Tickets Shop Museum HSV Kids Club Sport im HSV Reisen Vereinsnews



Flash oder Klassische Navigation

Der begehrte "Pott"

Der Pokal des DFB ist nicht nur sportlich wertvoll. Kunstexperten schätzen den materiellen Wert der Trophäe auf rund 70.000 Mark. Der ehemalige DFB-Präsident Peco Bauwens hatte dem Kölner Künstler Wilhelm Nagel 1964 den Auftrag erteilt, einen neuen Pokal zu entwerfen. Die alte Trophäe entsprach nicht mehr dem Zeitgeist, da sie zu sehr an die Ära des Nationalsozialismus erinnerte.

 

Der neue "Pott" ist 12,5 Pfund schwer und besteht aus feuervergoldetem Sterlingsilber. Nagel verwendete 250 Gramm Feingold und dekorierte das Werk mit zwölf Turmalinen, zwölf Bergkristallen und 18 Nephriten. Kernstück ist das aus grünem Nephrit geformte DFB-Emblem.

 

Bis 1991 waren etwa 700 Buchstaben und Ziffern mit den Jahreszahlen und Namen der Pokalsieger in den Sockel eingraviert worden. Danach mußte die Basis des Cups um fünf Zentimeter erhöht werden, um bis zum Jahr 2020 Platz für die künftigen Sieger zu schaffen. Ganz wichtig für die erste Siegerparty: Der Pokal soll ein Fassungsvermögen von acht Litern haben.

 

HomeKontaktImpressumDatenschutzDrucken
BUNDESLIGA




Winterpause

Wintertrainingslager:

Dubai
vom 03.-07.01.09 mit Hamburger SV vs. AC Mailand

La Manga/Spanien
vom 11.-18.01.09 mit
Hamburger SV vs. TSG Hoffenheim




Spieltag kompakt



Tabelle
2FC Bayern1735
3Hertha1733
4HSV1733
5Leverkusen1732
6Dortmund1729

Aktuelles Die Raute im Herzen!
Werde jetzt HSV-Mitglied!


Mit dem 3:1-Erfolg gegen Aston Villa in der UEFA Cup-Gruppenphase ist die Hinrunde für den HSV abgeschlossen. Die Mannschaft verabschiedet sich in den verdienten Weihnachtsurlaub. Wer war für euch der Spieler der Hinrunde?
Rost
Boateng
Demel
Reinhardt
Mathijsen
Aogo
Atouba
Jansen
Jarolim
de Jong
Benjamin
Alex Silva
Trochowski
Olic
Pitroipa
Guerrero
Petric
Neves
Torun