28. Oktober 2011

„RWE war eine meiner schönsten Stationen!“

Wenn Rot-Weiss Essen am morgigen Samstag (14 Uhr) im Moselstadion antritt, dann gibt es für Denny Herzig ein Wiedersehen mit RWE. Der einstige RWE-Kapitän steht aktuell bei Eintracht Trier unter Vertrag. Vor dem Spiel sprachen wir mit Herzig.

Wie groß ist Ihre Vorfreude auf das Spiel gegen den Ex-Klub?

Ich freue mich unheimlich auf diese Partie. Ich habe die Zeit in Essen sehr genossen. Trotz des ganzen Chaos war RWE eine meiner schönsten Station. Am Samstag werden aufgrund der Pokal-Kombiticket-Aktion wohl knapp 10000 Fans im Stadion sein, dass ist ein weiterer Grund auf die Vorfreude.

Eintracht Trier liegt in der Liga nur knapp hinter Lotte und ist im Pokal erst nach Verlängerung gegen den HSV ausgeschieden. Ist die Eintracht schon drittligareif?

Wir haben eine richtig gute Mannschaft. Die Niederlage gegen den HSV tut weh, denn an diesem Tag waren die Hamburger wirklich schlagbar. Das ist aber abgehakt, jetzt gilt unsere volle Konzentration der Liga. Wir werden alles dafür tun, um am Ende oben zu landen.

Wie schätzen Sie RWE ein?

Der Saisonstart war richtig gut. Mittlerweile muss die junge Truppe oft Lehrgeld bezahlen. Aber das ist ein Lernprozess. Ich glaube, dass die Essener aufgrund ihres Publikums im Rücken am Ende noch einen einstelligen Tabellenplatz belegen können.