Defensivspieler hält sich in Krefeld fit. Heute kommt SW Essen.

Sebastian Svärd spielte drei Jahre für Borussia Mönchengladbach.
Sebastian Svärd spielte drei Jahre für Borussia Mönchengladbach.

Sebastian Svärd spielte drei Jahre für Borussia Mönchengladbach.

DW

Sebastian Svärd spielte drei Jahre für Borussia Mönchengladbach.

Krefeld. Der KFC Uerdingen beendet heute (14.30 Uhr) das Fußballjahr in der Oberliga mit dem Heimspiel gegen SW Essen. Wie die Stadt mitteilte, kann die Partie trotz der winterlichen Temperaturen in den vergangenen Tagen planmäßig ausgetragen werden. „Der Rasen ist in einem für diese Jahreszeit wirklich ausgezeichneten Zustand“, sagt Co-Trainer Ronny Kockel.

Gleiches kann man über den heutigen Gegner nicht behaupten. In der Saison 2010/11 befand sich Schwarz-Weiss Essen noch mit dem Stadtrivalen Rot-Weiß in der NRW-Liga fast auf Augenhöhe. Doch inzwischen spielen sowohl Rot-Weiß als auch der FC Kray in der Regionalliga, wodurch Schwarz-Weiss in der Ruhrstadt nur noch die dritte Kraft ist. Auch daher drücken den Klub, der 1959 den DFB-Pokal gewonnen hat, große finanzielle Sorgen. Einige Spieler dürften den Tabellensechsten in der Winterpause verlassen.

Beim KFC Uerdingen ist die Stimmung hingegen aufgrund der sportlichen Situation prächtig. „Wir haben das Ziel, ungeschlagen die Hinrunde zu beenden, erreicht. Jetzt wollen wir ungeschlagen Weihnachten feiern“, sagt Kockel. Mit 19 Punkten Vorsprung auf den Zweiten SC Kapellen haben die Krefelder fast schon so viel Vorsprung wie der SC auf das Schlusslicht 1. FC Wülfrath (20 Punkte Differenz).

Verzichten muss KFC-Trainer Eric van der Luer weiterhin auf die Innenverteidiger Marc-André Nimptsch (Sperre) und Monir Ibrahim, der nach langer Verletzung wieder mit dem Lauftraining begonnen hat. Zudem wird der am Sprunggelenk operierte Kapitän Ersan Tekkan fehlen.

Am Training nimmt seit einigen Tagen der vereinslose Spieler Sebastian Svärd teil. Der 29-Jährige ehemalige dänische Jugend-Nationalspieler wechselte im Alter von 17 Jahren zum FC Arsenal und wurde dann u.a. an Bröndby Kopenhagen ausgeliehen, wo er 2005 die Dänische Meisterschaft und den Pokal gewann. In Deutschland hat Svärd für Borussia Mönchengladbach und Hansa Rostock gespielt. „Ich habe Sebastian schon vor längerer Zeit angeboten, sich bei uns fit zu halten“, sagt van der Luer. „Auch ein wenig aus Eigeninteresse. Wenn man solch gute Fußballer im Training hat, steigert das auch das Niveau der anderen Spieler. Wir wollen aber auch ihm helfen.“ Eine Verpflichtung des Defensivspielers ist, auch mit Blick auf die neue Saison, nicht ausgeschlossen.

Leserkommentare