Aktualisiert vor 10 Minuten

Stimmen zum 1:0-Sieg

"Die Deutschen hatten Glück beim Tor von Gomez"

Bundestrainer Joachim Löw war vor allem mit der Abwehr zufrieden, und Mario Gomez bekam den Ball "genau auf den Schädel." Die Reaktionen zum mühsamen deutschen EM-Auftakterfolg gegen Portugal.

Gomez köpft Deutschland zum Sieg gegen Portugal
Gomez trifft zum 1:0Video abspielen
Quelle: dapd Es war lange Zeit ein zähes Ringen zwischen der DFB-Elf und Portugal. Doch dann traf ausgerechnet der Mann, dessen Einsatz bis kurz vor Anpfiff noch nicht sicher war: Bayern-Stürmer Mario Gomez.

Bundestrainer Joachim Löw: "Ich bin mit der Mannschaft sehr zufrieden, weil sie im ersten Spiel taktisch sehr gut gespielt hat. Wir haben 1:0 gewonnen, das ist das Allerwichtigste. In der ersten Halbzeit waren wir defensiv gut organisiert, aber nach vorne haben wir manchmal den richtigen Moment verpasst, dann waren die Portugiesen wieder hinter dem Ball. Wir müssen noch zielstrebiger nach vorne spielen und uns mehr Torchancen erarbeiten. Die Mannschaft, die hier zum Auftakt verliert, hat es unheimlich schwer."

Im Hinblick auf das nächste Spiel am Mittwoch gegen die Niederlande sagte der Bundestrainer: "Die Holländer stehen unter einem besonderen Druck. Sie müssen nach vorne spielen und gewinnen. Vielleicht können wir das zweite Spiel gewinnen, dann sind wir schon in der nächsten Runde."

 

Kapitän Philipp Lahm: "Es ist wichtig, in so ein Turnier mit einem Sieg zu starten. In der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel im Griff, haben nur wenig zugelassen. In der zweiten Hälfte haben wir uns dann schwerer getan und mehr Chancen zugelassen. Das passiert. Wichtig ist, dass wir gewonnen haben. Es gehört harte Arbeit dazu, erfolgreich zu sein."

 

Mario Gomez: "Ich habe gedacht, eine Chance kriegst du noch und genau so ist es gekommen. Der Ball war abgefälscht bei der Flanke und kam mir genau auf den Schädel, das war es nicht mehr so schwierig."

 

Jerome Boateng: "Jeder weiß, was Ronaldo für eine Klasse hat. Ganz ausschalten kann man ihn nicht, wir haben es aber als Mannschaft gut hinbekommen. Die ganze Mannschaft stand nach den letzten Ereignissen hinter mir. Das hat mich beflügelt, die Mannschaft kennt die Wahrheit. Ich freue mich für die Mannschaft, dass sie gewonnen hat."

 

Sami Khedira: "Es war das erste Spiel, deshalb war der Sieg besonders wichtig. Es war ein sehr kampfbetontes und laufintensives Spiel. Am Ende haben uns etwas die Kräfte verlassen."

 

Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident): "Manuel Neuer hat es in der Schlussphase für uns gerettet. Die Portugiesen haben eine Supermannschaft. Das Spiel war wesentlich stärker als das erste heute. Ich habe mich wahnsinnig gefreut über die Leistung von Mats Hummels, er hat sein bisher bestes Länderspiel gemacht. Wir sollten die ganzen positiven Momente mitnehmen und uns ganz einfach freuen."

 

Paulo Bento (Trainer Portugal): "Ich bin unglücklich mit dem Ergebnis. Ich glaube, wir haben das Spiel kontrolliert und gut verteidigt. Wir hatten Pech mit den Lattentreffern. Und die Deutschen hatten Glück beim Tor von Gomez. Jetzt müssen wir alles tun, um die Spieler auf Dänemark einzustellen."

 

Nani: "Wir haben sehr gut gespielt, aber Pech gehabt. Es gibt aber noch zwei Spiele, so dass für uns noch alles drin ist. Der Schiedsrichter hat uns benachteiligt, aber das ist normal, gegen große Teams bekommt Portugal nie Hilfe."

 

Michael Schumacher (Formel-1-Rekordweltmeister): "Wir sind erstmal glücklich, dass wir das Spiel gewonnen haben. Das war sicher die größte Herausforderung in dieser Gruppe. Da mit 1:0 zu starten, ist für die Jungs super, auch für die Fans, die mitgefiebert haben. Das gibt den Spielern sehr viel Vertrauen. Und wir drücken weiter die Daumen."

 

Nico Rosberg (Formel-1-Pilot): "Das war ganz toll, ein sehr spannendes Spiel, leider am Ende nochmal richtig eng. Ich habe mich sehr gefreut, drücke natürlich weiter die Daumen und bin überzeugt, dass die Jungs sehr weit kommen und das Ding vielleicht sogar gewinnen können."

Bento
© DPA Portugals Trainer Bento gestikuliert am Spielfeldrand
EM 2012
Deutschland mit Glück und Gomez gegen Portugal
Deutschland-Portugal
Deutschland feiert Duselsieg gegen Portugal
dpa/sid/DDP/lov
Leserkommentare
Datenschutz Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen
Moderation Die Moderation der Kommentare liegt allein bei WELT ONLINE. Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
Bundesliga-Tabelle
Tabelle Bundesliga
Pl.VereinSp.TorePkte.
01Borussia DortmundBorussia Dortmund3480:2581
02Bayern MünchenBayern München3477:2273
03FC Schalke 04FC Schalke 043474:4464
04Bor. MönchengladbachBor. Mönchengladbach3449:2460
05Bayer LeverkusenBayer Leverkusen3452:4454
06VfB StuttgartVfB Stuttgart3463:4653
07Hannover 96Hannover 963441:4548
08VfL WolfsburgVfL Wolfsburg3447:6044
09Werder BremenWerder Bremen3449:5842
101. FC Nürnberg1. FC Nürnberg3438:4942
111899 Hoffenheim1899 Hoffenheim3441:4741
12SC FreiburgSC Freiburg3445:6140
131. FSV Mainz 051. FSV Mainz 053447:5139
14FC AugsburgFC Augsburg3436:4938
15Hamburger SVHamburger SV3435:5736
16Hertha BSCHertha BSC3438:6431
171. FC Köln1. FC Köln3439:7530
181. FC Kaiserslautern1. FC Kaiserslautern3424:5423