Nachricht hinterlassen

 
  1. Panorama
  2. Aus aller Welt
  3. Wasser: Rhein-Pegel im April noch nie so tief
Inhalt bereitgestellt von

Wasser: Rhein-Pegel im April noch nie so tief

Freitag, 29.04.2011, 15:14
0
Fehler melden
Wasser- und Schifffahrtsamt, Wasserstand, Schneeschmelze, Rhein, Pegel, Niedrigwasser, Ladung, Duisburg, Düsseldorf, Binnenschiffer
dpa Risse im ausgetrockneten Rheinbett in Düsseldorf: Der Rhein weist den niedrigsten April-Pegelstand seit 30 Jahren auf.

Wer entlang des Rheins spazieren geht, der bemerkt sofort: Der Pegel ist stark gesunken. Nach Angaben des Wasser- und Schifffahrtsamt in Duisburg war der Rhein-Pegel im April noch nie so tief wie in diesem Jahr.

„Solche Wasserstände erwarten wir erst im Hochsommer, für den April ist das absolut untypisch“, sagte Gewässerkundler Jan Böhmer vom Duisburger Wasser- und Schifffahrtsamt. Der Pegelstand in Düsseldorf betrug am Freitag 1,07 Meter. Das entspricht einer effektiven Wassertiefe in der Fahrrinne von 2,50 Meter. Große Schiffe können schon nicht mehr mit voller Ladung fahren. Zum Vergleich: Nach dem Rekord-Hitzesommer 2003 führte der Rhein in Düsseldorf einen Pegel von 39 Zentimetern. Da ging fast nichts mehr.

Der Verband der Binnenschifffahrer geht schon jetzt von einem sogenannten Kleinwasserjahr aus, denn die Schneeschmelze ist abgeschlossen und die trockene Jahreszeit beginnt. Die Binnenschiffer müssen sich mit dem Niedrigwasser arrangieren, die Schiffe können nicht bis zur Auslastungsgrenze geladen werden. Die Folge: mehr Fahrten, der Transport wird teurer.

Für die Binnenschiffer ist der niedrige April-Pegelstand allerdings noch keine Katastrophe, zumal es auch Vorteile gibt: Die Schiffe können in kürzerer Zeit be- und entladen werden und mit der geringen Ladung auf dem Rhein schneller fahren. Kleine Schiffe sind dann in der Regel besser ausgelastet.

Damit der Pegel steigt, müsse es schon heftige Regenfälle am Oberrhein geben, wie Sabine Freitag vom Verband der Binnenschifffahrer sagte. Doch damit ist in den nächsten Tagen nicht zu rechnen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ist Regen vorerst nicht zu erwarten.

dpa
0

Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde abgeschickt.

Im Interesse unserer User behalten wir uns vor, jeden Beitrag vor der Veröffentlichung zu prüfen. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar freigeschaltet wurde.

Eilmeldungen als Erster kommentieren?

Die wichtigsten Nachrichten verschicken wir direkt als Newsletter an Sie. So verpassen Sie keine Diskussion mehr.

EILMELDUNG
Ja, ich möchte Eilmeldungen per E-Mail erhalten
Bestellen
Artikel kommentieren Netiquette | AGB
Bitte loggen Sie sich vor dem Kommentieren ein Login
Überschrift Kommentar-Text
HINWEIS: Sie waren einige Zeit inaktiv.
Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel
Lesen Sie auch
Wetter: Steigende Pegel an Donau, Elbe und Rhein Fotos (7)

Wetter

Steigende Pegel an Donau, Elbe und Rhein

Während die Pegel von Elbe und Rhein in der Nacht beharrlich aber meist langsam gestiegen sind, bereitet man sich an der Donau auf eine Flutkatastrophe vor. In Regensburg erwartet der Krisenstab für heute eine mindestens 6,60 Meter hohe Flutwelle. »

Deutschland

Die Pegel am Rhein steigen weiter

In einigen Orten an Rhein und Mosel steht das Hochwasser bereits in den Häusern. Die Pegelstände steigen teilweise noch. In manchen Bundesländern gibt es aber bereits vorsichtige Entwarnung. Von FOCUS-Online-Redakteurin Sandra Tjong »

Wirtschafts-News 21.09.2016 48
Angst um ihre Existenz: Politischer Protest: In vielen Bäckereien in NRW heißen Brötchen jetzt anders

Angst um ihre Existenz

Politischer Protest: In vielen Bäckereien in NRW heißen Brötchen jetzt anders

Die Bäcker im Rheinland sind sauer auf Verbraucherschutzminister Remmel. Dessen Idee einer Hygiene-Ampel gefährde Existenzen, warnen sie. Und verkaufen künftig aus Protest die "Remmel-Semmel". »

Brandenburg 20.09.2016
Natur: Ausschreibung von Gutachten zu Pastlingsee noch im Herbst

Natur

Ausschreibung von Gutachten zu Pastlingsee noch im Herbst

Noch in diesem Herbst soll ein Gutachten ausgeschrieben werden, das den Wasserverlust im Pastlingsee untersucht. »

Fotocredits:

dpa/Britta Pedersen (Archiv), Honor, FOCUS Online/Wochit (3), Amazon/CHIP, Helga Esteb / Shutterstock.com, dpa/Michael Kappeler, FOCUS Online, playboy, dpa/Bernd Settnik/ Archiv, Drew Altizer/AdMedia/ImageCollect, Total Football, dpa (3), Instagram/davidbeckham, Playboy, Colourbox.de
Alle Inhalte, insbesondere die Texte und Bilder von Agenturen, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur im Rahmen der gewöhnlichen Nutzung des Angebots vervielfältigt, verbreitet oder sonst genutzt werden.
© FOCUS Online 1996-2016