Auf einen Blick

Menschen sind das erfolgreichste Lebewesen des Planeten. Mittlerweile aber verbraucht die Menschheit mehr biologische Ressourcen als die Erde regenerieren kann. Wir befinden uns in globalem ökologischen Overshoot.

Global Footprint Network wurde 2003 mit dem Ziel gegründet, eine nachhaltige Welt zu schaffen, in der allen Menschen innerhalb der ökologischen Grenzen des Planeten die Möglichkeit eines erfüllten Lebens offen steht.

Wie nah sind wir an diesen ökologischen Grenzen? Wie weit sind wir vom Ziel der Nachhaltigkeit entfernt und wie schnell können wir es erreichen? Wie effektiv sind unsere Interventionen? Um das zu wissen und um unser Handeln zu steuern, brauchen wir Messinstrumente.

Der Ecological Footprint (oder ökologische Fussabdruck) ist ein solches Instrument. Er misst, wie viele biologische Ressourcen uns zur Verfügung stehen, und wie viel wir verbrauchen. Er dokumentiert auch, welche Bevölkerungsgruppen und welche Aktivitäten wie viele Ressourcen verbrauchen.

Unsere Arbeit macht sich dafür stark, dass wir über unsere Naturressourcen Buch führen. Global Footprint Network widmet sich dem Messen des menschlichen Einflusses auf die erneuerbaren Ressourcen unseres Planeten, um uns allen bessere Entscheidungsgrundlagen zur Verfügung zu stellen. Desbalb konzentriert sich das Global Footprint Network auf die Stärkung und Verbreitung der Methode des Footprints.

Der Ecological Footprint ist ein datengestütztes Messinstrument, welches uns durch die National Footprint Accounts einen „Kontoauszug“ der Natur errechnet. Er teilt uns mit, ob wir innerhalb der ökologischen Grenzen liegen oder ob wir unsere natürlichen Ressourcen schneller verbrauchen als sie der Planet regenerieren kann.

Unser Bestreben zielt darauf hin, unserem Naturreichtum ebensoviel Beachtung zu schenken wie zum Beispiel dem Aktienmarkt oder dem Bruttosozialprodukt. Der Footprint soll Produktentwicklern helfen, diese mit der Anforderung nach Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. Das gilt auch für Architekten und Stadtplaner und deren Gebäude und Städte. Wir wollen eine Welt, in der alle Menschen in Wohlstand leben können, weil wir die ökologischen Kapazität der Erde schützen und pflegen, statt sie zu erodieren. Es soll eine Welt sein, in der wir Innovationen nutzen, um unsere ökologische Sicherheit zu stärken.

Das ist unsere Vision, die wir in die Tat umsetzen wollen. Wir stellen die wissenschaftliche Basis zur Verfügung, um einen breiten gesellschaftlichen Wandel anzustossen.

Das Global Footprint Network arbeitet mit Einzelpersonen, Organisationen, Städten, Ländern, Industrieunternehmen, Wissenschaftlern, Nichtregierungsorganisationen, Akademikern und unseren mehr als 100 Partnern weltweit zusammen, um den Einfluss des Footprint in der Welt zu vergrössern. Wir zeigen praktische Anwendungen und öffnen den Weg für einen globalen Dialog über eine nachhaltige Zukunft.

Machen Sie mit!