Hertha BSC: Amateurstadion
 

 

2Schalke2141
3Bremen2137
4Hertha BSC2136
5Stuttgart2135
6Leverkusen2135
7Hamburg2134





Das Amateurstadion

 

Auf dem Wurfplatz ist ein kleines, modernes Fußballstadion entstanden. Am 29. Juli 2004 wurde das Stadion offiziell eingeweiht und an HERTHA BSC übergeben. Hier kann der offizielle Spielbetrieb der A- und B-Jugend sowie der Regionalligamannschaft von HERTHA BSC vollzogen werden.

 

Eine Stehstufenanlage im Stadion bietet knapp 4.300 Zuschauern Platz. Es gibt 1100 Sitzplätze, davon sind 750 überdacht. Es entstand darüber hinaus ein moderner Tribünentrakt, der insgesamt acht Kabinen und einen kleinen Kiosk beherbergt. Durch diesen Teil des Ensembles ist es möglich, insgesamt vier Spiele auf dem Gelände gleichzeitig stattfinden zu lassen. Das Stadion verfügt über Trainingsbeleuchtung, eine Beregnungsanlage und weist dieselben Maße auf, wie das Olympiastadion und die beiden Trainingsplätze der HERTHA-Profis auf dem Schenckendorff-Platz (105 x 68 m).

 

Wichtig für die WM

 

„Insgesamt kostet das Stadion 3,5 Millionen Euro“, erklärt Hoeneß. Der Neubau ist eine Weiterentwicklung des Geländes. Ein Bauabschnitt, auf den der Verein durchaus stolz ist. „Das neue Stadion ist ein weiteres, schönes Detail zur Abrundung des Geländes, welches wir vom Senat zur Nutzung übernommen haben“, sagt Geschäftsführer Ingo Schiller

 

In dem Stadion werden auch die Begegnungen der Rugby-Bundesliga ablaufen, dazu bietet es sich als Spielstätte für die BFV-Auswahlspiele an. Und es wird ein wichtiger Baustein für die WM 2006 sein: „Es wird als Trainingsplatz genutzt werden können, bei der WM finden 700 Journalisten überdachte Plätze vor, um die Mannschaften zu beobachten“, sagt Hoeneß, „außerdem wird das Feld als Hubschrauberlandeplatz bei der WM ausgewiesen.“

 

Die Installation einer modernen Netz- und Zaunanlage sowie die Herstellung der Prachtpromenade und Anpflanzungen werden, wie auf dem gesamten Gelände, alle denkmalpflegerischen Aspekte berücksichtigen.

 

 

HERTHAVISION | SITEMAP | KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM

 
Interview der Woche:
Schlegel & Kunert

Jetzt Tagestickets bestellen
       Weitere Informationen
            finden Sie
              Hier