Ihr NLP Coach

 

Cornelia Siegmann 

   

Ihr NLP Coach für eindeutige Kommunikation
Strategien für Erfolg, Freiheit und Glück. 

     

CS neu18
zert. NLP Trainerin

 

Tel: 0711 46 99 55 03

Mail: siegmann@vip-neurocoach.de

Nehmen Sie Kontakt auf !

 

Gesagt getan - Erfolgreiche Start-up Geschichten mit NLP: mecasa, Oliver Weiss

mecasa - Individuelle 24h häusliche Betreuung

 

Die gymnasiale Oberstufe hat es in sich. Adam, Oliver und Simon wollten schon immer „etwas zusammen gründen“. Auf einem Spaziergang im Degerlocher Wald kam schließlich die zündende Idee.

 

Rechtlich sollte von Anfang an alles auf soliden Füßen stehen, beschlossen Adam, Oliver und Simon und gründeten eine UG (haftungsbeschränkt). Die UG (haftungsbeschränkt) ist sozusagen die kleine Schwester der GmbH. Innerhalb von nur vier Monaten geht mecasa auch tatsächlich an den Start. Doch dafür mussten im Vorfeld einige sehr konkrete Überlegungen angestellt werden.

mecasa ist ein Start-up-Unternehmen, das sich um die Betreuung von unterstützungsbedürftigen Personen im häuslichen Umfeld kümmert. Mit viel Einfühlungsvermögen gehen die drei Initiatoren ans Werk. Sie analysieren – und das ist bisher einzigartig ¬– genau und sehr sorgfältig die individuelle Situation der einzelnen Familien und Betreuungskräfte. Durch einen ausgeklügelten Fragebogen werden die Persönlichkeitsstrukturen und Bedürfnisse auf beiden Seiten unter die Lupe genommen. „Es gibt auf beiden Seiten Spielchen“, sagt Oliver. „Wir trennen genau, was vorgeschobene Argumente sind und wo es wirklich hängt, um schließlich ein perfektes Match zu erzielen“. Den dahinterliegenden Algorithmus entwickelten sie in enger Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg und erhielten dazu eine Förderung durch das Land Baden-Württemberg.

 

Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen und der Mut neu zu Denken sind die Erfolgsfaktoren von Adam, Oliver und Simon. Sie beobachten stets was gerade vor sich geht und entwickeln ihr Konzept fortlaufend weiter. Das erfordert vor allen Dingen eine ordentliche Portion an Pragmatismus.

Gerade dieser hoch emotionale und persönliche Bereich indem mecasa agiert, erfordert besondere Werte: Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit stehen dabei an allererster Stelle. Für die Familien bedeutet dies, dass sie sich auf mecasa verlassen können müssen. Gerade für Familienangehörige ist es ein großer Schritt, ihre Lieben in die Obhut eines Fremden zu geben. Denn in unserer Gesellschaft existiert ein unausgesprochener Generationenvertrag. Den kann die heutige Generation in vielen Fällen jedoch nicht mehr ausreichend erfüllen. Meist sind beide Partner berufstätig und mit den eigenen Kindern vielseitig eingebunden. Durch ihre Dienstleistung nimmt mecasa diesen Menschen den Druck und das schlechte Gewissen. Es geht somit sehr stark um Emotionen und den Umgang mit diesen.

Neben den Gründern Adam, Oliver und Simon sind auch Thimo und Ben, die das Team mittlerweile komplementieren, davon überzeugt etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun. Sie sehen sich allesamt als Visionäre mit hohen ethischen Standards und wollen zu Vorbildern ihrer Branche werden. Sie sind sich bewusst, dass sie dazu sehr viel Verantwortung übernehmen müssen. Deshalb haben sie sich dazu entschlossen, gemeinsam mit dem Deutsches Institut für Normung e.V. („DIN“) einen Qualitätsstandard im Bereich der häuslichen Betreuung zu entwickeln.

Gegenüber ihren Mitarbeitern und Partnern verstehen sich die fünf als Motivatoren, die auf die Stärken des einzelnen setzen. Denn nur so können sie die Pflege im eigenen Zuhause unter sozialethischen Gesichtspunkten reformieren und ein erfolgreiches Sozialunternehmen aufbauen.

Schlussendlich ist es die mecasa Plattform mit der das Team die Verknüpfung zwischen der off-line Welt und der on-line Welt ermöglicht. Die Revolution hierbei ist das Menschliche sinnvoll mit der Technologie zu verbinden. Für diesen Ansatz wurde mecasa kürzlich zum Europasieger der Inclusive Innovation Challenge des Massachusetts Institute of Technology gekürt.

 

NLP Profi-Impuls von Cornelia Siegmann

mecasa hat ein gegenseitig unterstützendes System der Wertschätzung entwickelt und so die Tatkraft aller Beteiligten gestärkt.

Born to be wild: Der Turbo für Ihre Tatkraft durch Ressourcen

Jeder Mensch verfügt über eine Vielzahl von Ressourcen, um sein Problem zu lösen. Er gilt nur, sie zu entdecken.

  • Welche eigenen Ressourcen also Emotionen, Wissen, Erfahrungen haben Sie zu Verfügung, um das Problem selbst zu lösen?
  • Welche Menschen haben Ressourcen also emotionale Unterstützung, Kontakte, die Sie für die Lösung Ihres Problems nutzen können?
  • Welche Sachressourcen also Internet, Bücher... stehen Ihnen zu Verfügung, um Ihr Problem bestmöglich zu lösen?

Praxis-TIPP: Ihr Ressourcen-Management

Schreiben Sie die Anfangsbuchstaben Ihres Namens von oben nach unten auf.
Schreiben Sie pro Anfangsbuchstaben eine Ressource, die Sie zu Verfügung haben.
z.B.
E-rfahrung
V-ielseitigkeit
A-usdauer

 

Ihr Nutzen:

  • Sie stöbern in Ihren eigenen Ressourcen
  • Sie bestimmen die Richtung Ihrer Gedanken neu auf die Lösung hin
  • Sie verlassen die eingefahrenen Gedankenrinnen

 

Die Born to be wild-Strategie:

  • Proben Sie Ihren eigenen Erfolg durch Ressourcen.
    Wenn Sie diese sehr praktikable Technik in Ihr Leben integrieren, können Sie immer und überall auf Ihre unbewussten Ressourcen zugreifen.
    Stehen Sie stets auf der Sonnenseite des Lebens und betrachten Sie Ihre augenblicklich Situation von dieser Perspektive aus.
  • Nutzen Sie Ihrer gelebten Erfahrung gezielt. So bleiben Sie unabhängig von den anderen. Behalten Sie Ihr Zepter der Macht in Ihrer Hand!
  • Stellen Sie sich die Ressourcen in einem inneren Film vor.
    Beginnen sie in einer gelassenen Haltung, genau so gemütlich, wie wenn Sie im Kino sitzen würden. Denken Sie an Ihr Thema zurück und ‚bestücken‘ Sie dies mit den Ressourcen

 

Der Born to be wild Impuls: Alles, was Sie brauchen ist bereits vorhanden. Greifen Sie zu.

 

 

Gelesen 1122 mal