Personen

Jetzt kannst du uns mal näher kennen lernen. Du findest hier ganz viele aktive Jusos, die du dir alle in Ruhe anschauen kannst!

 

Lars Düsterhöft (Vorsitzender, Bezirksverordneter)

Kreisvorsitzender der Jusos TK und sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung TK

Ich wohne mit meiner Frau im Stadtteil Plänterwald. Als Bezirksverordneter fühle ich mich allen Kiezen in unserem Bezirk verpflichtet. Besonders verantwortlich bin ich aber für die Kieze Adlershof und Schöneweide. In der Siemensstraße 15 in Oberschöneweide stehe ich an jedem Montag (16:30 Uhr bis 17:30 Uhr) sowie an jedem Freitag (15:00 Uhr bis 19:00 Uhr) für Fragen, Probleme oder sonstige Anliegen zur Verfügung.

Ich habe bis 2007 in Potsdam Politikwissenschaften studiert und arbeite derzeit für den Parteivorstand der SPD. Ehrenamtlich bin ich bei den Jusos Treptow-Köpenick engagiert. Dort bin ich der Vorsitzende.

Mitglied der SPD zu sein, heißt nicht nur Papier zu beschreiben, Sitzungen überstehen oder Probleme umfassend zu diskutieren. Für mich bedeutet dies auch anzupacken, Ansprechpartner und Helfer zu sein. Als Mandatsträger und Sozialdemokrat sehe ich meine Verpflichtung, mich um die Menschen zu kümmern, die es nicht so leicht im Leben haben. So war mein Schwerpunkt der politischen Arbeit in den vergangenen 5 Jahren der Sozial- und Gesundheitsbereich.

Wir suchen keine Bewunderer; wir brauchen Menschen, die kritisch mitdenken, mitentscheiden und mitverantworten!(Willy Brandt).

Die Basis jeder demokratischen Politik ist das Votum des Volkes. Dabei kommt es auf jede(n) Einzelne(n) an. Dies ist zugleich die Basis für das was Willy Brandt kritisch mitdenken, mitentscheiden und mitverantworten genannt hat.Bei einer Wahl kommt es auf die Grundwerte einer Partei an. Die Sozialdemokratie steht für die Freiheit von sozialer Not, tritt ein für die Gerechtigkeit unter allen Menschen sowie für das aktive Leben einer umfassenden Solidarität. Daher bin ich Sozialdemokrat und wähle die SPD.

Josephine Schulz (Stellvertreterin)

Stellvertretende Kreisvorsitzende der Jusos TK

Vorstellung folgt in Kürze …

 

Paul Bahlmann (Stellvertreter, Bürgerdeputierter)

Stellvertretender Kreisvorsitzender der Jusos TK und Bürgerdeputierter im Ausschuss für Arbeit, Soziales und Gesundheit

Mein Name ist Paul Bahlmann, ich bin 21 Jahre alt und wohne in Oberschöenweide. Seit 2009 bin ich Mitglied der SPD. Eingetreten bin ich kurz nach dem großartigen Wahlergebnis von 21,4% bei der Bundestagswahl. Ich war damals sehr enttäuscht vom Resultat, von der inhaltlichen Ausrichtung der SPD und wollte mithelfen die Partei wieder zurück zu alter Stärke zu führen.
Die Jusos Treptow-Köpenick haben mir dafür die perfekten Vorrausetzungen geboten. Gemeinsam setzen wir uns konsequent dafür ein die SPD wieder mehr in der Gesellschaft zu verankern und die Probleme der Menschen aufzunehmen und zu lösen.

Manuel Tyx (Stellvertreter, Bürgerdeputierter)

Bürgerdeputierter im Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten

Ich wohne seit mittlerweile drei Jahren in einer WG in Treptow-Köpenick und habe in dieser Zeit den Bezirk kennen und lieben gelernt. Darunter seine schönen Seiten, wie den Treptower Park oder die Altstadt Köpenick, sowie auch seine nicht so schönen Seiten. Nachdem ich mich etwas mehr mit dem Bezirk befasst hatte, trat ich dann hier in die SPD-Treptow-Köpenick ein, um mich politisch sowie ehrenamtlich zu betätigen.

Einen ersten Schritt konnten wir JUSOS dabei mit der AnsprechBar erreichen. Ein Büro für alle Menschen in Treptow-Köpenick, denn hier könnt ihr eure Probleme erzählen und wir versuchen sie schnellstmöglich zu lösen. Dieses Projekt liegt mir sehr am Herzen und ist zu einem Hobby geworden. Jeden Donnerstag kann man mich hier abends antreffen und mit mir quatschen. Ansonsten geh ich in meiner Freizeit abends sehr gern mal weg oder spiele Fußball. :-)

Meine politischen Schwerpunktinteressen sind Stadtentwicklung und Verkehr, insbesondere der Bahnhof Köpenick, den ich sehr gern in ein paar Jahren als Regionalbahnhof sehen würde. Des Weiteren interessiere ich mich noch für Wirtschaft, sowie Bildung, da gute und vor allem kostenlose Bildung eine Grundvoraussetzung für eine gute Volkswirtschaft sind.

Paulina Frank (Stellvertreterin)


Ich heiße Paulina Frank, bin 17 Jahre alt und studiere Jura an der Humboldt-Universität. Während der Bundestagswahl 2009 bin ich auf die Jusos Treptow-Köpenick gestoßen, die einen sehr engagierten und tollen Wahlkampf gemacht haben! Leider ist das Ergebnis nicht dementsprechend ausgefallen, was mich aber umso mehr motiviert hat, mich zu engagieren – denn für mich ist die SPD die Partei, die sich am stärksten für eine gerechte Gesellschaft einsetzt und soziale Werte verkörpert. 

Außerdem macht es einfach Spaß, andere Leute kennen zu lernen, die sich ebenso für Politik interessieren.
Meine weiteren Hobbys sind z.B. Kontrabass und Theater und ich treffe mich natürlich gerne mit Freundinnen und Freunden. :)

Paul Kesselring (Stellvertreter, Bürgerdeputierter, Internet)

Ich heiße Paul Kesselring, bin 18 Jahre alt und gehe auf das Archenhold-Gymnasium.
Seit September 2009 bin ich bei den Jusos Treptow-Köpenick. Ich bin eingetreten, weil ich für meine Mitmenschen da sein möchte und ich die Meinung vertrete, dass, wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, unsere Welt zu einem besseren Ort machen können. Die Jusos sind deshalb auch meine Wahl gewesen, weil ich möchte, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben und alle Menschen sollten würdig leben dürfen.
Die Sozialdemokratie, ist meiner Meinung nach eine Ideologie, die an alle Menschen denkt und in der jeder die gleichen Rechte hat.

Miriam Boger (Stellvertreterin)

Vorstellung folgt…

Nico Schmolke (Bürgerdeputierter, Internet)

Bürgerdeputierter im Schulausschuss und inhaltliche Gestaltung der Homepage

Ich bin 21 Jahre alt und wohne in Johannisthal. Nach meinem Abitur war ich zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Chemnitz, wo ich in der politischen Bildungsarbeit gearbeitet habe. Jetzt studiere ich Sozialwissenschaften an der HU Berlin und bin Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Mein erster Schwerpunkt ist die Bildungs- und Jugendpolitik. Als Bürgerdeputierter (fachkundiger Bürger) arbeite ich im Schulausschuss der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick mit. Mir ist die Vernetzung mit jungen Menschen im Bezirk ein besonderes Anliegen, um deren Interessen vertreten zu können. Ich setze mich für eine angemessene Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an politischen Entscheidungen ein. Für diese Themen sowie allgemein die Bezirkspolitik bin ich seit 2012 auch als stellvertretender Vorsitzender der Jusos Berlin verantwortlich.

Mein zweiter Interessenschwerpunkt, den ich auch im Juso-Landesvorstand begleite, ist der Bereich Demokratieförderung und Kampf gegen Rechtsextremismus. Hier bin ich jedoch besonders vor Ort aktiv, habe den Runden Tisch Johannisthal ins Leben gerufen und wirke für die Jusos Treptow-Köpenick in zahlreichen Vernetzungsrunden, Bündnissen und dem Begleitausschuss Schöneweide mit. Seit einem Anschlag auf mein Wohnhaus im August 2012 habe ich mein Engagement intensiviert und versuche Stück für Stück gemeinsam mit vielen anderen Akteuren, die organisierte rechte Szene aus Johannisthal und Schöneweide zurück zu drängen. Mit Kiezspaziergängen, Poetry Slams und Kundgebungen haben wir schon viele junge Leute erreicht und werden das auch weiterhin mit viel Elan tun.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, dann schreibt mir: nico-schmolke@gmx.de

Robert Willemelis (Stv. Bürgerdeputierter, Internet)

Stellvertretender Bürgerdeputierter im Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten sowie Technische Umsetzung des Internetauftritts

Ich bin Robert Willemelis, 24 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt in Adlershof. Nach meinem Abitur am Archenhold-Gymansium und dem Zivildienst in der hiesigen Behindertenwerkstatt Ulmenhof in Wilhelmshagen hab ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gemacht. Mittlerweile arbeite ich als Webdesigner bei einem großen Internetprovider.
Mein Kiez Adlershof hat mich geprägt, hier bin ich aufgewachsen und verwurzelt. Ich hab diesen Ortsteil mit seinen schönen als auch seinen weniger schönen Seiten erlebt und kennen gelernt und seit der politischen Wende 1989 sich wandeln gesehen. Deswegen ist es auch eine große Ehre für mich, seit 2012 Vorsitzender der SPD Adlershof zu sein.

Angus Ebert

Ich bin Angus Ebert, 17 Jahre alt und lebe in Rahnsdorf. Zur Zeit besuche ich die Merian-Oberschule, an der ich mich als Schülersprecher engagiere.
Mitglied in der SPD bin ich seit 2010. Eingetreten in die Partei bin ich, weil ich nach wie vor der festen Überzeugung bin, dass die SPD die einzige Partei ist, die Politik für alle Menschen in diesem Land macht.
Wenn ich nicht bei der SPD oder den Jusos bin, treffe ich mich gerne mit Freunden und/oder spiele Fussball.

Steffen Sambill (Bezirksverordneter)

Bezirksverordneter

Ich wohne in Köpenick, bin hier geboren und gesellschaftlich sowie
politisch aktiv in und für Oberschöneweide.

Beruflich bin ich in einer landeseigenen Stiftung tätig, die sich um
die Berliner Wissenschafts- und Wirtschaftsförderung kümmert.
Ehrenamtlich engagiere ich mich neben meiner Tätigkeit in der
klassischen Vereinsarbeit auch als Vorsitzender der Sportjugend
Treptow-Köpenick und Vorstandsmitglied der Sportjugend Berlin und
vertrete als solcher die größte Jugendorganisation in der Stadt bzw. im
Land Berlin. Ich fahre in meiner Freizeit leidenschaftlich gerne Motorrad.

Lisa Wicharz

Mein Name ist Lisa Wicharz.
Mit momentan noch 18 Jahren werde ich nach meinem Abitur ein Duales Studium im Wirtschaftsbereich beginnen.
Bei den Jusos bin ich seit dem Sommer 2010 aktiv. Ein Jahr darauf engagierte ich mich auch während den Wahlvorbereitungen als Prakikantin der SPD Treptow-Köpenick.
Zehn Wochen lang organisierte ich in unserem Bezirk den Wahlkampf mit.
In meiner Freizeit unterstütze ich oft verschiedene Projekte und betreibe Tanzsport.
Ich freue mich mein erstes formales Amt bei den Jusos zu bekleiden und hoffe und kreative Ideen und tatkräftige Hilfe eine Bereicherung für alle Beteiligten zu sein.

Melli Müller

Vorstellung folgt…

Tim Krug

Vorstellung folgt…

Alexander Freier (Bezirksverordneter)

Bezirksverordneter

Ich studiere Arbeitslehre und Geschichte und bin dann hoffentlich bald
Lehrer und unterrichte dann in den Sekundarstufen I und II. Ich
engagiere mich ehrenamtlich für das Projekt “Schule ohne Rassismus -
Schule mit Courage” und verbringe meine Freizeit am liebsten mit
Freunden beim Sport, in Bars oder dem Kino.

Wofür stehe ich:

Meine politischen Schwerpunkte sind zum einen die Förderung der
Kinder- und Jugendarbeit, weil ich es wichtig finde, das junge
Menschen Orte haben an denen sie sich entfalten können, Spaß haben und
neue Kontakte knüpfen können. Zudem engagiere ich mich für ein
tolerantes und weltoffenes Berlin, weil ich es wichtig finde, dass
Menschen egal wie sie sind und wo sie herkommen ein glückliches, Angst
freies und friedvolles Leben leben können. Ich engagieren mich zudem
gemeinsam mit vielen Akteuren aus den Bereichen Jugend, Kultur und dem
Sport in den verschiedensten Projekten, die unser Treptow-Köpenick
noch schöner und liebenswerter machen.

Rick Nagelschmidt (Bezirksverordneter, AG Bildung)

Bezirksverordneter und Vorsitzender der AG Bildung

„Hauptsächlich“ studiere ich an der Universität Potsdam Politik + Verwaltung und Geschichte auf Bachelor. Nebenbei verdiene ich meine Brötchen im Abgeordnetenhaus von Berlin und teame für die Friedrich-Ebert-Stiftung Bildungsseminare an Schulen.