Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

„Lahntower“: Luxuswohnungen im stilvollen Gebäude mit herrlichem Blick auf die Lahn werden gebaut

von Alessandra Rivavor 5 Stunden, 24 Minuten69 mal gelesen1 Kommentar
Der "Lahntower".
Der "Lahntower".
Gießen | „Ein neues Quartier an der Lahn ist entstanden und wächst weiter. Die Lahn wird immer mehr in der Stadt integriert!“, freute sich Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz beim ersten Spatenstich zum „Lahntower“ am Montag, 29. September 2014, in der Lahnstraße zwischen Westanlage und der Lahn. Außerdem brauche die Stadt solche Entwicklung als Wohnort, der auch betuchteren Bedürfnissen gerecht wird. Auch Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich machte darauf aufmerksam, wie beide wichtige Stellen an der Lahn, „An der Mühle“ und die gegenüberliegende Seite, auch dank der Maßnahmen im Bezug auf der Landesgartenschau attraktiv und öffentlich gestaltet sind.
Das innovative Konzept für dieses wichtige Objekt für die Stadt Gießen wurde von Jörg Fischer, Geschäftsführer des Projektentwicklers Firma GHI Linden und der eigens für die Unternehmung gegründeten Residenz Lahnblick GmbH, erläutert. Mit dem „Lahntower“ entstehe etwas Schönes und Gelungenes, das den Eingangsbereich der Stadt gestalte. Das Bauwerk in klassisch modernem Bauhausstil, das vom Architekt Gerhardt Schymik entworfen wurde, besteht aus zwei Wohntürmen, dem
Mehr über...
Wohnungen (2)Luxuswohnungen (1)Lahntower (1)Lahn (236)
einen mit sieben, dem anderen mit sechs Stockwerken. Insgesamt wird das Objekt über 13 luxuriöse Wohnungen mit einer Fläche von rund 145 Quadratmetern (sieben Wohnungen) bzw. 180 Quadratmetern (sechs Wohnungen), einen Aufzug, einen Garagegeschoß und eine Dachterrasse mit Schwimmbad verfügen.
Jede Wohnung ist mit bodengleicher Dusche, Fußbodenheizung, elektrischen Rollläden und schall- und einbruchshemmender Eingangstür ausgestattet. Darüber hinaus können die Einwohner den hervorragenden Blick über die Lahn ins Gießener Land bis zum Sonnenuntergang genießen, weil alle Wohnungen nach Westen ausgerichtet sind. Nicht zuletzt wird das moderne Gebäude nicht nur stilvoll, sondern auch energieeffizient sein.
Das Bauwerk kostet sieben Millionen Euro. Für die Unterstützung bedankte sich Fischer bei der Volksbank Mittelhessen.
Die Kaufpreise pro Wohnung beginnen bei rund 423.000 Euro. „Es gibt schon Interessenten“, kündigte Fischer an. „Die Rentabilität als Vermietungsobjekt wäre wohl für die meisten Käufer nicht so interessant. Wer hier kauft, will das Lebensgefühl genießen und vermutlich selbst in den Wohnungen wohnen.“
Die Baugenehmigung liegt schon vor und der Beginn der Bauarbeiten ist für Ende dieses Jahres geplant. Voraussichtlich wird die Bauzeit 12 bis 14 Monate dauern.

Der "Lahntower".
Der "Lahntower". 
V.l.: S. Rexin und J. Fürbeth (VB Mittelhessen), A. Schmandt (Fischer & Schmandt GbR), G. Schymik (Architekt), OB D. Grabe-Bolz, J. Fischer (Residenz Lahnblick GmbH), Bürgermeisterin G. Weigel-Greilich, H. Peter (HP & P Generalplanung), E. Seipp (GHI).
V.l.: S. Rexin und J.... 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Noch liegt der Bootskörper auf dem Tieflader
Neues Eventboot auf der Lahn angekommen
Am heutigen Nachmittag wurde das neue 'Eventboot' des Gießener...
Impressionen vom Christoph-Rübsamen-Steg
Der Christoph-Rübsamen-Steg ist nun weitgehend fertiggestellt. Gerne...
OB Dietlind Grabe-Bolz freut sich auf die neue Lahnbrücke. (In der Mitte: Ministerpräsident Hessens Bouffier und Bürgermeisterin Weigel-Greilich.)
Neues Wahrzeichen von Gießen: Christoph-Rübsamen-Steg am 1. Mai offiziell eröffnet
Viele Gießener haben nicht bis zum 1. Mai warten können, bis der...
Das Bootshaus der Gießener Rudergesellschaft 1877 (GRG) mit der Baustelle für die Seniorenresidenz im Hintergrund
Gießener Lahnimpressionen Mai 2014
Gießen hat auch seine schönen Ecken! Und eine davon ist die...
Auf einmal wildes Geplansche neben dem Boot.
Drei sind einer zuviel
Es gibt ja immer wieder was zu sehen, wenn man mit dem Schlammbeiser...
Regierungspräsident Dr. Lars Witteck begrüßt die Gäste.
Lahnfenster Hessen am Pfingstmontag wieder eröffnet!
„Gießen ist seit heute um eine Attraktion reicher“, freute sich...
Wer wohl die Nase vorn haben wird?
Drachenbootrennen an der Lahn
Heute fand das traditionelle Drachenbootrennen an der Lahn statt....

Kommentare zum Beitrag

202
Ruth Schewietzek aus Gießen schrieb am 29.09.2014 um 21:54 Uhr
Soweit ich weiß, liegen die neuen Gebäude an zwei verkehrsreichen Straßen und die Bahn bzw. der Bahndamm ist auch in unmittelbarer Nähe - also viel Ruhe oder Stille wird da nicht herrschen.
Ich frage mich auch, ob paralell dazu Sozialwohnungen gebaut werden - schließlich kann sich nicht jeder ein solches 'Quartier' leisten.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Alessandra Riva

von:  Alessandra Riva

offline
Interessensgebiet: Gießen
Alessandra Riva
640
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
V.l.n.r.: Dr. Oehmke, Prof. Dr. Dr. hc. Tinneberg, Kinderkrankenschwester Ines Krause, Prof. Dr. Zimmer, Hebamme Pawlak, Dr. med. Ehrhardt, Pflegedienstleiterin Pöhner mit (vorne) dem kleinen Joscha Palzer und seinen Eltern im neuen Kinderzimmer.
Neues Kinderzimmer in der Gießener Frauenklinik
Seit August verfügt die Gießener Frauenklinik über ein neues...
Plakat zum Förderpreis "SehnSucht nach dem Kick"
Förderpreis für innovative Projekte zur Suchtprävention 2015 „SehnSucht nach dem Kick“: ab jetzt Teilnahme möglich
Obwohl die Suchtberichte über den Verbrauch von Cannabis, Alkohol und...

Weitere Beiträge aus der Region

Blumen in der Nacht.
Eine kleine Auswahl an Blumenbildern welch im dunklen ...
Es gab wieder eine Kürbislasagne....lecker!
Diesen Auflauf habe ich in einer etwas anderen Form schon einmal...
Miss Kookie
MISS KOOKIE präsentiert neues Musikvideo exklusiv auf der Facebook-Seite der art’otels
Berlin – Ungewöhnliche Aktion der englischen Sängerin MISS KOOKIE:...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.