Handelsblatt

_

Olympia 2014: Olympisches Feuer auf dem Elbrus: OK räumt Kunstgriff ein

Das Organisationskomitee von Sotschi hat eingeräumt, dass die TV-Bilder mit der Olympia-Fackel auf dem Elbrus bereits im Oktober aufgezeichnet wurden.

Bergsteiger mit dem Olympischen Feuer auf dem Elbrus Quelle: SID
Bergsteiger mit dem Olympischen Feuer auf dem Elbrus Quelle: SID

Sotschi (SID) - Etikettenschwindel um das Olympische Feuer auf dem Dach Europas: Das Organisationskomitee der Winterspiele von Sotschi hat eingeräumt, dass die vom russischen Fernsehen am Samstag vermeintlich "live" ausgestrahlten TV-Bilder mit der Olympia-Fackel auf dem Elbrus witterungsbedingt bereits Ende Oktober aufgezeichnet worden waren.

Anzeige

"Wir wollten die beiden Bergsteiger keinem unnötigen Risiko aussetzen und jede Gefährdung vermeiden. Ein Aufstieg zum jetzigen Zeitpunkt wäre nahezu unmöglich gewesen", sagte ein OK-Sprecher der französischen Nachrichtenagentur AFP. Der im Kaukasus gelegene Elbrus ist mit 5642 Metern der höchste Berg Europas.

Allerdings war im offiziellen Kalender des Fackellaufs für den 1. Februar bis zuletzt der Elbrus als Etappenziel genannt worden. Die Spiele von Sotschi werden am 7. Februar eröffnet.

Quelle: SID
  • Die aktuellen Top-Themen
Die Bilder des Spieltags: Bayern verteilt Klatsche, Nürnberg kann hoffen

Bayern verteilt Klatsche, Nürnberg kann hoffen

Frankfurt erleidet eine deutlich Niederlage gegen Bayern, Nürnberg entfernt sich von den Abstiegsplätzen, in Leverkusen war Joker Derdiyok der Matchwinner, auf Schalke Prince Boateng. Gladbach ließ in Hannover Federn.

Vor dem Super Bowl: Der Kampf gegen den Blackout

Der Kampf gegen den Blackout

Der Super Bowl wird wohl 20 Megawatt Strom verschlingen. Fachleute tüfteln seit Monaten daran, dass sich der Mega-Stromausfall des Vorjahres nicht wiederholt. Gelingt das nicht, droht ein Gouverneur mit einem Gemetzel.

Olympia-Vorbereitungen: Fertig ist in Sotschi längst nicht alles

Fertig ist in Sotschi längst nicht alles

Im olympischen Gebiet rund sind noch immer Tausende Arbeiter im Einsatz, um die Vorbereitungen rechtzeitig abzuschließen. Neben Baustellen und der Sicherheit ist auch das Wetter ein Problem. Impressionen aus Sotschi.