Elektrifizierte Grüße

Willkommen auf unserer Website! 

Im Bereich individuelle Mobilität empfinden Frauen ein Elektroauto anders als Männer. Zwar gibt es auch hier kein sogenanntes Frauenauto, dennoch werden die Themen zur Elektromobilität anders aufgenommen und in der Praxis umgesetzt, als es unter Männern geschieht.

Wir, von electrified women, haben die Erfahrung gemacht, dass wir das Thema Elektromobilität anders angehen. Der Schwerpunkt liegt bei uns nicht in den technischen Details, sondern vielmehr in der praktischen Handhabung, Geräuschlosigkeit und Praktikabilität.

Möchtest auch Du mehr zum Thema Elektromobilität und den verschiedenen Fahrzeugtypen erfahren? Tipps und Tricks zu deinem Elektroauto erhalten? Fragen zur Anschaffung von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen stellen? Oder einfach auch mal an einem Treffen auf Events zur und mit Elektromobilität teilnehmen?

Dann tritt unserer Community bei und hole dir auf dieser Seite die notwendigen Informationen.

Kontakt

Electrified Women e. V.

Auf dem Langenhain 19

49757 Werlte

Email:  info@electrifiedwomen.de

Regionale Ansprechpartnerinnen demnächst…

Wir über uns

1. Vorsitzende Arnie Kröger

Moin,
ich bin Arnie von T&T emobility. Aktuell fahre ich einen Tesla Model S 90D. Erwischt hat mich die Elektromobilität morgens um 4:30 h, als wir lautlos und emissionsfrei durch Paris fuhren. Ich fragte mich einfach, warum das nicht immer so sein kann. Draußen war es leise und in mir wurde es immer lauter, weil mir klar wurde, dass Elektromobilität einfach Sinn macht. Ich bin immer tolle Autos gefahren, Mustang, Corvette, Pickups, große Motoren mit viel PS unter der Haube. Heute habe ich keinen Verbrennungsmotor mehr unter der Haube, aber unglaublichen Fahrspass. Es macht viel mehr Spaß von 0 auf 100 km/h in 4 lautlosen Sekunden zu beschleunigen, als mit einem brüllenden V8.

2. Vorsitzende Stefanie Pauels

Hi, ich bin Stefanie oder lieber Steffi. Ich habe mir, bis vor kurzem noch, meinen Kona electric mit meinem Mann geteilt. Da der uns aber so gut gefiel, und so langsam der Haussegen schief hing, weil wir uns nie einigen konnten, wer ihn denn nun fahren darf, haben wir uns nach langem hin und her einfach noch einen besorgt.
Absolute Ruhe und trotzdem fantastische Beschleunigung genieße ich jetzt so oft ich muss, oder besser gesagt, will! Aber auch die Tatsache das elektrisch fahren, natürlich richtig geladen, emissionsfrei ist, sollte in der zukünftigen Verkehrswelt eine wichtige Komponente sein. Darüber lasst uns gerne austauschen, quasseln oder auch fachsimpeln. Doch vor allem, lasst uns ganz viel Spaß hier haben!

Kassenwartin Eva Maria Sanders

Mein Name ist Eva-Maria und in unserem Haushalt sind fast alle Fahrzeuge mittlerweile elektrifiziert. Seit April 2019 teile ich mir mit meiner Mutter eine Renault ZOE Z.E. 40 und im November 2020 hat ein Polestar 2 unser bisheriges Familienfahrzeug abgelöst. Elektrifiziert worden bin ich bereits 2012, als das erste Mal ein Tesla Model S auf der Autobahn an mir vorbei sauste.

Ich habe mich der Community „electrified women“ angeschlossen, weil ich es wichtig finde die Themen auch auf politischer Ebene immer wieder anzustoßen und Lösungswege anzuregen. Meine Erlebnisse zeigen auch, dass Frauen mit der neuen Mobilität und den Anforderungen an die Mobilitätswende einen anderen Ansatz finden und für sich Lösungen auf Augenhöhe suchen. Jede findet hier ihren Platz und Antworten auf Fragen rund zur Elektromobilität.

Vielleicht lesen oder sehen wir uns auch einmal?

Founder Nazila Isaković

Nazilla

.

Hallo, ich heiße Nazila!
Seit ich Ende 2017 vom Verbrenner auf eine gebrauchte Renault ZOE umgestiegen bin, hat mich die Elektromobilität voll erwischt! Mittlerweile fahre ich, nach einer weiteren Renault ZOE, ein Tesla Model Y und das mit großer Begeisterung. Als Familie fahren wir seit 2018 komplett elektrisch, und ich genieße bei jeder Fahrt die Ruhe und das Dahingleiten.
Ich bin überzeugt davon, dass das Elektroauto die umweltfreundlichere Variante ist, wenn man denn schon Autofahren muss…lokal emissionsfrei und leise ist das elektrische Fahren ohnehin. 
Als Gründungsmitglied freue ich mich darüber unsere Erfahrungen mit euch zu teilen, Wissen zu erlangen und weiterzugeben und euch eventuell ebenfalls als Mitglied bei den electrified women begrüßen zu können! Vielleicht trifft man sich auch auf einer der zahlreichen Veranstaltungen, auf denen wir aktiv mitwirken!

Traut euch, wir freuen uns auf eure Unterstützung in vielen Bereichen!

Schriftführerin Lisa Bohm

Hi, ich bin Lisa von teslalisa. Seit März 2018 bin ich elektrifiziert und fahre ein Tesla Model S 100D. 
Ich wusste Anfang 2018 das mein nächstes Auto definitiv elektrisch sein muss. Nach einigen Recherchen, fast täglichem vorbeischlendern am Tesla Store und einer Probefahrt war es dann um mich geschehen. 2 Wochen später war mein Rotkäppchen da und ich möchte sie nie wieder hergeben. Ich bin froh, dass ich Teil der „electrifiedwomen“ sein darf, freue mich über den weiteren Austausch und eine stetig wachsende Community.

Gründungsmitglied – Admin Webseite/Instagram – Logo – Lucia Rispoli

Hi, ich bin Lucia und Elektroautofahren ist ein toller Teil meines Lebens. Ich komme vom Land und ohne Auto … „Lokal ohne Emissionen“ ist die Gegenwart und Zukunft-in Sachen Mobilität. Und ein bisschen mehr Spass macht das elektrisch fahren auch… Fragen rund um die Emobilität werden von den „electrifiedwomen“ bestimmt anders als üblich beantwortet.

Founder Swantje Wilhelm

.

Hallo mein Name ist Swantje und ich wohne im schönen Hessen. Seit September 2017 fahren wir einen E Golf. Auch ich hatte anfänglich viele Ängste, da ich mich vorher noch nie mit Elektromobilität beschäftigt hatte. Aber keine dieser Szenarien, die ich mir so ausmalte (mitten in der Pampa stehenbleiben ohne Strom etc.) sind eingetreten.  Jetzt fahre ich als Mama von zwei Kids zur Schule, zur Kita, einkaufen usw.  und als Therapeutin zu  Hausbesuchen in einer Großstadt  nur noch den E Golf. Ich möchte es nicht mehr missen. Seit Oktober 2020 sind wir vollkommen elektrisch unterwegs , denn da wurde unser Verbrenner durch einen Etron 50 ersetzt. Meine Kids  (8 und 2) wollen auch nur noch elektrisch fahren. 

Founder Erika Klüh

Erika Klüh

Servus, ich bin  Erika aus Osthessen, 
tätig in Würzburg mit einer einfachen Strecke von 112 km. 
Elektrische Jahreskilometer-Leistung von 60.000km. 
Das zeigt, dass Elektromobilität alltagstauglich ist. Wer will, sucht Wege. Wer nicht will sucht Gründe. 
Denn wenn ich das hinbekomme, schafft ihr das auch – so meine Devise.
Ich zeige euch gerne wie. November 2015: Spontankauf nach einer Probefahrt mit einem 5-jährigem Co-Piloten (Nissan Leaf mit 24kWh), September 2017: Vernetzung mit der E-Mobil-Szene, Mai 2018: Den Nachfolger (Nissan Leaf 40 kWh) nutze ich nun dienstlich,
November 2018: Entschluss zum Umstieg auf rein elektrische Fahrzeuge, September 2019: kam endlich der bestellte Kona mit 64 kWh. Mein Traum wäre es, meinen bundesweit aktiven Arbeitgeber zu motivieren, E-Mobile in die Fahrzeugflotte aufzunehmen und mit selbst erzeugtem Strom energieautonom zu fahren (bei  dieser hohen Jahresfahrleistung eher unrealistisch).

Hallo, ich heiße Connie. Seit Anfang des Jahres 2020 fahre ich eine ZOE. Für den täglichen Weg zur Arbeit, zum Einkaufen und hin und wieder einen Ausflug in die nächst größere Stadt erfüllt die kleine Französin genau meine Ansprüche. Sie ist preiswert in der Unterhaltung und vor allem leise. Ich freue mich immer, wenn ich unter 12 KWh Verbrauch im Durchschnitt komme und liebe die Stille beim Fahren.

Hallo! Ich bin Kerstin und wohne im schönen Nordhessen.Ich bin seit August 2018 mit meiner Zoe Z.E.40 Q90 ein Team. Täglich fährt sie mich ruhig und sicher mindestens 100 km hin und her. Denn mein Arbeitsplatz befindet sich 50 km von meinem Wohnort entfernt. Diese Baureihe mit dem Q Motor von Continental hat übrigens eine Besonderheit: Sie kann mit 43 kW Wechselstrom laden. So sind auch Langstrecken gut machbar. Z.B. auf den Rettenbachferner (Sölden, Österreich), den höchsten Straßenpunkt Europas, wo auch das Bild entstanden ist. Das Thema Umweltschutz, wie auch der Tierschutz, begleiten mich schon seit meiner Jugend. So war ich froh, dass ich durch einen Bekannten erfuhr, dass es inzwischen auch E-Autos in einem Preis Segment gibt, welches ich mir mit meinem Therapeuten Gehalt leisten kann. Denn als ich vor vielen Jahren das erste mal vom Tesla Roadster hörte, dachte ich: Träum mal schön weiter!Ich stehe Anfänger/innen in Sachen E-Mobilität gerne Beratend zur Seite. Denn das Thema ist mega spannend und vielfältig. Vielleicht sieht man sich ja bald auch mal persönlich? Liebe Grüße Kerstin


Ich heiße Annemarie und bin im Grunde viel zu spät zu meinem ersten Elektroauto gekommen. Ich teile mir mit meiner Tochter eine Renault ZOE und seit der Probefahrt mit eben dieser bin ich elektrifiziert. Für mich ist es ein unbeschreibliches Gefühl mit dem Elektroauto einfach nur zu fahren. Manchmal ertappe ich mich dabei, einen Grund zu suchen um einfach nur mal wieder eine Runde mit der ZOE fahren zu können. Ein Elektroauto gibt mir ein sicheres Fahrgefühl und das lautlose dahingleiten lässt mich entspannt überall ankommen. Durch die electrified women habe ich neue Bekanntschaften schließen können und finde bei den kleinen Alltagsproblemen mit dem Elektroauto immer einen schnellen Ansprechpartner.

Moin moin, 
Ich bin Neele und komme aus dem schönen Schleswig-Holstein. Seit 2016 beschäftige ich mich zunehmend intensiv mit der Elektromobilität. 2018 sollte es für mich so weit sein und ich wollte ein Elektroauto kaufen. Es hat nicht sollen sein, dafür kam 2019 das lange erwartete Model3 von meinem Mann. Das elektrische Fahren steigerte das Interesse an der Elektromobilität und so fand ich den Weg zu den electrified women. 2020 endlich habe ich meine Blueberry gebraucht gekauft und bin mehr denn je Begeistert. 
Unser Fuhrpark besteht also aus einem Tesla Model3 LR AWD in schwarz und einer Renault Zoe z. E. 40 limited Edition in violett. Je nach Situation fahre ich eines der beiden, hauptsächlich aber die Zoe. 
Ich freue mich auf euch! 

„Ich hätte nie gedacht, dass mir Autofahren einmal Spaß machen würde!“

Mein Name ist Gönna Tautorus, ich wohne in Nordbayern. Mit dem Auto zu fahren war für mich Jahrzehnte lang lediglich eine Notwendigkeit. Das änderte sich von einem Tag auf den anderen im März 2019, seither fahre ich mit großer Begeisterung Jaguar IPace.Photovoltaik war schon auf meinem Dach vorhanden, ich habe sie um Speicher und Wallbox erweitert und lade mein BEV in der Regel zuhause. Auf längeren Strecken genieße ich besonders den fast geräuschlosen Fahrkomfort, Ladestopps sind für mich eher erholsam als lästig. Das Vereinsziel, die umweltschonende individuelle Mobilität zu fördern, ist auch mein persönliches. Frauen sollten viel häufiger in allen Bereichen der Elektromobilität als Meinungsbildnerinnen in Erscheinung treten. Der Verein electrified women e.V. bietet mir den passenden Rahmen.

Hallo ich bin Bine mein Renault Twizy Sport hat einen 6 KW Akku. Ist in 3,5Stunden an einer Haushalts/ Schuko Steckdose zu laden. Sie hat Max 80 km Reichweite, für 2€ Strom, bei max 80kmh und zählt zu den Quads mit 7,50€ Versicherung im Monat. Günstiger kann man als Rentnerin nicht unterwegs sein. Für mich ist es Fahrspaß pur auf kurzer Strecke. Mein Luxus ist der Riccaro Sitz der nicht Serienmäßig ist und die nachträglich eingebauten Scheiben. Mit meinem Partner habe ich 2019 am E Cannonball teilgenommen… Allerdings mit einem KIA Soul EV als Startnummer 11 und Platz 11 beim Verbrauch belegt.

Ich heiße Angelika und fahre gern und viel  Auto. 2013 schlug mein Mann vor, wir sollten, sobald es möglich wäre, einen Tesla Model S Probe fahren, denn in unserer Branche wäre es doch VERNÜNFTIG mal ein E-Auto in den Fuhrpark zu nehmen. (Unsere Firma versucht möglichst viele Gewerbeimmobilien mit Photovoltaik zu belegen). Von Überzeugung war erst mal nicht die Rede.Dann saßen wir drin, am frostigen Wintertag, in diesem gefühlt geräuschlosen Hightech-Cruiser und glitten durch den stinkenden und rauchenden Stoßverkehr Münchens. Und da war sie – die Vision von frischer Luft in Innenstädten, von ruhigen Hauptverkehrsadern, von neuer Wohnqualität vielerorts. Ich hatte sofort dieses Gefühl: ich kann mich auf dieses Auto nicht nur einlassen, sondern verlassen. Und da hatten wir noch nicht einmal den „Antritt“ dieses Geschosses ausprobiert. Ich bin selber überrascht von mir, dass ich den kompletten Umstieg auf elektrisches Fahren nicht eine Sekunde bereut habe. Nach nunmehr 8 Jahren Erfahrung mit Reichweite, Laden, Werkstattloser Zeit, kann ich es oft immer noch nicht glauben, dass ich „nur mit Batterie“ nach Rom, Paris, Hamburg und Berlin fahre. Nicht missen möchte ich auch die vielen tollen Begegnungen an den Ladestationen, nicht nur an den Superchargern, sondern auch in kleinen Hotels, Pensionen, Unternehmen, wo im Zweifel die Haussteckdose das Mittel der Wahl war. Die Vielfalt der Mit-Elektro-mobilist*innen zeigt sich in einem Stapel von Visitenkarten, die man bei den entspannenden Ladepausen eingesammelt hat, wo die Ladedauer manchmal gar nicht lang genug war, weil die Gespräche so anregend und spannend waren. Nur Frauen habe ich bislang dort so gut wie nicht getroffen. Aber nu! Bin total froh mich hier endlich auch mit Frauen über dieses Herzens-Thema auszutauschen.

Ich bin Regina Stolze aus Hamburg und fahre seit Anfang Mai 2019 Tesla Model 3 Long Range AWD. Ich hatte früher nur ältere Autos und seit Ende 2017 gar keins mehr. Ich bin absolut begeistert vom Fahrgefühl und dem futuristischen Ambiente. Für mich ist es das schönste Auto der Welt:-). Die ersten Elektroautos, die ich gefahren bin, waren ein gemieteter BMW i3 und ein gemieteter Tesla Model S 100D. Elektroautos gleiten geräusch- und geruchlos dahin wie eine feine Dame. Sie müssen nicht brüllen, denn sie wissen was sie können. Die Beschleunigung ist der Hammer. Du tippst an und es setzt sofort um. Ich bin im Sommer mit dem Model 3 zum Nordkapp gefahren und habe als Team, „Aloha“ den E-Cannonball 2019 gewonnen. Es ist toll, Teil dieser Community zu sein und ich freue mich auf den Austausch.

Ahoi, 
ich bin Silvia und bin elektrisch seit 2011 mit dem TWIKE unterwegs. Das Fahrzeug und ich sind fast schon eins miteinander geworden, so passend ist es zu mir und meinem Lebensstil. Ich bin fest davon überzeugt, dass viele Mitmenschen alleine in einem 5-Sitzer unterwegs sind und zuwenig Bewegung haben. Deshalb bin ich Pro-TWIKE als auch Pro-Leichtelektrofahrzeug. Mit wenig Energie große Distanzen überwinden, und nebenbei mit den integrierten Pedalen den inneren Schweinehund fahrend überwinden etwas für die sportliche Linie tun. Gerne bin ich in abgelegenen Ländern unterwegs, das TWIKE begleitet mich ständig, ob nach Island oder Marokko. Weitere ständige Begleiter sind meine „Lucky e-Pioneer Doggies“. Das E-Fieber hat mich gepackt und seit 2017 organisiere ich mit meiner Kollegin die e-Rallye RIVE MAROC in Marokko. Unterwegs habe ich viel weiteres Frauen E-Power kennengelernt und fühle mich sehr aufgehoben bei den „electrifiedwomen“, denn Nachhaltigkeit sollte nicht nur eine Männerangelegenheit sein. Und E-Mobilität ist die richtige Richtung in Bezug auf nachhaltige Mobilität, wenn auch noch nicht die Beste…

Ich bin Michaela und fahre seit Februar 2018 TWIKE 3…wobei mein Mann es gekauft hat, aber ich am häufigsten damit fahre.
Das Thema Elektromobilität wurde sozusagen mit dem TWIKE mitgeliefert. Vorher hatten wir uns eher wenig damit beschäftigt. Seit November 2018 ist mit der Zero DSR auch das Motorrad elektrisch und wir können es uns gar nicht mehr anders vorstellen.
Wir interessieren uns insgesamt sehr für Nachhaltigkeit und versuchen, viele Dinge auch umzusetzen. Deswegen passt das TWIKE ausgezeichnet zu uns und wir freuen uns schon sehr auf den Nachfolger.
Bei den „electrifiedwomen“ bin ich, weil ich Netzwerke toll und wichtig finde und den Austausch liebe. Vielleicht liest, hört oder sieht man sich mal.

Der Verein

MitgliedschaftsantragFördermitgliedschaftsantrag

Vereinssatzung in der Fassung vom 13.06.2020

§ 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr

  1. Der Verein führt den Namen „electrified women“. Er soll als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister eingetragen werden. Nach der Eintragung führt er zu seinem Namen den Zusatz „e.V.“.
  2. Der Verein hat seinen Sitz in 49757 Werlte
  3. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
  4. Der Verwaltungssitz des Vereins ist die Privatadresse des Kassenführers

§ 2 Zweck des Vereins

  1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
  2. Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Umweltschutzes im Bereich der individuellen Mobilität. Mit der Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz der Elektromobilität soll ein Beitrag zur Erreichung des Klimaziels der Bundesrepublik Deutschland geleistet werden. Elektromobilität trägt erheblich zur Minderung von klimaschädlichen CO2-Emissionen wie auch von gesundheitsschädlichen Emissionen von Kohlenwasserstoffen, Stickoxiden und Feinstäuben bei. Ebenso wird dadurch ein Beitrag zur Verminderung von Lärm geleistet.
  3. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Durchführung von und Teilnahme an öffentlichen und nichtöffentlichen Veranstaltungen (z.B. Tagen der offenen Tür, Regionaltagen, Messen, Seminaren, Foren, Stadt- und Stadtteilfesten, Ausstellungen, Rundfahrten, Vorträgen) bei denen die Möglichkeit besteht, die Öffentlichkeit über die in § 2 Abs. 2 genannten Vorteile der Elektromobilität durch Gespräche, Vorträge und Informationsmaterial zu informieren. Insbesondere sollen Frauen aller Altersstufen in diesem Bereich ein besserer Zugang ermöglicht werden, um das Themengebiet Elektromobilität näher zu bringen. Zur Verwirklichung des Vereinszwecks gehört es auch, Anfragen und Stellungnahmen u.a. an Behörden zu richten, sowie diese zu beraten und vermitteln.
  4. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
  1. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
  2. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§ 3 Mitgliedschaft

  1. Eine aktive Mitgliedschaft kann nur von Frauen erworben werden. Förderndes Mitglied kann jede natürliche und jede juristische Person werden, die die Ziele des Vereins unterstützt und die Satzung des Vereins anerkennt. Fördernde Mitglieder haben auf der Mitgliederversammlung eine beratende Stimme. Sie müssen nicht zur Mitglieder- versammlung eingeladen werden.
  2. Der Antrag auf Mitgliedschaft ist schriftlich zu stellen. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand durch Mehrheitsbeschluss. Die Entscheidung ist dem Mitglied mitzuteilen. Sie bedarf keiner Begründung. Mit der Annahme des Antrages beginnt die Mitgliedschaft.
  3. Das Mitglied ist verpflichtet, dem Verein Änderungen der Bankverbindung, der Anschrift und der E-Mailadresse mitzuteilen. Schriftverkehr erfolgt grundsätzlich auf elektronischem Wege, im Einzelfall auch auf dem postalischen Wege.
  4. Die Mitgliedschaft endet durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand, den Tod oder den Ausschluss.
  5. Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstandes von der Mitgliederliste gestrichen werden (Ausschluss), wenn es trotz zweimaliger schriftlicher Mahnung mit der Zahlung des Mitgliedsbeitrages im Rückstand ist. Voraussetzung ist, dass nach Absendung der zweiten Mahnung mehr als zwei Monate vergangen sind und das Mitglied über die drohende Streichung von der Mitgliederliste informiert wurde.
  6. Ein Mitglied kann aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Ein Ausschluss aus dem Verein kann erfolgen, wenn ein Mitglied schuldhaft
    1. Grobe Verstöße gegen die Satzung und Ordnungen des Vereins begeht
    2. In grober Weise den Interessen des Vereins, seinem Zweck und seinen Zielenzuwiderhandelt,
    3. trotz schriftlicher Mahnung seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt
    Über den Ausschluss entscheidet die Mitgliederversammlung, wobei eine Mehrheit von 75% der Stimmen erforderlich ist.
  7. Mitglieder haben
    1. ein Stimmrecht in der Mitgliederversammlung, sofern sie mindestens drei MonateMitglied sind,
    2. ein Informations- und Auskunftsrecht,
    3. das Recht auf Teilhabe und Nutzung der Angebote des Vereins.

§ 4 Mitgliedsbeiträge

1. Von den Mitgliedern werden jährliche Beiträge und Aufnahmegebühren erhoben. 

  1. Die Höhe dieser Zahlungen, die Fälligkeit, die Art und Weise der Zahlung (zum Beispiel Lastschriftverfahren) und zusätzliche Gebühren bei Zahlungsverzug oder Verwendung eines anderen als des beschlossenen Zahlungsverfahrens regelt eine Beitragsordnung, die von der Mitgliederversammlung beschlossen wird.
  2. Die Beitragsordnung ist nicht Satzungsbestandteil. Sie wird den Mitgliedern in der jeweils aktuellen Fassung mit dem Aufnahmeantrag ausgehändigt bzw. bei Änderungen digital mitgeteilt.

§ 5 Organe des Vereins

  1. Organe des Vereins sind:
    a) die Mitgliederversammlung b) der Vorstand.
  2. Die Vereinsämter sind Ehrenämter.

§ 6 Mitgliederversammlung

  1. Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Vereins.
  2. Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal im Jahr statt.
  3. Außerordentliche Mitgliederversammlungen finden dann statt, wenn dies dem Interesse des Vereins dient oder von 25% der Mitglieder schriftlich verlangt wird.
  4. Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung durch den stellvertretenden Vorsitzenden, mit einer Frist von vier Wochen vor dem Versammlungstermin einberufen. Die Einberufung erfolgt durch ein Einladungsschreiben, welchem die vorher vom Vorstand festgelegte Tagesordnung beigefügt wird. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung beschließt die Mitgliederversammlung. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, die von der in § 6 Abs.3 dieser Satzung genannten Anzahl der Mitglieder verlangt wird, hat der Vorstand die von diesen Mitgliedern gewünschten Tagesordnungspunkte mit aufzunehmen.
  5. Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden geleitet, bei dessen Verhinderung durch seinen Stellvertreter und bei deren gleichzeitiger Verhinderung durch den Kassenführer.
  6. Die Tagesordnung kann vom Vorstand vor Schluss der
    Mitgliederversammlung geändert oder ergänzt werden. Wahlen können nur nach vorheriger Ankündigung in der zugesandten vorläufigen Tagesordnung unter Einhaltung der in § 6 Abs. 4 genannten Frist von vier Wochen erfolgen.
  7. Wahlberechtigt sind alle anwesenden Mitglieder, abgestimmt wird per Handzeichen. Jedes anwesende Mitglied hat eine Stimme. Stellvertretung ist ausgeschlossen. Auf Antrag von mindestens 10% der Anwesenden ist schriftlich und geheim abzustimmen.
  8. Für Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erforderlich. Für Änderungen der Satzung ist eine Mehrheit von 75% der abgegebenen

Stimmen erforderlich. Zur Änderung des Zwecks des Vereins ist die Zustimmung aller Anwesenden erforderlich.

  1. Der Vorstand hat der Mitgliederversammlung einen Jahresbericht und eine Jahresrechnung vorzulegen.
  2. Die Mitgliederversammlung wählt für die Dauer von zwei Jahren zwei
    Rechnungsprüfer. Diese überprüfen die Kassen und Geschäfte des
    Vereins im Geschäftsjahr. Über das Ergebnis ist auf der jeweils nächsten Mitgliederversammlung zu berichten. Bei der ersten Wahl nach der Gründung des Vereins wird ein Rechnungsprüfer nur für ein Jahr gewählt.
  3. Über die Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift anzufertigen, die von einem Vorstandsmitglied und dem Schriftführer zu unterzeichnen ist. Diese Niederschrift ist bei der nächstfolgenden Mitgliederversammlung zu verlesen und mit einfacher Mehrheit zu genehmigen.

§ 7 Vorstand

  1. Der Vorstand des Vereins besteht aus einem Vorsitzenden, einem stellvertretenden Vorsitzenden, Schriftführer und einem Kassenführer. Die Mitglieder des Vorstandes werden für die Dauer von drei Jahren gewählt. Sie bleiben jedoch auch nach Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt.
  2. Jedes Mitglied des Vorstandes ist allein vertretungsberechtigt. Der Vorstand kann Beisitzer mit besonderen Aufgabengebieten bestimmen, die jedoch nicht zur Vertretung des Vereins berechtigt sind.
  3. Der Vorstand kann sich eine Geschäftsordnung geben.
  4. Die Mitglieder des Vorstandes haben im Rahmen der Beschlüsse der Mitgliederver- sammlung und im Rahmen der finanziellen Leistungsfähigkeit des Vereins gegenüber dem Verein einem Anspruch auf Ersatz der ihnen im Zusammenhang mit ihrer Amtsausübung entstandenen Aufwendungen gemäß § 670 BGB.

§ 8 Auflösung des Vereins

  1. Der Verein kann von der Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von 75% der abgegebenen Stimmen aufgelöst werden. Sofern die Mitgliederversammlung nichts anderes beschließt, sind der 1. Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende gemeinsam vertretungsberechtigte Liquidatoren. Die vorstehenden Vorschriften gelten entsprechend für den Fall, dass der Verein aus einem anderen Grund aufgelöst wird oder seine Rechtsfähigkeit verliert.
  2. Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an Die Tafeln e. V., Germaniastr. 18, 12099 Berlin, das es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke zu verwenden hat.

§ 9 Gültigkeit dieser Satzung und Vollmacht zur Ergänzung der Satzung

  1. Der Vorstand wird ermächtigt, diese Satzung einstimmig zu ändern oder zu ergänzen, soweit dies jetzt oder in Zukunft zur Behebung von Eintragungshindernissen oder zur Sicherung der steuerlichen
    Gemeinnützigkeit erforderlich sein sollte. Er ist verpflichtet, dieseÄnderungen der nächsten Mitgliederversammlung zur Kenntnis zu geben.
  2. Die Satzung wurde durch die Gründungsversammlung am 13.06.2020 errichtet.
  3. Diese Satzung tritt mit Eintragung in das Vereinsregister in Kraft.

gez. Christiane Kröger
gez. Stefanie Lisa Bohm
gez. Nazila Isakovic
gez. Eva-Maria Sanders
gez. Swantje Andrea Wilhelm
gez. Lucia-Ann Rispoli
gez. Erika Klüh
gez. Stefanie Pauels  

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung