Moni und der Monsteraffe
von Franzobel (Autor) und Sibylle Vogel (Illustrationen)
________________________________________
• Altersempfehlung: Ab 6 Jahren
________________________________________
Picus Verlag Wien, 1. Auflage März 2008
ISBN-10: 3854521405
ISBN-13: 978-3854521402

Zusendung von K.:
(…) Die Aufmachung mutete zunächst [wie] ein lustiges vielseitiges Buch an (…) Ist es jedoch nicht. Unfassbar, dass im Jahre 2008 erneut ein Buch auf dem Markt erscheint (und prämiert wird!!), dass rasssistische Stereotype sowohl indirekt im Text durch die so genannte “Kannibalensprache“, als auch konkret dann durch die Bilder von Frau Vogel reproduziert werden. Da sind die “Menschenfresser” natürlich wie und jeh schwarz, tragen Baströckchen, mit Knochen im Haar tanzen sie den “Fressi-Fressi-Tanz” und singen auf “kannibalisch”(!!!) unter anderem “Uga uga uga uhh. Kannibalen haben’s schön. Kannibalen haben’s lustig”. (S. 38-39) “Nichts gut” antworteten sie z.B., wenn Moni und ihre Mutter, um dem Suppentopf entfliehen zu wollen vorschlagen, dass sie dann auch Tiefkühlgemüse oder Mozartkugeln im Austausch schicken würden. (…) Gleich daneben tanzen Moni und der Monsteraffe nach deren “Freilassung” unter einem Baum, auf dem nochmalig ein “Menschenfresser” in beschriebener rassifizierter Manier sitzt und auf einer Waldzither spielt (die selbstverständlich auch Knochen als Saitenhalterung trägt, S.44-45).

(…)

Wie fühlt sich nun ein Kind, dass sich aufgrund seiner Hautfarbe schon im alltäglichen Leben gegen Zuschreibungen wehren muss und sich zusätzlich mit solcher Art von Büchern konfrontiert sieht? Und was ist mit weißen Kindern (und auch den Erwachsenen!!), die diese vorhandenen rassistischen Bilder egal ob unbewusst oder bewusst internalisieren? Ich habe gehört, dass es auch Theateraufführungen des genannten Buches geben soll. Leider habe ich dazu noch keine näheren Informationen, wie letztlich die Umsetzung auf den Bühnen von statten geht. Aber bei dieser Buchgrundlage vermute ich nichts Gutes. Es wäre wichtig, dieses Buch auf eure Liste zu setzen, zumal meine Rezensionen, z.B. auf der Kidoh-Seite ignoriert werden und nicht angezeigt werden.

Viele Grüße,
K.