besser sichtbar gemacht werden kann.

    Brustkrebs-Therapien : Werkzeugmacher der Krebsmedizin

    Jeder dritten Mammakarzinom-Patientin wird unnötigerweise zur Brustentfernung geraten. Eine Anleitung für Ärzte soll nun sicherstellen, dass Frauen die richtige Therapie bekommen. Ob sie nützt, bezweifeln Experten.
  • Wenn Tierarzt Fabian Leendertz (Mitte) herausfinden will, welche Viren oder Bakterien grassieren, sind lebende Tiere ebenso interessant wie kranke und tote. Proben der hier untersuchten Fledermaus landeten zur genaueren Analyse im Labor.

    Epidemien der Zukunft : Zu den Ursprüngen der Erreger

    Fabian Leendertz sucht weltweit nach Erregern, die für Mensch und Tier zum Problem werden können. Wenn sie es denn nicht schon längst sind. Ein Porträt des Virenjägers Fabian Leendertz.
  • Einer Fledermaus wird im Sai Yok-Nationalpark, westlich von Bangkok, eine Speichelprobe entnommen, um so dem Ursprung von Covid-19 auf die Spur zu kommen.

    Woher kommt Sars-CoV-2? : Wer die Fledermaus stört

    Ein Fischmarkt soll die Quelle allen Übels gewesen sein. Oder etwa doch ein Labor? Forscher wollen Sars-CoV-2 zu seinem Ursprung verfolgen. Eine Herausforderung.
  • Die Wissenschaft versucht das Coronavirus besser zu verstehen. (Symbolbild)

    Corona–Mutanten : Es wird voll im Genpool der Pandemie

    Das Virus passt sich an, und es lässt dabei keine Gelegenheit aus – wie die Ausbreitung von sieben sehr ähnlichen neuen Sars-CoV-2-Varianten zeigt. Was entwickelt sich da noch unter dem Radar der Virologen?
  • Schutzkleidung bewahrt auch vorne an der Corona-Front nicht jeden vor einer Infektion, vor allem schützen manche Maßnahmen immer noch lückenhaft. Kann das bei Versicherungen geltend gemacht werden?

    Covid-19 im Beruf : War es ein Arbeitsunfall?

    Nicht nur auf Krankenstationen oder in Heimen gibt es die Chance, dass eine folgenschwere Infektion als Berufskrankheit anerkannt wird. Bei den Versicherungen sind schon Zehntausende Anzeigen eingegangen – und die Anerkennungsquote ist nicht einmal gering.
  • Ein Spätsommerabend an der Antarktisstation Neuymayer III

    Südpolstation „Neumayer III“ : Coronafrei im ewigen Eis

    Auf der deutschen Antarktis-Station trotzt es sich doch deutlich komfortabler dem Südpolwinter als damals bei Roald Amundsen oder Robert Scott. Im Moment erst recht. Denn „Neumayer III“ ist bislang coronafrei geblieben.
  • Kurz nach dem Ausbruch in der Kita Immergrün in Freiburg.

    Freiburger Ausbruch in Kita : Ein Epizentrum des Testchaos

    Die britische Corona-Variante hat Ende Januar in Freiburg Ausbrüche in einer Kita und einer Schule verursacht. Danach wurde deutlich, wie fahrlässig bisher im ganzen Land mit den Test-Möglichkeiten umgegangen wird.
  • Impfung im Altenheim

    Angesteckt trotz Impfung : Der Härtetest im Altenheim

    Trotz Impfung infizieren sich 14 Altenheimbewohner neu – mit einer ansteckenderen Virus-Variante. Ist da etwas schiefgelaufen? Nicht mit dem Impfstoff. Und dennoch geraten die Impfstoffhersteller unter Druck.
  • Das ewige Rätsel: Wozu sind die Streifen da?

    Pandemie-Forschung : Wissenslücken und Besserwissen

    Pandemieforscher am Pranger: Was wissen die schon, hört man oft. Andererseits: Wann wissen wir genug? Eine Glosse über Blender, Nestbetrüger und das ewig Unvollendete.