Ihr kostenloser Autokredit Vergleich zum Traumwagen


Nettodarlehensbetrag
Laufzeit
Verwendung
Jetzt vergleichen
  • 500 - 100.000€ möglich
  • TÜV-geprüft und sicher
  • Schnelle Auszahlung
  • 100% transparent und kostenlos

Autokredit Vergleich – Zinsen berechnen & günstigen Kfz-Kredit für Ihren Traumwagen sichern


Ein Neuwagen, ein Jahreswagen oder ein junger Gebrauchter – das ist der Traum vieler Autokäufer. Doch dafür müssen Sie einiges an Geld auf den Tisch legen. Dieses Geld ist oft nicht auf einen Schlag verfügbar oder selbst wenn das Kapital zur Verfügung steht, ist es oft sinnvoller, es arbeiten zu lassen und die daraus resultierende gute Bonität für eine Finanzierung zu nutzen. Beim Autokauf ist der Autokredit eines der beliebtesten Finanzierungsmodelle und daher wollen wir in diesem Ratgeber auf STERN.de einen näheren Blick auf den speziellen Kredit für den Autokauf werfen.

Was ist ein Autokredit, durch welche Besonderheiten zeichnet er sich aus, was sind seine Vor- und Nachteile, wer bietet ihn an und worauf muss man bei einem Auto Darlehen achten? Der Auto-Kredit ist zunächst ein klassischer Ratenkredit, der jedoch zu den zweckgebundenen Krediten gehört und nur für bestimmte Verwendungszwecke zum Einsatz kommen kann. Der Autokredit wird sowohl von Autohändlern beziehungsweise Autobanken als auch von herkömmlichen Kreditinstituten angeboten und unterscheidet sich hinsichtlich der Rahmenbedingungen nicht von einem herkömmlichen Ratenkredit. Der einzige Unterschied zwischen einem Autokredit und anderen Ratenkrediten liegt in der Zweckgebundenheit. Die über den Autokredit aufgenommene Kreditsumme darf einzig für den Kauf eines Autos verwendet werden und teilweise schließen die Kreditgeber dabei andere Fahrzeuge wie beispielsweise Wohnmobile aus.

Der Kauf eines Autos ist für viele Menschen eine der größten Investition in ihrem Leben, abgesehen vom Hauskauf. Entsprechend wichtig ist ein günstiger Autokredit, denn bei großen Summen bedeuten auch kleine Zinsunterschiede eine hohe Kostenersparnis. Bei der Suche nach dem günstigsten Kredit für den Autokauf hilft unser Vergleichsrechner. Oft sind die Autokredite im STERN.de-Autokredit-Vergleich deutlich günstiger als die Angebote der Händler. Das gilt oft sogar im Fall einer Null-Prozent-Finanzierung.

Günstiger Autokredit: Diese Möglichkeiten gibt es

AutokreditEin Autokredit ist eine Sonderform des Ratenkredits. Sie können jeden regulären Privatkredit für den Kauf eines Autos verwenden. Meistens sind besondere Kfz-Darlehen günstiger. Denn Ihr Auto dient der Bank als Sicherheit für den Fall, dass Sie die Raten nicht bezahlen können. Sie kann es zwangsversteigern lassen, wenn Sie nicht ordnungsgemäß tilgen.

Oft muss deshalb der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) bei der Bank hinterlegt werden. Einige Kreditinstitute wie die ING (bis 2019 ING-DiBa) verzichten auf diese Hinterlegung. Dennoch kann das Auto von der Bank eingezogen werden.

Händler, Bank oder Online?

Wer sein Auto beim Händler kauft, bekommt oft dort schon einen Autokredit angeboten. Praktisch alle großen Hersteller haben zu diesem Zweck eigene Autobanken gegründet. Allerdings finanzieren diese Unternehmen meistens nur Fahrzeuge der eigenen Marken – das meist nur, wenn Sie das Fahrzeug über einen Händler kaufen. Außerdem sind diese Angebote nicht immer die preiswertesten.

Kreditart Definition
Ratenkredit Nicht zweckgebundenes, klassisches Darlehen mit festem oder variablem Zinssatz und regelmäßiger Tilgung.

Der Ratenkredit kann zum Kauf eines Autos verwendet werden, dem Kreditgeber gegenüber muss jedoch kein Nachweis über die Verwendung erbracht werden.

Allgemeiner Autokredit Der allgemeine Autokredit ist das Autodarlehen im klassischen Sinne. Er gilt für Pkws ebenso wie für andere Fahrzeuge. Er ist zweckgebunden und die Zweckbindung ist im Kreditvertrag genau definiert. Der Kreditnehmer muss dem Kreditgeber die Verwendung nachweisen.
Spezifischer Autokredit Der spezifische Autokredit unterliegt einem strikten Verwendungszweck und darf nur für ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug, oftmals sogar ein individuelles Auto verwendet werden. Diese Art von Autokredit mit sehr eng gesetztem Verwendungsrahmen wird oft von Autobanken oder Händlern vergeben.

Die meisten Filialbanken und Sparkassen bieten Autokredite an. Das hat den Vorteil, dass ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite steht. Günstiger ist im Regelfall ein Online-Darlehen. Zumal Sie via Internet die Angebote vieler Banken leicht im Autokredit-Rechner vergleichen können.

Autokredite unabhängiger Banken lassen sich im Regelfall auch für den Kauf eines Gebrauchtwagens von privat verwenden. Sie können auch ein Motorrad, ein Wohnmobil oder ein anderes Fahrzeug damit finanzieren.

Die Tabelle fasst die häufigsten Kreditgeber für einen Autokredit zusammen:

Kreditgeber Besondere Merkmale und Konditionen
Hausbank oder andere Filialbank Die Hausbank oder eine andere Filialbank gelten für die meisten Menschen als besonders vertrauenswürdige Kreditgeber. Hier erhalten Sie in aller Regel einen soliden Kredit für den Autokauf und profitieren beim Kauf vom Barzahlerrabatt.

Manche Banken verlangen das Auto als Sicherheit für die Finanzierung und hinterlegen den Fahrzeugbrief bis zur Kreditabzahlung.

Beim Händler oder der Autobank Händler und Autobanken werben oft mit günstigen 0-Prozent-Finanzierungen. Hier lohnt es jedoch immer, die Angebote unabhängiger Kreditinstitute in Betracht zu ziehen und den Autokauf mit höheren Autokredit-Zinsen, dafür aber mit dem Barzahlerrabatt, durchzurechnen.

Händler und Autobanken behalten sich oft das Eigentum am Fahrzeug vor, bis der Kredit abgezahlt ist.

Bei Online- oder Direktbanken Online- und Direktbanken bieten oft günstige Konditionen für einen Autokredit. Da sie vor allem beim Filialnetz und beim Personal große Einsparungen haben, geben sie diese Vorteile in der Regel direkt an den Kunden weiter und können günstigere Konditionen anbieten als viele Filialbanken. Viele Onlinebanken verzichten darüber hinaus auf die Hinterlegung der Fahrzeugpapiere als Sicherheit, es sei denn, sie bieten einen Autokredit ohne SCHUFA an, bei dem das Fahrzeug als Sicherheit dient.
success

Bester Autokredit gesucht? Verwenden Sie einen Autokredit-Rechner, wie Sie ihn hier finden. Vergleichen Sie den Autokredit online und lassen Sie sich mit dem Kreditrechner für das Auto die Zinsen für den Autokredit übersichtlich aufzeigen, um das günstigste Angebot zu finden. Lesen Sie auch unsere Ratgeber mit wichtigen Informationen rund um das Thema Kredit für ein Auto.

Tipp: Prüfen Sie den Barzahlerrabatt!

Autokredit VergleichViele Händler bieten Autokäufern eine Null-Prozent-Finanzierung. Die kann auch der beste Autokredit nicht unterbieten. Allerdings müssen Fahrzeugkäufer genau hinsehen. Oft erhalten Sie als Barzahler einen attraktiven Rabatt.

Wer auf die Finanzierung verzichtet, dem winkt ein Preisnachlass von oft 3 bis 5 Prozent. Eine Null-Prozent-Finanzierung kann schnell teurer sein als ein günstiger Autokredit. In unserem Autokredit-Rechner sind günstige Angebote für weniger als 2,0 Prozent Zinsen pro Jahr erhältlich. Zwar müssen Käufer berücksichtigen, dass die Zinsen jährlich anfallen, der Kaufpreisrabatt aber nur einmalig. Es wird immer nur die Restschuld verzinst, der Rabatt fällt dagegen auf den vollen Kaufpreis an. Außerdem müssen Sie oft nicht den kompletten Fahrzeugpreis über ein Darlehen finanzieren. Selbst bei einer Laufzeit von 3 bis 4 Jahren kann der Autokredit deshalb die günstigere Möglichkeit sein.

Um die Kostenersparnis von Barzahlerrabatt und Autokredit zu vergleichen, lohnt es sich, die Rahmendaten in unseren Autokredit-Vergleich auf STERN.de einzugeben. Die monatliche Rate multipliziert mit der Laufzeit ergibt die Gesamtkosten. Diese müssen niedriger sein als der Verkaufspreis ohne Barzahlerrabatt.

Drei-Wege-Finanzierung: Vorsicht bei der Schlussrate!

Neben der Zweckbindung gibt es beim Autokredit Unterschiede in der Finanzierungsart. Üblicherweise zahlen Sie einen Teil des Kaufpreises direkt. Es kann jedoch der volle Kaufpreis durch ein Darlehen abgedeckt werden.

Vor allem Autohändler bieten oft eine Ballonfinanzierung an, auch Autokredit mit Schlussrate genannt. Weil meistens noch eine Anzahlung geleistet wird, ist die Rede von einer Drei-Wege-Finanzierung, da die Finanzierung aus den Komponenten Barzahlung, Ratenkredit und Schlussrate besteht.

Am Ende der Laufzeit können sich Kunden entscheiden, ob sie das Fahrzeug kaufen, indem sie die Schlussrate bezahlen oder eine Anschlussfinanzierung wählen. Viele Händler bieten außerdem die Möglichkeit, das Fahrzeug zurückzugeben. Damit ähnelt die Finanzierung dem Leasing.

Die Tabelle zeigt beide Finanzierungsarten des Autokredits in der Übersicht:

Kreditart Definition
Klassischer Autokredit Der klassische Autokredit ist ein zweckgebundener Ratenkredit und ist mit einer monatlichen oder sonstigen regelmäßigen Tilgung verbunden. Er kann entweder als Annuitätendarlehen über die gesamte Laufzeit oder als Ratenkredit mit gleichbleibenden Raten abgezahlt werden.
Drei-Wege-Finanzierung Großer Vorteil der Drei-Wege-Finanzierung sind die geringen monatlichen Raten, die bei dieser Finanzierungsart anfallen. Dafür steht am Ende jedoch eine hohe Abschlussrate, die häufig mehr als die Hälfte der Kreditsumme ausmacht. Die gezahlten Raten bestehen in erster Linie aus Zinsen und gleichen maximal den Wertverlust des Fahrzeugs über die Laufzeit aus. Oft wird dieser Wertausgleich auch über eine Anzahlung erreicht.

Zum Ende der Laufzeit kann der Kreditnehmer das Fahrzeug zur Ablösung der Schlussrate beim Händler oder der Autobank in Zahlung geben.

warning

Hauptvorteil der Drei-Wege-Finanzierung sind die niedrigen Raten. Doch diese Finanzierungsart hat eine Reihe von Nachteilen. Die Zinsen könnten steigen, was eine Anschlussfinanzierung teurer macht. Außerdem wird kein Vermögen aufgebaut. Zahlen Sie das Fahrzeug über die Laufzeit des Kredits ab, können Sie es am Ende entweder weiterfahren, ohne weitere Raten zu zahlen, oder es dient als Anzahlung für das nächste Auto. Unterm Strich ist eine Ballonfinanzierung immer teurer. Weil weniger getilgt wird, ist die Restschuld höher und das bedeutet mehr Zinsen.

Voraussetzungen für den Autokredit

Wussten Sie folgendes?Wie für alle Kredite gelten auch für Autokredite diese drei wichtigen Voraussetzungen:

  • Der Kreditnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Sie müssen Ihren festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen.
  • Der Kreditnehmer muss über ein regelmäßiges Einkommen und eine ausreichende Bonität verfügen.

Die Altersgrenze von 18 Jahren ist gesetzlich vorgeschrieben, es gibt keine Ausnahme. Eine ausreichende Bonität und ein regelmäßiges Einkommen sind ebenfalls fast unverzichtbar, weil die Banken sonst fürchten müssen, dass Sie Ihren Autokredit nicht zurückzahlen. Grundsätzlich sind die Geldgeber bei Krediten für ein Auto etwas großzügiger, weil das Fahrzeug als Sicherheit dient. Ganz verzichten werden sie auf eine realistische Aussicht auf eine Rückzahlung nicht.

Eine weitere Voraussetzung ist oft die Bereitschaft, den Fahrzeugbrief (Teil II der Zulassungsbescheinigung) bei der Bank zu hinterlegen. Allerdings verzichten einige Banken auf diese Hinterlegung, um ihren Verwaltungsaufwand zu verringern.

info

Mit negativem SCHUFA-Eintrag oder mangelnder Bonität einen Kredit zu bekommen, ist immer schwierig. Bei einem Auto-Kredit haben Sie jedoch vergleichsweise gute Chancen, auch unter schlechten Bedingungen einen Kredit zu bekommen, da das Auto als bewegliche, pfändbare Sache als Sicherheit eingesetzt werden kann. Ein ausreichendes, regelmäßiges Einkommen müssen Sie dennoch nachweisen, um den Kredit bedienen zu können.

Ein Kredit für das Auto – was ist erlaubt?

Der Autokredit unterliegt einer mehr oder weniger strengen Eingrenzung und dient damit einzig und allein der Fahrzeugfinanzierung. Doch was zählt als Auto? Welche Fahrzeuge dürfen mit dem Auto-Kredit gekauft werden? Diese Fragen werden in aller Regel im Kreditvertrag geklärt und nicht immer ist es zwingend ein Auto, das mit der aufgenommenen Kreditsumme gekauft werden darf, sondern es kann beispielsweise auch ein Motorrad oder ein Wohnmobil sein. Andere Kreditgeber wiederum arbeiten mit engeren Eingrenzungen und vor allem, wenn nicht über eine herkömmliche Bank, sondern über eine Autobank oder den Händler finanziert wird, gelten sehr eng gesetzte Rahmenbedingungen und der Kredit ist meist nur für den Kauf einer bestimmten Fahrzeugmarke oder sogar nur für ein individuelles Fahrzeug nutzbar. Dies unterscheidet den Auto-Kredit deutlich von einem freien, nicht zweckgebundenen Ratenkredit, bei dem die aufgenommene Kreditsumme dem Kreditnehmer zur freien Verfügung steht.

Autokredit RechnerDoch warum gibt es die Unterscheidung zwischen freien Krediten und zweckgebundenen Krediten, und was sind die Vorteile, wenn man einen Auto-Kredit statt eines freien Kredits zum Autokauf nutzt? Für die Bank kann es eine gewisse Sicherheit darstellen, wenn sie weiß, wofür der Kreditnehmer das aufgenommene Geld verwendet. Hier wird mit einem Begriff gearbeitet, der ursprünglich aus dem Versicherungswesen stammt, dem sogenannten Moral Hazard, auf Deutsch „der moralischen Versuchung“. Nutzt der Kreditnehmer das aufgenommene Geld zweckgebunden, um beispielsweise ein Auto zu finanzieren, stellt das für die Bank eine größere Sicherheit dar, als wenn der Kreditnehmer das Geld, das er in einem freien Kredit aufgenommen hat, überspitzt gesagt in der Spielbank verspielt und damit Haus und Hof riskiert.

Und wenn auch bei nahezu jedem Darlehensantrag nach dem Verwendungszweck des Geldes gefragt wird und dieser auch in den Kreditvertrag eingetragen wird, hat die Bank nur beim zweckgebundenen Kredit die Handhabe, dies auch wirklich zu überprüfen, das heißt, der Kreditnehmer muss tatsächlich nachweisen, wofür er das Geld ausgegeben hat. Wird mit einem zweckgebundenen Kredit ein Auto gekauft, so dient dies darüber hinaus auch oftmals als Sicherheit und manche Banken behalten die Zulassungsbescheinigung Teil II, den früheren Fahrzeugbrief, bis zur Abzahlung des Kredits ein, um bei Zahlungsschwierigkeiten auf das Auto zugreifen zu können.

info

Bei den Autobanken liegt der Fall etwas anders. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Kreditinstituten ist das Kreditgeschäft nicht Zweck einer Autobank, sondern als Konzernbanken haben sie den Zweck, Autos zu verkaufen. Kredite, die von einer Autobank vergeben werden, sind daher immer zweckgebundene Kredite und gelten oft sogar nur für ein individuelles Fahrzeug.

Autokredit-Vergleich: in fünf Schritten zum Autokredit

Ein Kfz-Darlehen lässt sich einfach in fünf Schritten über den STERN.de-Autokredit-Vergleich beantragen.

1. Schritt: Daten in den Autokredit-Rechner eingeben

Auto KreditZu Beginn dieser Seite steht der kostenlose Autokredit-Rechner. Er sucht den besten Autokredit, egal ob für ein Familienfahrzeug, einen Sportwagen, ein Motorrad oder ein Wohnmobil. Auch ob das Auto neu oder gebraucht ist und bei einem Händler oder von privat gekauft wird, spielt keine Rolle. Möglich sind Kreditbeträge von 500 bis 100.000 Euro und Laufzeiten von einem bis zu 10 Jahren.

Nötig sind dafür zunächst zwei Angaben, nämlich

  • Die Darlehenshöhe und
  • Die Laufzeit.

Die Darlehenshöhe ergibt sich aus dem Kaufpreis des Fahrzeugs minus dem vorhandenen Eigenkapital. Dabei schadet es nicht, etwas Geld für Notfälle auf dem Tagesgeldkonto zu belassen. Zu viel sollte es aber nicht sein. Es ist günstiger, eine unvorhergesehene Ausgabe über einen neuen Ratenkredit zu finanzieren, als zu viel Geld unverzinst oder nahezu unverzinst auf dem Konto zu lassen. Auf STERN.de finden Sie Angebote für Kleinkredite ab einer Kreditsumme von 1.000 Euro.

Sie sollten die Laufzeit so wählen, dass Sie die monatlichen Raten leicht finanzieren können, das Darlehen aber trotzdem möglichst schnell abbezahlt wird. Weiterhin muss die Tilgung höher sein als der Wertverlust des Fahrzeugs.

Die Höhe der Raten ergibt sich automatisch aus diesen beiden Daten, denn eine Drei-Wege-Finanzierung wird wegen der vielen Nachteile im STERN.de-Autokredit-Vergleich nicht angeboten. Der Verwendungszweck „Neu-/Gebrauchtwagen“ ist bereits voreingestellt und muss nicht verändert werden.

2. Schritt: die Vorauswahl des Anbieters

Der STERN.de-Autokredit-Rechner zeigt die günstigsten Angebote und die monatliche Rate. Ist die Zahlung zu hoch, lässt sich der Vergleich mit einer längeren Laufzeit neu starten. Wenn Sie sich sicher sind, etwas mehr zahlen zu können, können Sie eine niedrigere Laufzeit und damit höhere Raten wählen.

Danach müssen Sie das beste Angebot auswählen. Drei Dinge sind besonders wichtig:

  • 1. Ein niedriger effektiver Jahreszins
  • 2. Die Möglichkeit einer Ratenpause
  • 3. Kostenlose Sondertilgungen

Beim Vergleich der Autokredit-Zinsen ist es wichtig, zu wissen, dass die meisten Darlehen bonitätsabhängig sind. Das bedeutet, dass ein Antragsteller mit sicherem und hohem Einkommen und wenig Schulden weniger bezahlen muss als ein anderer Kreditnehmer, der weniger verdient und mehr Schulden hat. Eine grobe Orientierung über das tatsächliche Zinsniveau bietet der 2/3-Zins. Das ist der Zinssatz, den zwei von drei Kreditnehmern höchstens zahlen (siehe Frage 3 in den Fragen und Antworten).

Den endgültigen Zins erfahren Sie erst am Ende des Antragsprozesses. Allerdings gibt es keine Pflicht, das Kreditangebot auch anzunehmen. Ist der Zins höher als erwartet, können Sie einen Antrag bei einer anderen Bank starten. Einige Kreditinstitute wie die DKB, die ING oder die Allgemeine Beamten Bank bieten allen Kunden den gleichen Zinssatz, die TARGOBANK tut das zumindest beim Autokredit.

Neben dem Preis sind die Rahmenbedingungen wichtig. Mit kostenlosen Sondertilgungen können Sie viel Geld sparen. Jeder vorzeitig zurückgezahlte Euro spart nicht nur Zinsen, die Möglichkeit motiviert dazu, weniger Geld auszugeben. Ratenpausen können ebenfalls sinnvoll sein. Wird in einem Monat mehr Geld benötigt, beispielsweise weil die Waschmaschine kaputt gegangen ist, kann eine Rate ausgesetzt werden. Das ist günstiger als ein Dispokredit.

3. Schritt: der eigentliche Kreditantrag

Günstiger AutokreditMit einem Klick auf „Weiter“ wird der eigentliche Antrag geöffnet. Zunächst legen Sie die Zahl der Kreditnehmer festgelegt. Vor allem für Paare lohnt es sich, ein Darlehen gemeinsam aufzunehmen. Dann haften beide Kreditnehmer für das Darlehen. Dadurch verbessert sich die Bonität. Vor allem Selbstständige oder Bezieher niedriger Einkommen sollten ihren Partner oder ihre Partnerin mit ins Boot holen. Das erhöht die Aussicht auf günstige Kreditkonditionen. Aber auch andere Personen können zweite Kreditnehmer sein, beispielsweise die Eltern. Dafür einfach zuerst „Zwei Personen“ wählen und dann „Andere Beziehung“.

Mit einem Klick auf „Weiter“ öffnet sich eine weitere Eingabemaske. In diese und die nächste müssen Sie weitere persönliche Daten wie Wohnort und Alter eintragen, außerdem Informationen zur Haushaltsgröße und zum Immobilienbesitz. Zusätzlich müssen Angaben zum Arbeitgeber und zum Einkommen getätigt werden. Auch Angaben zu regelmäßigen Ausgaben für Versicherungen oder Miete sind notwendig.

Diese Schritte entsprechen denen beim Aufnehmen eines regulären Ratenkredits. Beim Autokredit-Vergleich müssen Sie zusätzlich noch Angaben zum Fahrzeug machen. Denn das dient bekanntlich als Sicherheit für die Bank.

4. Schritt: Versicherungsschutz festlegen

Über den Autokredit-Rechner lässt sich auch eine Restschuldversicherung abschließen. Sie übernimmt die Raten, wenn ein vorher festgelegtes Ereignis eintritt. Insgesamt gibt es vier verschiedene Absicherungsstufen, nämlich

  • Keine Restschuldversicherung
  • Zahlung im Todesfall
  • Zahlung bei Tod oder Arbeitsunfähigkeit
  • Zahlung bei Tod, Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit

Die Stiftung Warentest hält Restschuldversicherungen bei niedrigen Kreditbeträgen für meistens überflüssig. Zumal viele Risiken bereits durch bestehende gesetzliche oder private Versicherungen abgedeckt sind.

Für Alleinstehende ist die immer im Paket enthaltene Restschuldversicherung für den Todesfall ein Nachteil. Dieser Schutz ist nur sinnvoll, um Angehörige abzusichern. Würde der Tod eines Verdieners, Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit die Rückzahlung gefährden, ist eine Versicherung aber eine gute Wahl. Das gilt auch, wenn Sie ein hohes Sicherheitsbedürfnis haben.

5. Schritt: Autokredit-Zinsen erfahren und Antrag abschließen

Autokredit ohne SchufaNun wird noch der Auszahlungszeitpunkt festgelegt. Der Autokredit kann entweder zum schnellstmöglichen Zeitpunkt ausgezahlt werden oder zu einem festgelegten Termin. Außerdem wird ein konkretes Angebot unterbreitet. Hier erfahren Sie den tatsächlichen Zins, der höher sein kann als der im Autokredit-Vergleich angezeigte günstigste Zinssatz. Parallel zum gewählten Anbieter werden Alternativen angezeigt, falls die gewählte Bank doch nicht den besten Autokredit bietet. Jetzt können Sie sich noch umentscheiden und den Antrag für einen anderen Kredit herunterladen.

Der Antrag muss ausgedruckt und unterschrieben werden. Außerdem müssen Sie Ihre Identität entweder in einer Postfiliale oder online über das VideoIdent-Verfahren bestätigten. Dafür sollten Sie einen Personalausweis bereithalten.

Das Geld wird, je nach Auswahl, entweder zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder zum gewählten Termin auf das angegebene Konto überwiesen.

3 Fragen und Antworten rund um den Autokredit-Vergleich

Gibt es einen Autokredit ohne SCHUFA?

FragezeichenDie Kfz-Darlehen im STERN.de Autokredit Vergleich benötigen eine SCHUFA-Auskunft. Das ist auch im Interesse des Antragstellers. Grundsätzlich ist bei Autokrediten ohne SCHUFA eine ausreichende Bonität Voraussetzung. Sie wird lediglich ohne Zugriff auf die Daten der SCHUFA geprüft. Oft handelt es sich bei den Kreditgebern um ausländische Banken, die eigene Bonitätsprüfungen entwickelt haben.

Was ist der effektive Jahreszins?

Zinsen werden bei den meisten Ratenkrediten – dazu zählen Autokredite – monatlich berechnet. Der angegebene Sollzinssatz wird durch zwölf geteilt. Wenn Sie ein Darlehen mit einem Zinssatz von jährlich 6,0 Prozent abschließen, zahlen Sie tatsächlich monatlich 0,5 Prozent Zinsen. Wegen des Zinseszinseffekts ist die Zinsbelastung effektiv etwas höher als 6,0 Prozent. Das wird im effektiven Jahreszins berücksichtigt.

Ist der Abschluss einer Restschuldversicherung verpflichtend, müssen auch die Kosten dieser Versicherung in den effektiven Jahreszins mit einbezogen werden.

Was ist der 2/3-Zins?

Oft erhalten nur wenige Kunden den angegebenen günstigsten Zinssatz. Deshalb eignet sich dieser Wert meist nicht für einen realistischen Vergleich. Kredite mit bonitätsunabhängigen Zinsen sind meist teurer, dafür erhalten aber wirklich alle Kunden diesen Zinssatz.

Deshalb hat der Gesetzgeber vorgeschrieben, dass Banken immer den effektiven Jahreszins mitveröffentlichen müssen, den zwei von drei Kreditnehmern maximal zahlen. Ein 2/3-Zins von 5,0 Prozent bedeutet also, das zwei von drei Krediten mit einem Zinssatz von 5,0 Prozent oder weniger abgeschlossen werden.

Allerdings hat auch der 2/3-Satz seine Tücken. In seine Berechnung gehen nur die tatsächlich abgeschlossenen Kreditverträge ein. Lehnt eine Bank Kunden mit geringer Bonität (die üblicherweise hohe Zinsen zahlen) generell ab, sinkt dadurch der rechnerische 2/3-Zins, ohne dass es für die verbliebenen Kunden deswegen günstiger wird.

Deshalb unterbreitet der STERN.de Autokredit-Vergleich am Ende des Antrags immer Alternativangebote. Deren Zinssatz bezieht sich konkret auf den individuellen Fall. Hier ist ein Vergleich problemlos möglich. Auch der Abschluss eines bonitätsunabhängigen Autokredits kann eine Alternative sein.

Daten und Fakten zum Autokredit

Eine Umfrage der Tankstellenkette ARAL aus dem Jahr 2013 zur Autofinanzierung unter 337 Personen ergab, dass mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge in Deutschland zumindest teilweise über einen Autokredit finanziert wird, nämlich 56 Prozent. Weitere 10 Prozent der Fahrzeuge wurden geleast, rund ein Drittel (34 Prozent) bar bezahlt. Vor allem jüngere Menschen nutzen eine Finanzierung, in der Altersgruppe der unter 40-Jährigen nutzen 62 Prozent einen Autokredit.

Nach Daten des Statistikportals Statista aus dem Jahr 2014 greifen die Deutschen vor allem beim Kauf eines Neuwagens zu einem Autokredit. Beim im STERN.de-Autokredit-Vergleich vertretenen Portal Auxmoney ist die Kfz-Finanzierung mit 13,3 Prozent der zweitwichtigste Verwendungszweck nach Darlehen für Möbel und Umzüge mit 14,7 Prozent.

Quelle: Auxmoney

Creditolo als Kreditvermittler sieht bei einer eigenen statistischen Erhebung den Autokredit an vierter Stelle der am meisten beantragten Verwendungskredite in Deutschland. Besonders auffällig ist, dass vor allem bei dieser Darlehensform trotz der oft hohen Auszahlungssumme auch ein Autokredit ohne Schufa zu rund 72 % Prozent genehmigt wird. Dies liegt daran, dass das Kreditinstitut bei dem zweckgebundenen Autokredit weiß, wofür das Geld verwendet wird und das Auto selbst als direkte Sicherheit dient, auf die der Kreditgeber zurückgreifen kann, wenn es zu einem Zahlungsausfall kommt.

(Quelle: Creditolo)