Wormeldange

Städtemarken 2001

Wormeldange

Die Gemeinde Wormeldange besteht aus den malerischen Winzerorten Ahn, Ehnen, Machtum und Wormeldange, und erstreckt sich entlang der Mosel, welche die Grenze zwischen dem Großherzogtum Luxemburg und der Bundesrepublik Deutschland bildet. Die Gemeinde zählt derzeit 2.250 Einwohner.

Unsere Briefmarke ist eine Bildmontage der in dieser Gemeinde traditionell ausgeübten Tätigkeiten: Wein- und Obstanbau.

Der Weinberg „Wormer Köppchen” (Der kleine Hügel von Wormeldange) zählt zu den hervorragendsten Lagen Luxemburgs. Dort wird vor allem Riesling angebaut, eine Rebsorte, welche einen Weißwein von seltener Erlesenheit hervorbringt. Über dem Köppchen thront eine Kapelle, die Sankt Donatus geweiht ist, einem Schutzheiligen gegen Blitzschlag, Hagel und die Krankheiten der Weinreben. Das Heiligtum ist jedes Jahr Ziel einer feierlichen Wallfahrt.

Die im Vordergrund abgebildete alte Fruchtmühle befindet sich im Zentrum der Ortschaft Ahn und wurde bis in die zwanziger Jahre von den Winzern benutzt, die neben dem Weinberg auch die Obstgärten bewirtschafteten, um ausgezeichnete Apfel- und Birnenmoste herzustellen, aber auch um von Kennern sehr geschätzte Fruchtschnäpse zu brennen.

Post eShop