Home
http://www.faz.net/-gum-8d8su
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER
50 Plus

Veröffentlicht: 05.02.2016, 19:32 Uhr

Karneval in Köln Drei Vergewaltigungen nach Weiberfastnacht angezeigt

Über 200 Anzeigen gingen nach Donnerstag bei der Kölner Polizei ein. 22 davon betreffen Sexualdelikte. Die hohe Zahl führt der Kölner Polizeidirektor auf eine neue Anzeigebereitschaft zurück.

© dpa Die Polizei ist dieses Jahr an den Karnevalstagen mit deutlich mehr Beamten unterwegs.

Nach Weiberfastnacht sind in Nordrhein-Westfalen mehrere sexuelle Übergriffe angezeigt worden. Darunter sind zwei mutmaßliche Vergewaltigungen in Köln und eine in Schloß Holte-Stukenbrock. In Köln nahm die Polizei am Freitag einen 17 Jahre alten Asylbewerber fest. Er werde verdächtigt, am frühen Freitagmorgen eine junge Frau niedergeschlagen zu haben, die daraufhin für kurze Zeit das Bewusstsein verlor, erklärte die Polizei. Es liege der Anfangsverdacht einer Vergewaltigung oder versuchten Vergewaltigung vor.

In Köln wurden nach Angaben der Polizei von Altweiberdonnerstag bis Freitag mehr als 200 Anzeigen aufgenommen, die Mehrzahl davon betraf Körperverletzungen und Taschendiebstähle. 22 Anzeigen gingen nach den Worten von Polizeidirektor Michael Temme wegen Sexualdelikten ein. Im vergangenen Jahr waren es nur neun und davor zehn gewesen.

Mehr zum Thema

„Wir führen die gestiegene Zahl (der sexuellen Übergriffe) darauf zurück, dass die Anzeigebereitschaft eine deutlich veränderte ist“, sagte Polizeidirektor Temme. Vermutlich sei die Bereitschaft, solche Vorfälle auch tatsächlich anzuzeigen, seit den Vorfällen der Kölner Silvesternacht gestiegen. Zum Jahreswechsel hatten große Gruppen von Männern Frauen umzingelt, bestohlen und sexuell bedrängt.

In Bonn ermittelt die Polizei in vier Fällen wegen sexueller Übergriffe. In Schloß Holte-Stukenbrock ist nach Angaben der Polizei Gütersloh eine 24 Jahre alte Frau vergewaltigt worden. Die Polizei nahm noch am Abend einen Tatverdächtigen, einen Asylbewerber aus Nigeria, fest. Die Ermittlungen dauern an.

Tausende Polizisten im Einsatz

Die Polizei reagierte auf die massenhaften sexuellen Übergriffe und Diebstähle der Silvesternacht in Köln und anderen Städten mit einer erhöhten Präsenz im Straßenkarneval. Allein in Köln waren am Altweiberdonnerstag mehr als 2000 Polizisten im Einsatz, doppelt so viele wie sonst. Insgesamt werden dort an den tollen Tagen mehr als 3000 Beamte eingesetzt. Hinzu kommen alle zur Verfügung stehenden Kräfte des Ordnungs- und Verkehrsdienstes und rund 240 Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes.

Auch in Düsseldorf waren fast doppelt so viele Beamte im Einsatz wie im Vorjahr. Nicht zuletzt deswegen habe die Zahl der registrierten Einsätze bis Freitagmorgen mit 912 deutlich über der Vorjahreszahl von 725 gelegen, hieß es. In Düsseldorf und Köln wurden Security Points installiert, an denen Gewaltopfer schnell Anzeige erstatten können.

© Frank Röth, reuters Bilanz der Polizei nach Weiberfastnacht in Köln

In den Zügen in Nordrhein-Westfalen ging es zu Karneval nach Einschätzung der Bundespolizei im Vergleich zu den Vorjahren eher friedlich zu. In Zügen und am Hauptbahnhof in Köln seien drei Straftaten „unter der Rubrik ’Bützchen und Begrapschen’“ angezeigt worden, erklärte die Bundespolizei. Dabei wurden Frauen gegen ihren Willen geküsst oder an der Brust berührt. .

Quelle: epd/dpa

 

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitere Empfehlungen
Karneval in Köln Mehr sexuelle Übergriffe bei Polizei gemeldet

Die Zahl der sexuellen Übergriffe in Köln ist an Weiberfastnacht deutlich gestiegen – laut Polizei hat das vor allem einen Grund. Mehr

05.02.2016, 14:28 Uhr | Gesellschaft
Karneval Bilanz nach Weiberfastnacht in Köln

Die Kölner Polizei hat nach Weiberfastnacht Bilanz gezogen: Sie verzeichnete gerade bei karnevalsüblichen Delikten wie Taschendiebstählen und Straßenraub rückläufige Zahlen. Anders die Lage bei Sexualdelikten. Mehr

05.02.2016, 15:44 Uhr | Gesellschaft
Aufrüstung auch mit Bodycams Kölner Polizeipräsenz an Karneval verdreifacht

Am Donnerstag feiert Köln Weiberfastnacht – und 2500 Polizisten passen auf. Wegen der Übergriffe an Silvester und zunehmender Respektlosigkeit gegenüber Beamten wurde deren Anzahl im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Mehr

29.01.2016, 17:12 Uhr | Gesellschaft
Köln Mehr als 2.000 Polizisten sollen Karneval sicher machen

Die Stadt Köln stockt die Zahl der Polizei- und Ordnungskräfte zur Absicherung des Straßenkarnevals nach den Übergriffen in der Kölner Silvesternacht deutlich auf. Oberbürgermeisterin Henriette Reker sagte, die Übergriffe hätten eine große Verunsicherung ausgelöst. Mehr

01.02.2016, 17:07 Uhr | Politik
Übergriffe in Köln Zutrittsverbote beim Karneval für Tatverdächtige aus Silvesternacht

Wer bereits negativ aufgefallen ist, soll beim Karneval in Köln nicht mitfeiern dürfen. Dazu ist die erste Anklage gegen einen Tatverdächtigen aus der Silvesternacht eingereicht worden. Mehr

27.01.2016, 19:31 Uhr | Politik

Moritz Bleibtreu Egal, ob man in Nacktszenen gut aussieht

Schauspieler Moritz Bleibtreu erklärt Eitelkeit zum größten Feind der Schauspieler, die britische Band Coldplay hat noch Wissenslücken vor Super-Bowl-Auftritt, und Helen Mirren verteidigt die Filmakademie, die keine Schwarzen für die Oskars nominiert hat – der Smalltalk. Mehr 14



Nachrichten in 100 Sekunden
Nachrichten in 100 Sekunden