Fortsetzung “Metamorphosen”

Übersetzung von Продолжение “Метаморфоз” von yurasumy, August 14th, 14:40, die Fortsetzung des hier übersetzten Artikels “Metamorphosen”


Das sind nun schon keine Spekulationen mehr. Sondern einfach eine Analyse des Passierten, Gehörten und Gelesenen.

Also der Prozess der “Metamorphosen” in DVR und LVR läuft “nach Plan”. Mit der Entwicklung des Prozesses kann man bestimmter von den zukünftigen “Plänen” sprechen, die schon auf der Tagesordnung stehen oder in der nächsten Zeit aufgestellt werden.

Heute ist ein weiteres wichtiges Ereignis passiert: Der Rücktritt von Bolotow (der letzte Zar verzichtet auf den Tron). Seine Handlungen (besser, Nichthandlungen) wurden angemessen bewertet und das führte zur heutigen Erklärung. Jetzt zum “Umsturz” in der LVR, über den geschrieben wird. Das kann man nicht Umsturz nennen. Dieses Ereignis ist gereift und wurde überreif. Ich würde es Evolution der LVR nennen. Sehr Interessantes ereignete sich gleichzeitig in Donezk. Damit meine ich die Erklärungen (es sind zwei und davon ist die zweite sehr interessant, und wird deshalb genauer betrachtet) von Chodakowski und “Gerüchte” über eine schwere Verwundung von Strelkow. Aber die erwies sich als “Ente”. Und was dahinter steht werden wir, denke ich, bald erfahren. Aber eins kann man genau sagen: Strelkow wird nicht der Oberkommandierende. Das ist er SCHON nicht und wird es SCHON NICHT MEHR. Vielleicht bleibt er Feldkommandeur (was er auch wollte) und Symbol, aber schon sicher nicht mehr Führer. Strelkow wird eindeutig “entlastet”, und wird weiter entlastet werden. Warum?

Weil dies die unerbittliche Logik fordert. Die von der Kurginjan-Gruppe geschickt verbreitete These von Strelkow als Konkurrent von Putin gewinnt Fahrt, und daher ist der weitere Verbleib auf dem Posten des Oberkommandierenden gefährlich sowohl für Strelkow als auch für Putin. Und wenn dann um Gottes Willen Strelkow noch siegt – dann kann man ihn abschreiben (und Siege beginnen schon. Solange Strelkow sich nur zurückzog und “traurig war” ging es ja noch). Daher wird Strelkow schon einige Wochen “entlastet” (wie es aussieht mit seinem völligen Einverständnis). Im vorigen Bericht hatte ich schon bemerkt, dass die neue Führung der Republik unbedingt “lokal” sein muss. Und nach diesem Kriterium geht Strelkow nicht durch. Aber das ist sehr wichtig. Deshalb, weil …

Die Formierung der Armee des Südostens ist praktisch beendet. Die letzten Ereignisse an den Fronten, und der aktive Zerfall des Hinterlands der Juntatruppen bedeutet am ehesten, dass der Aufstand vom Donbass sehr schnell (Oktober-November) auf andere Regionen übergreifen kann. Und er wird höchstwahrscheinlich von der Bevölkerung unterstützt, allerdings nur dann, wenn ein entsprechendes Programm des Aufstandes vorhanden ist und er von den dem entsprechenden Leuten geführt wird (also auf keinen Fall mit Moskauer Wohnsitz). Und das Programm eines Aufstandes, den die Ukraine unterstützen kann, kann nicht basieren auf der Idee des Anschlusses an Russland (worüber ich schon schrieb). Das wird der Aufbau irgendeines NEUEN ukrainischen Projektes. Und genau deshalb sollten wir sehr genau und ohne Emotionen auf das hören, was Chodakowski sagte:

“Ihr wollt also die DVR abtrennen, eine große Betonmauer bauen … Und alle andere, die sich jetzt unter dem Joch der faschistischen Junte befinden, die sollen was, wenn es nach Euch geht? Dort bleiben und sich unterwerfen? Die Regionen Saporoshje, Dnepropetrowsk, Charkow? Oder denkt Ihr, es ist nur ihr eigener Unwille, der sie daran hindert, jetzt irgendwelche Aufstände zu beginnen? Sie sehen alle auf uns, rechnen mit uns, hoffen auf uns, dass wir, nachdem wir hier gesiegt haben, einen siegreichen Angriff in alle Richtungen starten und alle befreien, die befreit werden wollen, von der faschistischen Junta, die jetzt in diesen Gebieten sitzt.”

“Gegen diese Leute wird beispielloser Druck ausgeübt. Die gesamte Polizeimaschine der Ukraine arbeitet an der Ermittlung aller Elemente, die, nach ihrer Meinung, irgendwie destabilisieren, führt Verhaftungen durch, hängt den Leuten Paragraphen an. Wenn es schon dahin gekommen ist, dass man für die Weigerung, sich mobilisieren zu lassen, gleich in den Knast kommt, können Sie sich vorstellen, unter welchem Druck diejenigen unserer Brüder stehen, die sich heute im Hinterland der ukrainischen Armee befinden.”

“Daher muss man meine Worte in dieser Hinsicht nur so verstehen: Dass wenn ich die Phrase “einige prorussische Ukraine” sage, dann ist das Schlüsselwort PRORUSSISCH. Ich weiß nicht, was für ein Idiot man sein muss, um das nicht zu verstehen oder zu ignorieren.”

Das ist im Grunde ein Programm. Ein Aktionsprogramm. Lesen wir weiter:

“Wenn es jemandem entgangen ist – zum heutigen Tag wurde ein zentraler Stab des Kommandos der süd-östlichen Armee von Neurussland formiert, der sich in der Stadt Krasnodon befindet. Ich kann genauso sagen, dass ich mich diesem zentralen Stab unterordne, der alle bewaffneten Kräfte Neurusslands vereinigt. Am heutigen Tag sind DVR und LVR feste Bestandteile von Neurussland.”

“Aber auch Neurussland ist noch nicht die Grenze. Neurussland ist kein Selbstzweck. Unser Selbstzweck ist, den Fortgang dieses Krieges zu durchbrechen, damit diese faschistische Junta, die unser Land und die brüderlichen Länder von Charkow, Dnepropetrowsk, Saporoshje, Cherson, Nikolajewsk überfallen hat, zurückzuschlagen, sie zu zwingen sich zurückzuziehen, sie zu vernichten, und dafür zu sorgen, dass man sie bald vergisst.”

Endlich ist alles dort wo es hingehört. Es wurde ein einheitliches Zentrum zur Beschlussfassung geschaffen. Die “Selbstständigkeit” der LVR und DVR (diese Dummheit, die mit der Gründung dieser Republiken statt einer neuen einheitlichen Struktur ist endlich korrigiert. Dafür musste mit tausenden Menschenleben und zerstörten Städten bezahlt werden).

Ich wiederhole die wichtigste Phrase, damit man sie sich merkt:

Neurussland ist kein Selbstzweck. Unser Selbstzweck ist, den Fortgang dieses Krieges zu durchbrechen, damit diese faschistische Junta, die unser Land und die brüderlichen Länder von Charkow, Dnepropetrowsk, Saporoshje, Cherson, Nikolajewsk überfallen hat, zurückzuschlagen, sie zu zwingen sich zurückzuziehen, sie zu vernichten, und dafür zu sorgen, dass man sie bald vergisst.

Und warum man das mit relativ wenig Blutvergießen nur unter den Bedingungen einer “Neuen Einheitliche Ukraine” machen kann, werde ich versuchen zu erklären, wenn … die Zeit kommt. Und die kommt sehr bald. Sogar früher als es einigen scheint.

PS: Und merkt Euch eins. Die neue Ukraine, das ist keine NATO-Basis bei Lugansk. Das ist ein friedliches, vorausberechenbares Land, ungefährlich für alle. (Wobei die Heilung vom Faschismus in dieser neuen Ukraine unbedingt durchgeführt werden muss. Nur mit den Händen der Ukrainer selbst.) Ein Beitritt von Teilen der Ukraine oder der ganzen Ukraine zu Russland, oder die faktische Installierung einer prorussischen Regierung in Kiew mit Gewalt bedeutet Krieg. Krieg für lange. Und dieser Krieg zerstört die Verbindungen Russlands mit Europa, was die USA eben erreichen wollen (genau das verbirgt sich hinter all den “Einladungen” russischer Truppen in ukrainisches Gebiet durch Beschuss ihres Territoriums und Genozid an der Bevölkerung usw.).

PPS: Ich schreibe gleich für alle Trolle und Liebhaber des Aus-dem-Kontext-Reißens. Ich will niemanden Anschwärzen oder Weißwaschen. Dass ich Chodakowski zitiere, besagt nicht, dass ich ein Anhänger von ihm bin (oder ein Gegner). Er hat einfach nur etwas gesagt, was er möglicherweise unter anderen Umständen nicht gesagt hätte. Und seine Information ist sehr wichtig und wertvoll gerade durch deren Inhalt, nicht durch die Position der Quelle.