Exzellenz in Zahlen

Zusammenhang zwischen Quantität und Qualität

Übung macht den Meister. So lautet ein altes Sprichwort und auch in der Medizin ist die Erkenntnis, dass häufiges Operieren und ein eingespieltes Team aus Ärzten und Pflegekräften zu besseren Behandlungsergebnissen führt, nicht neu. Verschiedene US-Studien1 zeigten, dass eine Beziehung zwischen Operationshäufigkeit einer Klinik und Sterblichkeit der Patienten bestehen kann. Zentrale Schlussfolgerung dieser Studien über den Zusammenhang zwischen chirurgischer Quantität und Sterblichkeit: Mit zunehmender Zahl von Operationen sinkt die Sterblichkeit der Patienten.
Auch wenn dieser Zusammenhang in Fachkreisen bis heute kontrovers diskutiert wird, wer würde freiwillig einen Ungeübten dem erfahrenen Spezialisten vorziehen, wenn es um die eigene Gesundheit geht?

1 Birkmeyer JD, Siewers AE, Finlayson EVA, Stukel TA, Lucas FL, Batsta I, Welch HG, Wennberg DE: Hospital volume and surgical mortality in the United States. NEJM 2002; 346: 1128-37

1 Birkmeyer JD, Finlayson EVA, Birkmeyer CM: Volume standards for high-risk surgical procedures: potential benefits of the Leapfrog initiative. Surgery 2001; 130: 415-22

Erfahrung und Spezialisierung

Die medizinischen Spezialisten der Schüchtermann-Klinik sind Meister ihres Faches. Das belegen nicht nur die Auswertungen der externen Qualitätssicherung, die in allen Bereichen bessere Ergebnisse als der Bundesdurchschnitt aufweisen, sondern auch die Gesamteingriffszahlen.

Herzkatheteruntersuchungen
seit 1977: über 92.500

Herzoperationen mit Herz-Lungenmaschine
seit 1993: über 39.000

Ballondilatationen
seit 1984: über 17.000

Schrittmacher- und Defibrillatorimplantationen
seit 1992: über 4.500

Hohe Patientenzufriedenheit

Medizinische Exzellenz und menschliche Wärme, diese Kombination macht zufrieden. Inwieweit wir diesem Anspruch auch wirklich nachkommen, kontrollieren wir in kontinuierlichen Patientenbefragungen. In allen klinischen Bereichen nehmen erfreulich viele unserer Patienten an der Befragung teil (Fragebogenrücklauf ca. 50%). Die Patienten geben ihre Zufriedenheit auf einer Notenskala von 1 (für sehr gut) bis 6 (für ungenügend) an. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Kriterium

Ergebnis 2008
Mittelwert

Gesamteindruck von der medizinischen Fachabteilung

1,3

Gesamteindruck der ärztlichen Behandlung

1,3

Qualität und Umfang der Aufklärung

1,4

Gesamteindruck der pflegerischen Versorgung

1,3

Wahrung der Privatsphäre

1,4

Die sehr guten Ergebnisse der internen Patientenzufriedenheitsbefragung werden im Rehabilitationsbereich auch durch die externe Qualitätssicherung der gesetzlichen Rentenversicherung bestätigt. Im Rahmen der rehabilitationsspezifischen Qualitätssicherung werden darüber hinaus vergleichende Analysen zur Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität erhoben.

 

 


Neues Gästehaus Heinrich Schüchtermann
Neues Gästehaus Heinrich Schüchtermann
Unterkunft mit 4 Sterne Komfort zum Wohlfühlen. Diashow

[Mehr...]

 
Neue Intensivstation eröffnet
Neue Intensivstation eröffnet
Ministerpräsident Christian Wulff zu Gast auf der Eröffnungsfeier am 06.02.2009. Diashow

[Mehr...]

 
Ihre Ansprechpartner
Ihre Ansprechpartner
An wen kann ich mich mit meinen Fragen wenden?

[Mehr...]

 
Aktuelle Veranstaltungen
Aktuelle Veranstaltungen
Informationen zu Terminen und Ansprech- partnern

[Mehr...]

 
Medizinische Informationen für Patienten
Was muss ich über meine Behandlung in der Schüchtermann-Klinik wissen? [Mehr...]