Handelsblatt

_

„Hot. Cool. Yours.“: Sotschis Olympia-Slogan soll für Leidenschaft stehen

500 Tage vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi hat sich Russland mit ausgiebigen Feierlichkeiten auf den Countdown eingestimmt und den Slogan der Spiele bekannt gegeben.

Flashmob auf einem öffentlichen Platz in Moskau Quelle: SID
Flashmob auf einem öffentlichen Platz in Moskau Quelle: SID

Sotschi"Hot. Cool. Yours." beschreibe die Vielfalt Russlands, sagte Dimitri Tschernyschenko, Chef des Organisationskommitees SOOC, der russischen Zeitung Sport Express. Der Slogan beziehe sich zudem auf "die Leidenschaft des Sports, die Jahreszeit und die Wahrnehmung Russlands in der Welt sowie die Olympischen Spiele für Jedermann".

Anzeige

Höhepunkt am Dienstag war ein landesweiter Flashmob. Auf öffentlichen Plätzen, in Stadien und Sportanlagen stellten 12.000 freiwillige Helfer aus ganz Russland die Piktogramme der olympischen Sportarten überdimensional dar. In 17 russischen Städten stimmten zudem Konzerte und Sportveranstaltungen auf die heiße Phase der Vorbereitung auf die ersten Winterspiele in Russland ein.

Auch der deutsche Ski-Rennläufer Felix Neureuther fiebert Sotschi 2014 entgegen. "Noch 500 Tage bis Sotschi. Noch 500 Tage Rennfahren, Krafttraining und Ausdauereinheiten. Noch 500 Tage, sich auf das größte Sportfest der Welt vorzubereiten und sich vor allem: zu freuen", sagte der 28 Jahre alte Partenkirchener.

Die Winterspiele steigen vom 7. bis 23. Februar 2014 in der Schwarzmeer-Stadt. Die bislang einzigen Olympischen Sommerspiele in Russland gingen 1980 als die Boykott-Spiele von Moskau in die Geschichte ein.

Quelle: SID
  • Die aktuellen Top-Themen
Belgischer Motorradpilot gestorben: Tote bei Rallye Dakar

Tote bei Rallye Dakar

Das sportliche Geschehen bei der 35. Rallye Dakar rückte am Freitag wieder einmal in den Hintergrund. Bei Unfällen verloren drei Personen ihr Leben. Die Gesamtzahl der Dakar-Toten stieg auf 65.

Manchester United: Einkaufen gegen die Krise

Einkaufen gegen die Krise

Manchester United steckt nach dem Pokal-Aus tief in der Krise. Die Verantwortlichen wollen nun mit neuen Transfers die Wende schaffen. Für einen Bundesliga-Verein könnte die Einkaufstour gefährlich werden.

Fußball Bundesliga: Verdacht auf Kreuzbandriss bei Beister

Verdacht auf Kreuzbandriss bei Beister

Stürmer Maximilian Beister von Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat sich bei einem Testspiel der Norddeutschen gegen Vitesse Arnheim verletzt.