yoga-uebungen.net

Pilates vs. Yoga

Yoga und Pilates werden oft im selben Atemzug genannt – wenn sie nicht sogar teilweise von Außenstehenden miteinander verwechselt werden. Und obwohl die beiden Ansätze zwar in der Ausführung ihrer Übungen ähnlich aussehen mögen, handelt es sich doch um zwei vollkommen unterschiedliche Sportarten.

Pilates für den Körper

Pilates und Yoga ähneln einander, Yoga kann aber auf eine weitaus ältere Tradition zurückblicken.

Pilates und Yoga ähneln einander, Yoga kann aber auf eine weitaus ältere Tradition zurückblicken.

Unter Pilates versteht man ein ganzheitliches Training, bei dem die vollständige Körpermuskulatur beansprucht und gestärkt wird. Erfunden wurde das Konzept Ende des 19. Jahrhunderts von dem deutschen Turner, Artist und Bodybuilder Jopseh Hubert Pilates. Sein ursprüngliches Ziel war es, während seiner Internierung im Ersten Weltkrieg ein Training zu entwickeln, welches das körperliche Befinden und die Haltung seiner mitinternierten Soldaten verbessern sollte. Jospeh Pilates ließ sich bei der Entwicklung von fernöstlichen Methoden wie Zen oder auch Yoga inspirieren.
Obwohl die klassischen Pilates-Übungen von außen betrachtet zwar einfach aussehen mögen, sind sie doch extrem anstrengend und schweißtreibend. Die Übungen, in der Regel nur kleinste Bewegungen, zielen dabei vor allem auf die Tiefenmuskulatur ab, die im Alltag sonst wenig bis gar nicht gefordert wird.
Damit die ausgeführten Pilates-Übungen dabei auch wirklich Wirkung zeigen, sollten sich Interessierte diese auf jeden Fall vorab von einem Fachmann erklären lassen, damit sie korrekt ausgeführt werden können.

Yoga für die Seele

Obwohl Yoga-Übungen und Yoga-Kurse für Anfänger mittlerweile zum guten Ton fast eines jeden Fitnessstudios gehören, so handelt es sich beim klassischen Yoga genau betrachtet weniger „nur“ um eine Sportart als mehr um eine ganzheitliche philosophische und religiöse Lehre. Die Wurzeln des Yoga liegen in Indien, in westlichen Ländern ist, wenn man von Yoga spricht, vor allem von Hatha Yoga die Rede.
Ziel hierbei ist vor allem, mittels Übungen, Atem, Entspannung und Meditation die Einheit von Körper und Geist zu erzielen und dadurch innere Gelassenheit zu erreichen. Die Übungen sind oft Tieren und Elementen aus der Natur nachempfunden und kombinieren Muskelanspannung mit Atmung und Meditation.
Obwohl Yoga je nach Art der Übungen körperlich sehr anstrengend sein kann und diverse Muskelpartien beansprucht, sind die Übungen allerdings besonders für Menschen geeignet, die einen entspannenden Ausgleich zu Stress und Alltag suchen.
Mittlerweile gibt es in jeder größeren Stadt zahlreiche Yoga-Schulen, mit speziell geschulten Yogalehrern.