Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU

Produktion jetzt!

Die Produktion zieht wieder an. Wir ziehen mit! Konkrete Lösungen mit Mehrwert.

mehr Info

Fraunhofer IWU vs. Corona

mehr Info

Wasserstoff: Energieträger der Zukunft

Fraunhofer-Plattform Brennstoffzellenproduktion

mehr Info

Webinare und Schulungen

Anwenderorientierten Webinare und Schulungen: Ausgewählte technologische Lösungen – konkret, zügig umsetzbar und effizienzsteigernd.

mehr Info

Intelligent produzieren

Leistungszentrum »Smart Production and Materials«

mehr Info

»Lebendige« Strukturen

Neue Qualitäten in der Objekt-Mensch-Interaktion durch gestaltwandelnde Kunststoffoberflächen

mehr Info

Industrie 4.0

Effizient, vernetzt, flexibel: Die Wertschöpfungsketten der Zukunft

mehr Info

Das Fraunhofer IWU

Das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU ist Motor für Neuerungen im Umfeld der produktionstechnischen Forschung und Entwicklung. Wir erschließen Potenziale, entwickeln Lösungen, verbessern Technik und treiben Innovationen in Wissenschaft und Auftragsforschung voran. Im Fokus: Bauteile und Verfahren, Technologien und Prozesse, komplexe Maschinensysteme – die ganze Fabrik.

Als Leitinstitut für ressourceneffiziente Produktion innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft liegt unser Hauptaugenmerk auf der Entwicklung von Effizienztechnologien und intelligenten Produktionsanlagen zur Herstellung von Karosserie- und Powertrainkomponenten sowie der Optimierung der damit verbundenen umformenden und spanenden Fertigungsprozesse, wobei wir Wert auf die Betrachtung der gesamten Prozesskette legen. Die Entwicklung von Leichtbaustrukturen und Technologien zur Verarbeitung neuer Werkstoffe, aber auch die Funktionsübertragung in Baugruppen sind dabei wesentliche Erfolgsfaktoren. 

Aktuelles

 

Die Produktion zieht wieder an. Wir ziehen mit!

Produktion jetzt!

 

Konkrete Lösungen mit Mehrwert.

 

Praxisnahe Weiterbildung

Webinare und Online-Schulungen

 

Unsere Sofortlösungen

Fraunhofer IWU vs. Corona

 

 

Newsletter  

ProduktionsZukunft

 

Sie wollen keinen Trend der

ProduktionsZukunft verpassen?

 

Termine

 

Messebeteiligungen 2020 – aktueller Status

Die aktuellen Entwicklungen durch die Verbreitung von COVID-19 haben zu zahlreichen Verschiebungen und Absagen von Messen geführt. Nachfolgend finden Sie deshalb einen schnellen Überblick aller Messen mit jeweiligem aktuellen Status, bei denen das Fraunhofer IWU seine aktuellsten Forschungsergebnisse präsentieren möchte.

 

Seminar, Chemnitz, 7.-8. Oktober 2020

MRK von A bis Z

Erleben Sie live die Interaktion von Mensch und Schwerlastroboter und lernen Sie anhand interaktiver Übungen Funktionsweise und Einsatzbereiche von Robotern und Sicherheitstechnik kennen.

In kleinen Gruppen werden Sie Leichtbauroboter einrichten, die Bedeutung der erforderlichen Performance Level praktisch erleben und notwendige Prozesse für den effizienten und sicheren Betrieb kennenlernen.

 

Netzwerkkonferenz Wasserstoff, Chemnitz, 15. Oktober 2020

HZwo Connect

Unter dem Motto „Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Dialog.“ erwartet Sie ein Austausch zu den Fachthemen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Industrie sowie Automobiler Strukturwandel in Form eines PolitTalks „Pfeiffer fragt“ mit u.a. Ministerpräsident Michael Kretschmer, von Impulsvorträgen mit anschließender Podiumsdiskussion sowie einer begleitenden Ausstellung.

 

 

Conference, Chemnitz, 24.-25. November 2020

16th INSECT 2020

Electrochemical machining (ECM) becomes more important with increasing requirements on material properties, manufacturing technologies and workpiece quality. In the ECM community, microprocessing plays an increasing role in addition to conventional fields of ECM applications, i.e. aircraft manufacturing or the automotive industry.

Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU

 

Fraunhofer IWU

Reichenhainer Straße 88
09126 Chemnitz

Telefon +49 371 5397-0
Fax +49 371 5397-1404

Aktuelle Presseinformationen

14.8.2020

Mehr Raum für Kunststoffanwendungen im Dreiländereck

Das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU investiert in die Erweiterung seines Kunststoffzentrums in Zittau. Für sechs Millionen Euro entsteht bis 2022 die Erweiterung des jetzigen Technikums zu einer großen Forschungshalle mit hochmodernen Verarbeitungsmaschinen und Analysegeräten. Die Forschungsbereiche Leichtbau, industrieller 3D-Druck und Automatisierung werden damit deutlich ausgebaut. Medienvertreterinnen und -vertreter sind am 21. August 2020 zum symbolischen Spatenstich mit Ministerpräsident Michael Kretschmer, Fraunhofer-Präsident Professor Reimund Neugebauer, Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker und dem Geschäftsführer des Kunststoffunternehmens Lakowa, Ralf Liebscher, eingeladen.
Read more

16.7.2020

Digitaler Zwilling erlaubt virtuelle Sicherheitstests von Produktionsanlagen

Forscherinnen und Forscher des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU beschleunigen die Inbetriebnahme von Robotern in Produktionsanlagen. Zusammen mit dem Start-Up coboworx aus Dresden haben sie einen Weg gefunden, die Zeit für aufwändige Zertifizierungen zu verkürzen, mit denen die Sicherheit der Beschäftigten gewährleistet wird. Die Sicherheitstests finden mit einem sogenannten »Digitalen Zwilling« virtuell statt. Die reale Anlage muss dafür noch nicht aufgebaut sein, denn alle Roboterbewegungen werden am Computer abbildet. Zertifizierungen können so optimal vorbereitet werden.
Read more

16.7.2020

Fraunhofer: Robotik sichert Produktivität trotz Fachkräftemangels

Autonome Roboter sichern bei kleinen und mittelständischen Unternehmen die Produktivität. Der zunehmende Fachkräftemangel kann so kompensiert werden – und Auftragsspitzen lassen sich besser bewältigen. Möglich wird das durch die Entwicklungsarbeit des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Kooperation mit der Industrie-Partner GmbH aus Coswig in Sachsen: Ein mobiler »Robo Operator« bedient Werkzeugmaschinen mittels intelligenter Kamerasteuerung selbstständig und bietet damit eine Alternative für Zeiten, in denen gut ausgebildete Mitarbeitende fehlen.
Read more

1.7.2020

Kluge Köpfe allein reichen nicht: Wie wird Künstliche Intelligenz zum Standardwerkzeug für den Mittelstand?

Das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU möchte zusammen mit den produzierenden Unternehmen des Mittelstands die entscheidende Barriere für die Anwendung Künstlicher Intelligenz überwinden: Die Köpfe sind überzeugt, aber die Umgestaltung der Produktionsanlagen und -prozesse in den Fabriken stockt. Deshalb arbeiten die Forscherinnen und Forscher an einem systematischen Leitfaden, mit dem KI zum Standardwerkzeug werden soll, das bessere Produkte mit geringerem Ressourceneinsatz ermöglicht. Erste Ergebnisse sind vielversprechend.
Read more