And the Oscar goes to: Luise Rainer

Sie ist die einzige Deutsche, die als beste Hauptdarstellerin gleich zweimal den OSCAR gewonnen hat – und dennoch ist ihr Name nur wenigen ein Begriff. Umso mehr freut es uns, dass unsere findigen Fans auf Facebook eine rege Diskussion über sie entfacht haben. Vorhang auf für die zweifache Oscargewinnerin Luise Rainer, die im Januar ihren 101. Geburtstag feiert – ein langes Leben mit einer kurzen, aber außerordentlich erfolgreichen Karriere!

Begonnen hat die 1910 in Düsseldorf geborene Luise Rainer ihre Schauspielkarriere auf Theaterbühnen in Deutschland und Österreich. Als Jüdin von den Nationalsozialisten verfolgt, flüchtet die erfolgreiche Jungschauspielerin in die USA und wird dort von MGM unter Vertrag genommen. Und MGM entscheidet: Wir verkaufen Luise Rainer als Österreicherin! Bereits 1935 gelingt ihr mit „Escapada“ der Durchbruch auf der amerikanischen Leinwand. Schon ihr zweiter Film „Der große Ziegfeld“ bringt ihr dann die Ehrung ein, die seither keiner anderen Deutschen zuteil wurde: Für ihre Rolle als Anna Held gewinnt sie den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Ihre tränenreichen Darstellungen bescheren ihr den Spitznamen „Viennese Teardrop“ – also: Wiener Träne – und werden zu ihrem Markenzeichen. Nur ein Jahr später gewinnt sie als erste zum zweiten Mal in Folge den Oscar als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle als chinesische Bäuerin in „Die gute Erde“. So rasant wie ihre große Karriere beginnt, endet sie jedoch auch schon 1938 – ihre Filme sind keine Blockbuster mehr. Auch wenn sie viele Angebote für ein Comeback erhält, spielt Luise Rainer bis zum heutigen Tag nur noch drei Filmrollen. Die beeindruckende Schauspiellegende lebt heute in London – eher zurückgezogen. Nur ein Dokument über einen Reporter-Besuch haben wir gefunden, aber hier wurde ein wunderbarer Star im Interview sichtbar – Genaueres findet ihr HIER.

Natürlich ist eine so wertvolle Größe der deutschen Filmgeschichte wie Luise Rainer eine Anwärterin auf einen Stern auf unserem BOULEVARD DER STARS. Wie alle Vorschläge, die bei uns eingehen, werden auch die Luise Rainer-Nennungen an die Jury weitergeleitet, die ein unabhängiges Auswahlverfahren unserer „Sterne“ garantiert. Unsere fünf Experten Senta Berger, Gero Gandert, Uwe Kammann, Dieter Kosslick sowie Hans Helmut Prinzler werden im Frühjahr wieder die Qual der Wahl haben, welche Film- und Fernsehgrößen bei der nächsten Erweiterung des Boulevards 2011 ihren Platz auf Berlins „rotem Teppich“ bekommen. Vielleicht können wir dann auch Luise Rainer persönlich auf dem BOULEVARD DER STARS feiern…

  • Print
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google Bookmarks
  • Blogplay
13.12.2010 | Kategorie: Stars erlebt

Kommentare


© Boulevard der Stars 2010 · Presse · Kontakt · Impressum