©rtzbild Bild - Film - Text


Direkt zum Seiteninhalt

Mehring, 28.01.2006

Texte mit Bild > 01-2007

Bürgermeister Helmut ReisDie Honorationen der Neujahrsansprache

Mehring, 28.01.2006

Neujahrsempfang der Gemeinde Mehring für lokale Politprominenz.


Zum Neujahrsempfang der Gemeinde Mehring empfing Bürgermeister Helmut Reis die Ortsvertreter der Nachbargemeinden sowie die kulturellen und geistlichen Größen aus der VG Schweich.

Nach einem Konzert der Trierer Sängerknaben und dem Philharmonischen Orchester Trier in der Pfarrkirche St. Medarus begrüßte Helmut Reis die zahlreichen Anwesenden und dankte Pastor Matthias Struth für die erneute Bereitstellung des Medarushauses, den Gemeindereferentinnen Frau Rosenzweig und Frau Bauer-Stutz und Diakon Dobelmann für die wichtige Gemeindearbeit.
Für die kollegiale Zusammenarbeit dem Rioler Ortsbürgermeister Arnold Schmitt (MdL), seinem Amtskollegen Manfred Nink (MdL), Landrat Günther Schartz, Staatssekretär a.D. Franz-Peter Basten, dem Vors. des Heimat- und Kulturvereins Ditmar Lauer, dem Beigeordneten der VG Erich Bales sowie dem Bürgermeisterkollegen Frank Hömme. Weitere Worte gingen an Verbandsgeinderatsmitglieder sowie die Beigeordneten der Gemeinde Mehring, Gemeinde- und Ältestenrat, die Leiterinnen des Kindergartens Frau Karin Reh und der Grundschule, Frau Begon, sowie an Altbürgermeister Matthias Weber .
Bürgermeister Reis dankte den zahlreichen Orts- und Heimatvereinen für ihre häufig ehrenamtliche Botschafterfunktion und Brauchtumspflege, denn die Winzertanzgruppe Mehring ist zum 5. Mal in Folge Rheinland-Pfalz-Meister, 2006 auch Deutscher Meister im Volkstanz geworden.
Die neuen Vorsitzenden von Musikverein Karin Müller und Schuki-Förderverein Monika Hübner wurden ebenfalls recht herzlich im Kreise der Vereine begrüßt und aufgenommen.
Weitere Worte richteten sich an die Vorstände des Touristikvereines, an die Solisten und Mitwirkenden der Winzer- und Winzerhoffeste, die Mitglieder des Seniorenclubs und an den weiblichen Mehringer Schützenkönig, Frau Andrea Lames-Grau.
„Die Einigkeit unserer Dorfgemeinschaft ist gut“, so Reis, „30 Häuser wurden im vergangenen Jahr neu oder umgebaut, viele Familien wollen wegen der guten Infrastruktur nach Mehring ziehen“.
Er lobte die Pachteinnahmen des Windparks und weiterer alternativer Energiequellen, durch diese wurden zahlreiche große Bauvorhaben im Ort realisiert und neue könen angegangen werden.
„Bei uns gibt es noch viel zu tun, gemeinsam sind wir stark“ so seine aufmunternden Worte für die Zukunft an die Gäste.

Anschließend versprach Weinkönigin Carolin I. ( Hoffranzen), durch Ihre Repräsentation weitere Aufmerksamkeit auf Mehring und den Mehringer Wein zu lenken und Pastor Matthias Struth stellte die Finanzierung für weitere 40-50 Kindergartenplätze in Aussicht.

©rtzbild


Untermenü


Webseite und Inhalte urheberrechtlich geschützt. Jede widerrechtliche oder missbräuchliche Verwendung untersagt! ©rtzbild 01.06.2007

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü