SCHULLEITER
UNSER TEAM
KLASSEN
BILDUNGSZIELE
PROJEKTE
VIRTUELLER RUNDGANG
 
1 Besucher online @ Sonntag, 23.01.2011
ÖKO-
BAUKONZEPT


Dass Straßwalchen eine neue Hauptschule bekommen sollte, war eigentlich nicht das primäre Ziel schulbaulicher Planungsvorhaben weder des Direktors noch der Gemeindevertretung und der früheren Bürgermeister. Der Weg zur neuen ÖKO-Hauptschule war alles andere als gerade, ganz im Gegenteil.
Die Entscheidung für den Neubau einer Hauptschule fiel eigentlich erst im Jahre 1999 mit der eindeutigen Wahl Friedrich Kreils zum Bürgermeister der Marktgemeinde Straßwalchen am 7. März 1999.

Der neue Bürgermeister Kreil, ausgestattet mit einer klaren ÖVP-Mehrheit, brachte das bei vielen in der Bevölkerung ungeliebte Schultauschprojekt zwischen Volks- und Hauptschule zu Fall und sprach sich statt dessen für einen Neubau der Hauptschule aus.

Die Gemeindevertretung unter seinem Vorgänger Bürgermeister Herbert Holzinger (1989-1999) hatte zur Beseitigung der seit Jahren latenten Raumnot in der Hauptschule einen Schultausch zwischen Volks- und Hauptschule geplant und auch beschlossen.

Die alte Volksschule an der Mondseerstraße sollte durch bauliche Erweiterungsmaßnahmen als Hauptschule adaptiert werden, und die Volksschule sollte in die alte Hauptschule in der Braunauer Straße übersiedeln.

Bürgermeister Kreil schaffte mit seinem neuen Team in der Gemeindevertretung das einmalige Kunststück, den schon fertig geplanten und beschlossenen Schultausch durch Gemeinderatsbeschluss vom 10. Juni 1999 aufzuheben und gleichzeitig die Planung für den Neubau der Hauptschule zu beschließen.

In kürzester Zeit erarbeitete das Architektenbüro DI Wolfgang Schwarzenbacher (mit Architekt DI Simon Speigner, Architekt DI Markus Pernthaler und Architekt DI Reinhold Tinchon) die Pläne für die neue sog. ÖKO-Hauptschule, die als solche ein Pilotprojekt ökologischer Bauweise sein sollte. Betreff ÖKO-Hauptschule (Stichwort: „3“Liter-Schule / e5Gemeinde) besuchen Sie bitte die den Links www.strasswalchen.at. Sie werden darin eingehend über die Besonderheiten des schon jetzt preisgekrönten Hauptschulbaus informiert.

 
 
FOTOS




 
 
ERWEITERUNG DER PERSPEKTIVEN


Mit einem Schlag eröffneten sich völlig neue Schulperspektiven.

Mit dem Neubau der ÖKO-Hauptschule und Dreifachturnhalle neben der Volksschule entsteht somit im Marktbereich Straßwalchen ein in sich geschlossenes Schulzentrum, welches infrastrukturell viele Vorteile bietet.

Knapp vor der Fertigstellung der ÖKO-Hauptschule sprechen im Nachhinein alle Argumente für den mutigen Schritt der Neuplanung durch Bürgermeister Kreil und sein Team.

Bürgermeister und Bürgervereinigung der Marktgemeinde Straßwalchen sind bemüht, in die frei werdende alte Hauptschule, welche in den Jahren 1950-52 unter dem damaligen Bürgermeister, Kommerzialrat Bundesrat Friedrich Gugg errichtet wurde, eine höhere Schule zu integrieren. Sollte dies gelingen, könnte Straßwalchen als Schulstandort einen besonderen Stellenwert gewinnen. Viele Schüler könnten nach der Volks- und Hauptschule eine höhere Schule in Straßwalchen besuchen und bräuchten nicht mehr in ein Gymnasium zu pendeln.

Einmal mehr erweist sich die Binsenweisheit wieder als richtig, wonach „Politik die Kunst des Möglichen ist“.

Text: Direktor Josef Meingast
 
 

KONTAKTINFOS
ÖKO-Hauptschule Straßwalchen
Aichbergstraße 1
5204 Straßwalchen
Tel.: +43/(0)6215/8302 Fax.: DW 20
direktion@hs-strasswalchen.salzburg.at
 
SCHNELLSUCHE
Webseite:
Verlauf:
Verlauf leeren...
 
KURZNEWS
[24.09.2011] - Aktuelle Termine für das Schuljahr 2010/11 siehe unter TERMINE

[05.07.2010] - Schülerarbeitsmaterialien für Schuljahr 2010/11
Unter DOWNLOADS auf der Homepage finden sie die Liste der mit den erforderlichen Arbeitsmateriali...



 © Design, Technik und Umsetzung: TO|OB.at | Optimiert für IE 6.0 bei einer Auflösung von 800x600 | § Haftungsausschluss