Elvira Nabiullina: Zentralbanker des Jahres

Übersetzung von Elvira Nabiullina: Central Banker of the Year (Autor Robert Wenzel)

Dies ist ein Artikel, dessen Position eindeutig nicht die des Saker ist.


Ich verleihe einen “Zentralbanker des Jahres” Preis an den russischen Zentralbankchef Elvira Nabiullina.

Obwohl sie unter unglaublichem Druck steht, weil der Rubel auf den Währungsmärkten kollabiert, bleibt sie ruhig und gefasst und ruft nach keinerlei Form von Staatseingriffen die die Sache nur schlimmer machen würden. Es scheint, dass sie versteht, dass die Märkte diese Sache alleine lösen werden.

Von RT:

Der fallende Rubel ist ein Signal für die russische Ökonomie sich an neue Bedingungen anzupassen, sagte Russlands Zentralbankchef Elvira Nabiullina nach der überraschenden Entscheidung, die Schlüsselzinsrate auf 17% zu erhöhen.

Der Regulator entschied, die Kreditkosten um 6,5% zu erhöhen, um eine Inflation zu verhindern und den Rubel, der auf Rekordtiefen gefallen war, nachdem die Bank aufgehört hatte, Milliarden Dollar für Interventionen auszugeben. Die Erhöhung schockte den Rubel und brachte den Kurs von 67 auf 60 Rubel pro Dollar. Zur Zeit der Veröffentlichung der Entscheidung stand die Rate bei 65,59 Rubel pro US-Dollar.

“Wir müssen lernen, in einer neuen Realität zu leben, uns mehr auf unsere eigenen Ressourcen stützen um Projekte zu finanzieren und Importsubstitution eine Chance zu geben” sagte der Zentralbankchef in einer Fernsehansprache am Dienstag …

Die Zentralbank machte noch keine Andeutung dass sie Stimulus-Projekte beginnen oder Geld drucken würde um eine Rezession zu verhindern.

“Wenn überhaupt wird es Unterstützung geben, aber keinen Stimulus für Banken. Es ist eine Priorität der Zentralbank diesen Sektor zu erhalten und zu stabilisieren” sagte Vladimir Pantjuschin, ein Topanalyst der Sberbank CIB, RT.

Vergleichen Sie diese Kühle mit der Panik in den Augen des FED-Chefs Ben Bernanke und Schatzsekretär Hank Paulson während der Finanzkrise 2008, als sie die US-Regierung dazu brachten, auf hundert verschiedenen Wegen zu intervenieren und die Bankster zu retten.

Sie reduzierte auch das Wachstum der Geldmenge auf eine einstellige Rate von den 15,3% Wachstumsrate als sie die Leitung der Bank übernahm.

Elvira Nabiullina ist mein Held!